PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für den Tragering im RD



Seiten : [1] 2

Martina1975
03.06.2006, 18:12
Ja den mit dem Dreiecktuch

Ich würde mich freuen wenn ich den haben könnte

Toxic_Lab
03.06.2006, 18:36
Original geschrieben von Martina1975
Hallo ihr lieben

Ich hab mal eine Frange, hat einer von Euch eine Anleitung für den Tragering im RD ?

Ich bräuchte sie sehr dringend D:-)

Liebe Grüße Martina1975

Den aus dem Dreieckstuch?

Beachbaer82
03.06.2006, 19:27
Lege ein Dreiecktuch zu einer "Krawatte".

Dann lege diese in einen Kreis mit ca. 10 - 12cm Durchmesser. Die Enden überlappen dabei.

Die Enden dann um den gelegten Kreis wickeln.

Wenn das fertig ist mit Leuko verkleben - fertig.

Ich hoffe das war verständlich...

Auch das Bild ist nur ein Versuch ;) :D

RS-USER-fishy
03.06.2006, 19:43
ok dann will ich auch mal versuchen das zu beschreiben:

- Bastel dir eine Krawatte

- Klemm das eine Ende der Krawatte zwischen Daumen und Handfläche deiner linken Hand, so dass der "lange" Teil runterhängt.

- Nimm den langen Teil und wickel ihn einmal um die Finger deiner linken Hand. So solltest die Krawatte nun einen Kreis (um deine Finger) bilden und der rest hängt immer noch nach unten.

- Nimm den "Rest" und wickel ihn "durch den Kreis". Also von oben rein unten raus und dann wieder oben rein unten raus aus dem Kreis bis alles aufgebraucht ist.

- Dann solltest du einen Tragering haben, etwas zurechtzuppeln und die beiden Enden verknoten evtl. noch Leukosilk drum et voilá fertig ist der Tragering.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

mfg

p.s. Jetzt weiss ich warum sich manche Hersteller so schwer mit ihren Bedienunganleitungen tun.... :)

RS-USER-fruehgriller
03.06.2006, 21:51
Die Anleitung von Fishy ist soweit Korrekt.

Nur noch 2 Anmerkungen:

Nimm ein Stoff-Dreiecktuch, keines aus "Papier"

Wenn du das lange Ende um die Fingerwickelst, dann möglichst fest. Ideal ist es, wenn am Schluß stramm zwei Hände mit den Knöcheln reinpassen. Es weitet sich von selbst ducrh den Gebrauch. Beim Stofftuch kannst du, wenn es gut am Ende verknotet ist (Am ende der Wickelei einfach den Zipfel des "kurzen Endes" mit dem Rest des "langen" Endes verknoten) auf das Leukoplast usw verzichten. Ring liegt besser in der Hand, und man schwitz nicht drin.


Ähem, wie man ne Dreiecktuch Krawatte faltet weißt du???

Beachbaer82
03.06.2006, 23:31
Original geschrieben von fishy

p.s. Jetzt weiss ich warum sich manche Hersteller so schwer mit ihren Bedienunganleitungen tun.... :)

DAS dachte ich mir dann auch...

RS-USER-DoktorW
04.06.2006, 11:19
ich hab aus dem Bild vom Beachbear mal ein sichtbares jpg gemacht!

MatthiasKlemens
26.06.2006, 14:33
Original geschrieben von fruehgriller
Ähem, wie man ne Dreiecktuch Krawatte faltet weißt du???

nöö, ähh trainer kann ich das nochmal sehen! :D

aber mal im ernst, warum braucht man im rd sowas, dort hat man doch wirklich genug tragemöglichkeiten.......

TeddyHS
26.06.2006, 21:39
Also Möglichkeiten nen Tragering zu benutzen gibt es auf jeden Fall:
Keine Tragestuhl bzw Rollstuhl in der Nähe
O D E R
zuwenig Platz, um o.G. zu benutzen
Pat umlagern,
zur Not als Türstopper
sei kreativ...

Ich habe ihn jedenfalls schon einige Male benutzt

Rescuerambo
08.07.2006, 08:00
Original geschrieben von MatthiasKlemens

aber mal im ernst, warum braucht man im rd sowas, dort hat man doch wirklich genug tragemöglichkeiten.......

Also ehrlich, ich benutz den relativ häufig, zumal der bei weitem nicht so schwer wie ein Tragestuhl ist und man hat ihn immer in der Hosentasche ;)

RS-USER-Küchenhexe
09.07.2006, 22:33
Original geschrieben von MatthiasKlemens

aber mal im ernst, warum braucht man im rd sowas, dort hat man doch wirklich genug tragemöglichkeiten.......

Hmmm, "genügend Tragemöglichkeiten" - gibt's das? Oder ist das sowas wie "genug Geld"?:cool:

Im RD hat man sicher nicht so oft Bedarf für Tragringe. Aber bei Sanitätsdiensten laufe ich nicht so gerne als Fußstreife mit schwerem Kram (Tragestühle, Feldtrage usw. usf...) rum, und ich renne auch nicht für jeden seit drei Stunden geprellten Knöchel zurück zur UHS und hol erstmal 'ne Trage. Bei den Sachen, wo 's Sinn macht - klar, da arrangiert man sowas. Aber bei all den anderen Sachen greif ich lieber nur in die Tasche zum Ring.

Abgesehen davon fällt es mir auch leichter, jemanden mit dem Tragering zu schleppen als mit Tragestuhl oder (ganz übel) mit einer Feldtrage. Aber das ist sicher individuell verschieden.:)

MatthiasKlemens
09.07.2006, 23:11
tragetuch vergessen? kann man ja auch als sitztrage nehmen....

es gibt übrigens auch direkt sitztragen aus stoff....;)

fassen wir zusammen...

1. trage mit gestell
2. trage ohne gestell
3. tragestuhl
4. tragetuch
5. sitztrage (ist wie ein tuch, nur als sitz, kann man zu zweit benutzen)
6. laken (..kann man zur not auch als tragetuch nehmen und ist eigentlich in jedem bett/fahrzeug....)

sowie etliche weitere behelfstragen.....aber das wird wohl nicht nötig sein......;)

RS-USER-Küchenhexe
09.07.2006, 23:46
Tragetücher sind eine ganz gute Alternative. Leider gibt es sie nicht überall (obwohl sie nicht sooo teuer sind) und sie nehmen doch etwas mehr Platz weg. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist das OK. Aber es gibt leider auch Momente, in denen man schon genug Zeug auf dem Buckel hat. Und hofft, daß man nicht mehr braucht.

Laken sind mir nicht griffig genug. Seit ich einmal nach knapp 25 m tragen einen fiesen Krampf in den Händen hatte, der noch zehn Minuten nach Erreichen der UHS da war, stehe ich dieser Methode eher kritisch gegenüber.

Aber:
:-meinung
Das gilt so alles nur für mich! Ich glaube, wie man Leute am besten trägt (und was man dazu benutzt ) kann man nicht ex cathedra für alle im medizinischen Bereich Tätigen gleich und 08/15 regeln.
Einige Leute verwenden den Tragering nicht. Das heißt aber noch lange nicht, das er für andere Leute und / oder andere Bereiche keinen Sinn macht. Wenn man weiß, wie's funktioniert, steht einem einfach eine weitere Option offen. Das schadet sicherlich nicht!
Ob man diese zusätzliche Option dann auch nutzt ist wohl eher eine Stilfrage.

krumel
10.07.2006, 09:02
Im absoluten Notfall kann man auch diese Umbettungstücher dafür verwenden, diese sind ein wenig Platzsparender als echte Tragetücher und reichen für kurze Strecken (z.B. eine Treppe runter) oder ähnliches durchaus aus. (Und entgegen anderer Meinungen sind sie definitiv dazu zugelassen).
Dadurch. dass sie dünner sind, lassen sie sich mit ein wenig geschick auch so falten, dass man sie z.B. in die "Tasche" auf der Rückenseite vieler Rucksäcke bekommt.

MatthiasKlemens
10.07.2006, 10:46
wer bei der bundeswehr oder nen anderen armee (die mit 3 buchstaben z. B. :D ) war, und dort erste hilfe gelernt hat, der wird wohl eine menge anderer tragetechniken kennen.

vieles ist behelfsmäßig und wird meist nur im notfall (z.B. KatS) verwendet. trotzdem kann es nix schaden es zu können.....

okay? :)

El Mosquito
10.07.2006, 15:35
Noch einen drauflegt

sogar eine Rettungsdecke kann man als Notfall-Tragetuch nehmen.

MatthiasKlemens
10.07.2006, 16:13
Original geschrieben von El Mosquito
Noch einen drauflegt

sogar eine Rettungsdecke kann man als Notfall-Tragetuch nehmen.

kommt auf den pat. an, mich würdest du so nicht bewegt bekommen...... :o

RS-USER-Rettungsziege
15.08.2006, 13:48
Wir benutzen den Tragering im EH-Kurs als Kopfkissen für die "Opfer"! ;)

El Mosquito
15.08.2006, 16:35
bei welchen Einsatzszenarien ?

retti112
15.10.2010, 12:18
Möchte diese alte Diskusion wieder beleben, habe eine Fortbildung zum Heben und Tragen genossen und dort wurde uns der Tragering empfohlen für enge Treppen und ähnliches. Nun frage ich mich ist das Dreiecktuch zugelassen als tragering? darf es so verwendet werden? habe leider keine genaue definition der DIN für das Dreiecktuch?

Wer ist schuld wenn der Ring reißt?

Kann mir jemand helfen?