PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schockraum



rebliflo
05.06.2006, 21:50
Hi kleine frage gibt es in auch in deutschen krankenhäusern endlich schockräume oder nicht?

wenn ja wie sind die ausgestattet???

RS-USER-Bärentöter
06.06.2006, 07:52
ich denke mal, Schockraum ist kein genau definierter Begriff. Auch in kleinen Krankenhäusern heißt ein Raum der Notaufnahme oft Schockraum.

Rettungszwergin
06.06.2006, 08:28
also, wenn du einen richtigen Schockraum sehen willst, dann fahr mit dem zug nach Basel, mit der Tram zum Kanti und dann weisst du, von was wir alle träumen

vor allem gehört zu einem guten Schockraum Personal, das beim Eintreffen des RD parat steht!!!!;)

RS-USER-Katja
06.06.2006, 08:46
Original geschrieben von rebliflo
Hi kleine frage gibt es in auch in deutschen krankenhäusern endlich schockräume oder nicht?

wenn ja wie sind die ausgestattet???

Verstehe die Frage nicht so ganz... seit ewigen Jahren haben die meisten Aufnahmekliniken Schockräume. Was heißt da "endlich"? :confused:
Zzur Ausstattung: Die ist natürlich abhängig vom Fachspektrum der Klinik. Schau sonst doch mal z.B. hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Schockraummanagement.8239.0.html

RS-USER-Rippenspreizer
06.06.2006, 17:37
Und natürlich hat jedes größere Traumazentrum in Deutschland einen Schockraum. Obgleich dieser ZNA (Zentrale Notaufnahme), Ambulanz oder Eingriffsraum, mancherorts auch Rea-Raum oder Trauma-Raum heissen kann.

Prinzip ist eine schnellstmögliche Versorgung, welche idealerweise nach ATLS oder einem ähnlichen Schema abläuft: Übergabe, Airwaymanagement/Vitalfunktionen, Blutstillung, Monitoring & Diagnostik, Röntgen/Sono Abdomen, ggf. (C)CT.

Ziel ist es, den polytraumatisierten Patienten schnellestmöglich mit stabilen Vitalfunktionen und einem bunten aber gesicherten Diagnose-Strauß der optimalen (operativen/intensivmedizinischen) Therapie zuzuführen.

Das mal in Kürze D:-)

rebliflo
06.06.2006, 18:14
ok danke für eure info

mal schau ob ich es schaffe mir das ding in basel anzuschauen

Leni
06.06.2006, 18:16
In meiner neuen Klinik hängt unten ein dickes Schild mit "Schockraum".Werd mir das nächste Woche mal näher anschaun.Darf ja dann da arbeiten *g*

Lg Leni

RS-USER-Küchenhexe
06.06.2006, 20:40
Schockräume gibt's in Deutschland schon eine ganze Weile, wenn auch nicht an jedem Haus.

Wie sie allerdings ausgestattet sind ist sehr verschieden; teilweise gibt es da sogar unterschiedliche Standards im gleichen Haus. Sprich: der sogenannte 'internistische Schockraum' hat Monitorüberwachung, 12-Kanal-EKG, Sauerstoff und das ganze andere 08/15-Gerödel, plus extra Aufmerksamkeit von Pflegepersonal und Ärzten, plus Standardmedikamente, Verbandmaterialien, Infusionszubehör etc.... direkt im 20m²-Zimmer. Der 'chirurgische Schockraum' hat aufvder doppelten Fläche über alles vorhergenannte hinaus noch Umlagerungs-, Schienungs- und Ruhigstellungszubehör, Verbandmaterialien, alles für den Hobbyanästhesisten, ein eigenes Röntgengerät und was nicht noch alles. Ein Traum(a)...;)

Woanders ist der 'Schockraum' der Raum neben dem Schwesternzimmer; das Besondere ist die offene Tür (aber nicht umbedingt das offene Ohr).

rebliflo
08.06.2006, 16:32
aha danke allen für eure infos zum thema schockraum

topolina
26.06.2006, 16:23
hallo! Wir haben in innsbruck getrennte schockräume. d.h. die interne hat 2 große schockräume, die chirurgie bzw. unfall auch 2, und haben jeweils noch ein ct angeschlossen. untertags werden die jeweiligen notfälle (z.Bsp. direkt auf die jeweiligen abteilungen gebracht...gyn, uro...ect.), außer traumen und große internistische fälle. für polytraumen gibt es bei uns ein eigenes schockraumprotokoll. d.h. anwesende personen: ärzte diverser abteilungen je nach verletzung, anästhesieteam, diensthabender oa von der trauma intensiv, unfallarzt, und unfallschwester.
und dann kommt keiner am protokoll vorbei. zuerst stabilisierung des patienten, ganzkörperCT (und zwar immer, sobald der im schockraum liegt)..und das hat uns schon vor vielen überraschungen bewahrt.

krumel
26.06.2006, 20:11
Bei uns (MUC) ist eigentlich jede Klinik, die ein chirurgische Nothilfe vorhält, dazu verpflichtet, einen Schockraum vorzuhalten.
Natürlich unterscheiden sich diese in Austattung und Personal je nach Haus, da ist vom Spiral-CT noch im Schockraum bis zum uralt analog Bild-wandler-röntgen alles dabei, aber im wesentlichen muss folgendes dabein sein:
- Anästhesiearbeitsplatz
- Kompletter Monitor
- Röntgenmöglichkeit
- Transportbeatmungsgerät
- Mehrere kleine chirurgische Sets, Thoraxdrainagen, usw.
- BDK und suprapubisches Set
- Airway-Sets

Und diversen anderen Spielkram halt..*G*

Normaler Weise funktioniert das (mit Ausnahme eines besonderen Unihauses mit G...GRRRRR) auch recht gut, dass zumindestens das Basisteam aus Sandmann+Sandsackträger, zwei Schneidern und Nothilfepfleger bereit steht....

Die internistischen Patienten werden aber eher auf "Aufnahmeräume" der Intensivstationen gelegt oder in besondere "Überwachungszimmer"


Naja... Und mein anderer Rettungsdienstbereich wo ich schaffe, weiß net mal so recht, was das ist, ein Schockraum...

Grüße,
Philipp

RS-USER-Elektro-Dengel
26.06.2006, 20:37
Original geschrieben von krumel
Bei uns (MUC) ist eigentlich jede Klinik, die ein chirurgische Nothilfe vorhält, dazu verpflichtet, einen Schockraum vorzuhalten.

Grüße,
Philipp

Ausgenommen die Rinnecker Klinik, gell!?