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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand alle wichtigen Abkürzung vom RD nenne?



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rebliflo
05.06.2006, 21:59
Hi zusammen bin Sani in einer Bereitschaft und würde gerne mal ein paar wichtige Abkürzung die auf RD angewendet werden kenne lernen könnt ihr mir ein paar nenn??

Danke

RS-USER-DocMezzoMix
05.06.2006, 22:15
Da gibt es lokale Unterschiede, das sag ich dir mal vorneweg.
In manchen Gebieten gibt es Zahlencodes etc. Zum Beispiel für einen angetrunkenen Mitbürger gibt es tausend Namen, vom Alki über Code Blau bis HiLoPe und was auch immer.

Gängig ist

RR - Blutdruck
Sättigung - (SpO2 ) Sauerstoffpartialdruck im Blut
Ambu - Beatmungsbeutel (meist der Firma Ambu, wie Tempo)
Eigener- Essen gehen
DD- Differentialdiagnose (evtl. hat er auch...)
Pol - Polizei
BGH - Besonders gesicherter Haftraum
C2 - Oben beschriebener (von C2H5OH der Chem. -Formel)
GCS - Glasgow Coma Scale
SHT - Schädel Hirn Trauma
Thx - Thorax
ACS - Acute Coronar Syndrom (alt Verdacht Infarkt)
STEMI - ST Hebungs Infarkt
I-Fahrt - Infektionsfahrt

wenn du wirklich alle willst...
gibt diverse Bücher wo hinten oder vorne einiges beschrieben ist.

Gruß dMM

rebliflo
06.06.2006, 01:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Da gibt es lokale Unterschiede, das sag ich dir mal vorneweg.
In manchen Gebieten gibt es Zahlencodes etc. Zum Beispiel für einen angetrunkenen Mitbürger gibt es tausend Namen, vom Alki über Code Blau bis HiLoPe und was auch immer.

Gängig ist

RR - Blutdruck
Sättigung - (SpO2 ) Sauerstoffpartialdruck im Blut
Ambu - Beatmungsbeutel (meist der Firma Ambu, wie Tempo)
Eigener- Essen gehen
DD- Differentialdiagnose (evtl. hat er auch...)
Pol - Polizei
BGH - Besonders gesicherter Haftraum
C2 - Oben beschriebener (von C2H5OH der Chem. -Formel)
GCS - Glasgow Coma Scale
SHT - Schädel Hirn Trauma
Thx - Thorax
ACS - Acute Coronar Syndrom (alt Verdacht Infarkt)
STEMI - ST Hebungs Infarkt
I-Fahrt - Infektionsfahrt

wenn du wirklich alle willst...
gibt diverse Bücher wo hinten oder vorne einiges beschrieben ist.

Gruß dMM

danke kannst du mir vielleicht ein oder zwei bücher empfehlen?

Rettungszwergin
06.06.2006, 07:11
es gibt auch so nette Sachen wie

Pam - par auf´s Maul für Schlägerei
NAP - Nicht ansprechbare Person

und ein paar Abkürzungen für Kliniken, da frag mal bei dir in der Gegend

RS-USER-Bärentöter
06.06.2006, 08:03
DRK Dumme retten Kranke
MHD Matratzenhorchdienst
JUH jung und hilflos
THW tausend hilflose Wichtel

u. v. a. m.

RS-USER-DerDings
06.06.2006, 08:18
dMM - Doc Mezzo Mix ;) (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&postid=321314#post321314)

Toxic_Lab
06.06.2006, 08:41
Original geschrieben von Bärentöter
DRK Dumme retten Kranke


oder für die Bayern:

BRK - Behinderte Retten Kranke :D

BF-Harry
06.06.2006, 11:16
DRK= Durch Rettung Krepiert
DLRG=Durch Langsame Rettung Gestorben

Ich hoffe doch das nimmt mir keiner krumm...Ist ja nur Spass:D

RS-USER-DocMezzoMix
06.06.2006, 14:11
Stimmt dMM ist eine der wichtigsten überhaupt, aber ich dachte, die muss ich hier doch nicht mehr erklären ;)

DMS Durchblutung, Motorik, Sensorik (z.B. bei Frakturen)
HF Herzfrequenz
AF Atemfrequenz

etc.

in den ganzen Taschenbüchern sind oft solche Abkürzungen erklärt z.B. im Leitfaden Rettungsdienst von Flake und Lutomsky Urban & Fischer Verlag (eines der besseren)

rebliflo
06.06.2006, 14:21
Original geschrieben von BF-Harry
DRK= Durch Rettung Krepiert
DLRG=Durch Langsame Rettung Gestorben

Ich hoffe doch das nimmt mir keiner krumm...Ist ja nur Spass:D

doch das nehme ich und deswegen musst du nun 5 Infusionen extra entlüften ;) ;) ;) und zwar tempo tempo

RS-USER-apoplex
06.06.2006, 17:04
RR = Blutdruck
nicht zwangsläufig.
RR ist der Blutdruck, der mittels der non-invasiven Messmethode nach RivaRocci bestimmt worden ist.
Die Abkürzung NIBP gibt generell nicht-invasive Blutdrücke an, somit auch, wenn diese oszillometrisch, also mit dem automatischen Blutdruckmessgerät in der Monitoreinheit, bestimmt worden sind. Dagegen ist IPB der invasiv gemessene Druck, wie es erst nach Punktion einer Arterie möglich ist.

Sättigung - (SpO2 ) Sauerstoffpartialdruck im Blut
Aua - Die Sauerstoffsättigung hat mit dem Sauerstoffpartialdruck nur wenig zu tun!!!! Diese beiden Werte sind zwar abhängig voneinander, korrellieren aber nicht immer!
SpO2 : perkutan gemessene Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff
In der Klinik (z.B. auf Blutgasanalysen) findet man auch SaO2, hier wurde dann die Sättigung im arteriellen Blut direkt gemessen.


Ambu - Beatmungsbeutel (meist der Firma Ambu, wie Tempo)
Nennt sich Begriffsmonopol: http://de.wikipedia.org/wiki/Begriffsmonopol

RS-USER-DerDings
06.06.2006, 17:16
Original geschrieben von apoplex

RR ist der Blutdruck, der mittels der non-invasiven Messmethode nach RivaRocci bestimmt worden ist.
Die Abkürzung NIBP gibt generell nicht-invasive Blutdrücke an, somit auch, wenn diese oszillometrisch, also mit dem automatischen Blutdruckmessgerät in der Monitoreinheit, bestimmt worden sind. Dagegen ist IPB der invasiv gemessene Druck, wie es erst nach Punktion einer Arterie möglich ist.


(wissenschaftlich korrekte) haarspalterei - wenn du irgendwo den WERT des blutdruckes angibst, wirst du als kürzel wohl RR benutzen, egal ob er nun invasiv, (und/oder) von der maschine oder per manum gemossen wurde?

RS-USER-apoplex
06.06.2006, 22:01
Original geschrieben von DerDings
(wissenschaftlich korrekte) haarspalterei - wenn du irgendwo den WERT des blutdruckes angibst, wirst du als kürzel wohl RR benutzen, egal ob er nun invasiv, (und/oder) von der maschine oder per manum gemossen wurde?


Ich habe extra "nicht zwangsläufig" in meinem ersten Posting geschrieben, damit wollte ich andeuten, dass "RR" zwar durchaus richtig und gängig ist, es aber durchaus noch andere Abkürzungen gibt.

Ich notiere eigentlich immer, wie der Blutdruck gemessen worden ist. Schwankungen sind zwar marginal, trotzdem gibt es die "auskultatorische Lücke", die je nach Ablassgeschwindigkeit zu Fehlern führen kann, andererseits ist der Druck, der direkt durch einen arteriellen Katheter gemessen wird, auch von der Entfernung vom Herzen abhängig (steigt mit zunehmender Entfernung).

Desweiteren ging die Frage nach den Abkürzungen. Und wenn irgendwo NIBP auftaucht, sollte man es schon zuordnen können und nicht "Blutdruck kanns nicht sein - das ist ja RR" im Hinterkopf haben.

Das hat mit Haarspalterei wenig zu tun sondern vielmehr damit, dass der Fragesteller richtige Antworten erwarten kann.

rebliflo
06.06.2006, 22:15
jetzt streite nicht wegen der abkürzung, hilft mir nämlich nicht weiter könnte es jetzt jemande noch mal für mich erklären??

RS-USER-THawk
06.06.2006, 22:29
RR: Blutdruck gemessen mit Blutdruckmanschette und Stethoskop

NIBP: Alle nicht-invasiven Verfahren zur Blutdruckmessung (also ohne eine Arterie zu punktieren), z.B. das o.g. Verfahren nach Riva-Rocci (RR), aber auch die Verfahren wo du nur eine Manschette an nem Monitor angeschlossen hast und dir der Monitor den Blutdruck anzeigt (hierbei erfolgt eben auch keine ständige Messung, sonder immer nur Messungen in einem zeitlichen Abstand den du einstellen kannst). Außerdem gibts noch weitere Verfahren, die aber praktisch eher weniger Relevanz haben (man kann z.B. auch nicht-invasiv den Blutdruck messen und trotzdem eine ununterbrochene Messung haben).

IBP: Invasiver Blood-Pressure, hier hast du z.B. die A. radialis punktiert und hängst da einen Drucksensor an. Damit bekommst du stets den ganz aktuellen Blutdruck (bei uns z.B. auf Neuro-ITS bei den meisten Patienten).

RS-USER-blacksheep
06.06.2006, 22:33
Original geschrieben von apoplex
andererseits ist der Druck, der direkt durch einen arteriellen Katheter gemessen wird, auch von der Entfernung vom Herzen abhängig (steigt mit zunehmender Entfernung).


Sorry nochmal kurz zum Blutdruck.

Müsste er nicht eigentlich nicht sinken je periferer ich punktiere? In der Radialis sollte ich nen niedrigeren Druck bekommen als mit nem Femoraliskatheter oder hab ich nun irgendwie was falsch verstanden?

@rebliflo:

Du kannst den Blutdruck auf verschiedene Arten messen. Mit der Hand (selber Manschette aufblasen, Stetoskope drauf und dann beim ablassen hören), ein Gerät das automatisch messen lassen (das funktioniert dann oszillometrisch) oder (wirdst du im RD außer auf Intensivverlegungen nie finden) über einen Zugang der in einer Arterie. Die ersten beiden sind nicht invasive (keine den Körper verletzende Methode) und die letzte ist invasiv (du musst dem Patienten ja einen arteriellen Zugang legen.)

RS-USER-apoplex
06.06.2006, 22:43
Müsste er nicht eigentlich nicht sinken je periferer ich punktiere? In der Radialis sollte ich nen niedrigeren Druck bekommen als mit nem Femoraliskatheter
Nein, er steigt, Antwort kommt als PM, damit dieser Thread nicht völlig auf die Blutdruckdiskussion rüberschwenkt.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 23:06
Original geschrieben von apoplex
Nein, er steigt, Antwort kommt als PM, damit dieser Thread nicht völlig auf die Blutdruckdiskussion rüberschwenkt.

Hätte mich jetzt aber schon interessiert warum das so ist. Hat das was mit dem kleiner werdenden Gefäßlumen zu tun?

RS-USER-apoplex
06.06.2006, 23:14
Hätte mich jetzt aber schon interessiert warum das so ist. Hat das was mit dem kleiner werdenden Gefäßlumen zu tun?

Das Gefäßlumen ist es nicht, es ist zwar richtig, dass das Gefäß ansich dünner wird, dafür gibt es sehr viele parallele Gefäße.

Es sind vor allem Reflexionsphänomene, die für den Druckanstieg der Amplitude sorgen. Allerdings wird der Mittlere Arterielle Druck (MAP), ermittelt durch Flächenbestimmung unter der Druckkurve, geringer, so dass insgesamt der Druck in der Peripherie schon absinkt (zumindestens beim liegenden Patienten, bei einem stehenden kommt ja noch der hydrostatische Druck dazu, wenn man den Druck in den Beingefäßen betrachtet).

Schöne Auflistung:
http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/seminar_woche_8.htm

BF-Harry
09.06.2006, 09:32
SpO2 : perkutan gemessene Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff

Sorry wenn ich jetzt auch noch mit Haarspalterei anfang...
Bei der perkutanen messung( also Pulsoxymetrie) wird die Aufsättigung des Hämoglobins gemessen. Diese Aufsättigung kann durch Sauerstoff zustande kommen(wär gut...) oder aber zum Beispiel durch CO... Ausser die ganz wenigen neuen Poxys(die warscheinlich noch kaum jemand hat...) können die normalen Poxys das nicht unterscheiden. Also nicht von den Messergebnissen ausgehen, denn die sind bei einem Patient mit CO-Intox gut bis sehr gut...
Jetzt hätt ich fast gesagt, einfach mal den Patient anschauen, bringt ja aber leider auch nix...so ein Pech...


Ich denk doch das war jedem hier klar, wurde warscheinlich nur vergessen zu erwähnen...:D :D :D