PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP in Schweden!!!



Snoopy
12.05.2003, 18:57
Hallo oder besser Hej!

Wer im AiP gerne eine 40h-Woche hat (echt!), absolut flache Hierarchien, dazu eine gute Ausbildung, eventuell durch verschiedene Fächer rotieren will und dazu ganz anständig verdienen (ca. 1700 Euro netto), der sollte es einfach in Schweden probieren! Die Sprache ist kein Hindernis, als Deutscher kann man innerhalb 3 Monaten ein ganz taugliches Schwedisch lernen. (Tip: "Sprachen lernen leicht gemacht" von Vera F. Birkenbihl und der Assimil-Kurs.) Manche Krankenhäuser organisieren sogar Sprachkurse.
In den Großstädten haben die Schweden genug eigene AiPs (oder ATs wie das hier heißt), aber im Rest des Landes herrscht momentan doch noch Bedarf, nicht nur ganz im Norden. Schwedische ATs rotieren üblicherweise durch Innere, Chirurgie, Psychiatrie und Allgemeinmedizin, aber als Deutscher kann man das auch anders zusammensetzen, da man danach einfach die deutsche Approbation beantragen kann. Das Landesprüfungsamt akzeptiert das schwedische AT ohne Probleme. Eventuell auch ein sog. Vikariat, aber das würde ich vorher dann nochmal abklären.
Ich habe gerade erst angefangen, stütze mich daher auch auf Infos meiner Vorgänger.
In meiner Klinik bekommt man bei Wochenenddienst die Zeit doppelt vergolten, also für 2x12h gibt es 48h frei, bzw. einen Teil davon vergütet und eine Woche frei. Nachtdienste sind freiwillig. Außerdem haben wir ein AT-Konto von 1000 Euro, wovon wir Bücher, Fortbildungen etc bezahlen können. Sogar eine Visitation von 2 Wochen in Frankreich oder Italien ist kostenlos möglich.
Klingt ziemlich unglaublich für deutsche Ohren!? Ist aber Tatsache! Hier hat man verstanden, dass das Personal gut behandelt werden muss, um auch langfristig gute Leistungen zu bringen. Hoffentlich kommt in Deutschland auch bald die Erkenntnis!

Hier ein paar www-Adressen von Landstings (sowas wie Landkreise, die das Gesundheitswesen tragen), die Seiten auf deutsch oder englisch haben. Man kann auch versuchen, Personal-Leute aus anderen Landstings im internet ausfindig machen und auf englisch anzuschreiben.

www.ltjkpg.se/arbeitinschweden.htm
www.ltkronoberg.se/tysk/tysk.htm
www.liv.se/hs/at/engelsk/utbildningspaket2.htm
www.liv.se/rikare/allmanmed/tyska.pdf

Wo man auch noch fündig wird:
Deutsches Ärzteblatt - Foren - Ausland - Schweden
Stethosglobe
Via medici

Viel Glück und schöne Grüße aus dem hohen Norden!

Witzbold
14.05.2003, 12:20
cool, bin ja auch schweden-fan...


wusste noch gar nicht, dass die überhaupt so etwas wie aip haben, ist man auch da erst nach der at-zeit voll approbiert? wird die zeit in deutschland voll angerechnet?


grüsse,

Snoopy
14.05.2003, 13:16
hallo witzbold,
ganz richtig erfasst. die haben auch so was wie aip, heisst at und geht 18-21 monate. und wird voll anerkannt in deutschland.
aber das hatte ich eigentlich schon geschrieben, oder.
gruss
snoopy

Snoopy
14.05.2003, 13:20
achja, und ganz genau wie beim aip, ist man beim at erst teilapprobiert.
wenn man sich nicht an die schwedischen at-regeln hält (inkl. pruefung am ende) bekommt man keine schwedische approbation. aber man kann einfach die deutsche beantragen und dann in schweden anerkennen lassen, wenn man dort weitermachen will als assistenzarzt (das heisst dann st).
soviel dazu.
gruesse