PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksthorakale Schmerzen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Katja
06.06.2006, 18:04
und Atemnot, V.a. Herzinfarkt ist Eure Alarmmeldung. Ein Fahrradfahrer auf der Landstraße sei es, LXXX zwischen JottWeDe und MittenimWald, es würden zwei in roten Jacken an der Straße stehen und Euch einwinken. Das NEF wird auch rausgeschickt, wird aber später ankommen.
Auf der Fahrt tragt ihr Euch mit den üblichen Gedanken zum Thema Herzinfarktpatient - an der Einsatzstelle angekommen findet ihr zwei Herren in roten Radlerjacken, die Euch hektisch winken.
"Wo ist der Patient?" - "Hier den Hang runter!!" Den Hang runter liegt ein Mann - so Mitte 40 - an einem Baum, Fahrrad liegt oben am Weg, der Mann hält sich die linke Seite und hat ganz klar Atemnot. Und ist ganz offensichtlich den Hang (ca 20m tief, ziemlich steil) runtergefallen.

Watt nu?

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 18:55
Noch keine Antworten, na dann tu ich mal den ersten Schritt wagen:

Nachdem mir die beiden Nasen in den roten Radlerhosen so wichtige Infos wie: "der is do obi ´gfoin!" oder zu dt. "der nette Herr ist gerade eben diesen steilen Abhang hinabgestürzt!", behilflich waren (oder wissen die vielleicht doch mehr?), mache ich mich falls es unter Berücksichtigung des Eigenschutzes möglich ist, mit einem Stiffneck bewaffnet auf den Weg nach unten. Der Kollege bleibt erst ma oben, damit ich ihm, beim Patienten angekommen, zurufen kann was ich da unten noch so alles brauch.

Unten angekommen kiriegt der Herr erst ma den Stiffneck um, gleich gefolgt von der Fragen was denn passiert sei! Wie finde ich den Pat. vor? BAK? Schmerzen? Orientierung? grober Bodycheck? Vitalparameter?

RS-USER-Katja
06.06.2006, 19:04
Er ist wach, ansprechbar, und orientiert. Und verdammt kurzatmig.
Er sei irgendwie oben mit dem Rad aus dem Gleichgewicht gekommen und dann den Hang runtergestürzt. Auf dem Weg nach unten hat er an mehreren Bäumen gebremst. Helm hat er noch auf.
Weh tut ihm alles, vor allem die linke Thoraxhälfte.
AF ca. 28, wirkt zentralisiert, Puls tastbar, um 110 bpm, Lippen leicht blau.
Orientiertender Bodycheck: Kann alles bewegen, Hüfte tut weh, Knie tun weh, Ellenbogen tun weh, deutliche Stufe linkes Schlüsselbein, Thorax fühlt sich so links nicht stabil an und schmerzt ihn sehr.

Die beiden oben waren mit ihm zusammen unterwegs.

RS-USER-FataMorgana
06.06.2006, 19:12
Wie sind die Halsvenen gefüllt? Zufällig gestaut?

Da wahrscheinlich Gefahr im Verzug ist, müssten die Lungen auch mal rasch abgehört werden.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 19:22
Nu denn halten wir den HI ma für eher unwahrscheinlich!
Der Herr bekommt schon ma 12l O2 per Maske und wenn möglich 1-2 großvolumige PVZs (BZ aus da Nadel nicht vergessen). Krieg ich nen brauchbaren RR? Gleich mal ne Lagemeldung an die Rlst (M, 45, ansprechbar, im Schock, Z.n. Fahrradunfall und Sturz aus großer Höhe, , Thorax,evtl. Pneumo-thx. fragl. Becken -> Polytrauma) Extremitäten? HWS? Kopf? Abdomen?
Abklärung Pneu (Trachealverschiebung, verbreiterte ICR, hypersonorer Klopfschall, abgeschwächtes AG, Hautemphysem), das ganz im Rahmen des eingehenderen Bosycheck
*schwitz* Wo bleibt das NEF??
Um ihn da schonend (sprich achsengerecht) wieder hoch zu bekommen werd ich wohl die FW brauchen, also nachfordern!

Auch noch interessant wäre, warum er da oben aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Synkope ?

RS-USER-Katja
06.06.2006, 19:23
Original geschrieben von FataMorgana
Wie sind die Halsvenen gefüllt? Zufällig gestaut?
Er hat im ganzen recht prominente Venen, kann man so schlecht sagen. Ganz sauber ist er auch nicht, da hängt noch Hang dran...


Da wahrscheinlich Gefahr im Verzug ist, müssten die Lungen auch mal rasch abgehört werden.
Da wirst Du mit der Kleiderschere ranmüssen, denn den Arm kriegt er so nicht aus dem Radlerstrampelanzug.
Hast Du eine in der Tasche? Oder läßt Du Dir die vom Kollegen geben? Ist ja immer 20m Hang runter...
Okay, alles freigelegt. Die linke Thoraxhälfe sieht so abwärts des Schlüsselbeins aufgequollen aus und knistert beim Betasten; das AG (welches schneller wird und die Lippen blauer) ist links schwächer als rechts.

Irgendwelche Ausrüstung den Hang runter? Der sieht nicht aus, als ob er den Hang rauflaufen könnte...

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 19:27
Das NEF is immer noch nicht da ??

Dann kommt jetzt das worauf mein Lieblingsausbilder mich sehr eingehend drauf vorbereitet hat.

Die Entlastungspunktion nach Monaldi:

orange Viggo nach desinfektion auf der betroffenen Seite in der Medioclavikularlinie in 2 ICR Senkrecht knapp oberhalb der 3. Rippe einstechen, bei Eintritt in den Pleuraraum (Zisch) Nadel raus Dreiwegehahn drauf, fixieren, hoffen dass es besser wird!

WO BLEIBT DAS NEF ????

RS-USER-Katja
06.06.2006, 19:32
Du warst schneller :)


Original geschrieben von Elektro-Dengel
Nu denn halten wir den HI ma für eher unwahrscheinlich!
Ach komm, er hat doch linksthorakale Schmerzen und Atemnot ;)


Der Herr bekommt schon ma 12l O2 per Maske und wenn möglich 1-2 großvolumige PVZs (BZ aus da Nadel nicht vergessen). Krieg ich nen brauchbaren RR?
Das heißt Rucksack, Sauerstoff runter, okay? RR ist 95/60mmHg, Hf weiter um 110 bpm.


Gleich mal ne Lagemeldung an die Rlst (M, 45, ansprechbar, im Schock, Z.n. Fahrradunfall und Sturz aus großer Höhe, , Thorax,evtl. Pneumo-thx. fragl. Becken -> Polytrauma) Extremitäten? HWS? Kopf? Abdomen?
Lagemeldung find' ich gut!
Willst Du ihn am Hang ganz freischneiden? Oder nur tasten? Tasten: Beine und Arme haben Pulse, normale Sensibilität, keine groben Knochenbrüche. Becken soweit im Sitzen zu untersuchen stabil (legen kann er sich nicht), tut ihm aber weh. Bauch soweit beurteilbar weich. HWS war Stiffneck angebaut, sonst WS milde schmerzhaft.


Abklärung Pneu (Trachealverschiebung, verbreiterte ICR, hypersonorer Klopfschall, abgeschwächtes AG, Hautemphysem), das ganz im Rahmen des eingehenderen Bosycheck
S.o. - wobei ich so über die Trachealverschiebung nichts sagen kann :) Und was meinst Du mit verbreitertem ICR? Intercostalraum?


*schwitz* Wo bleibt das NEF??
Dat kütt gerade oben an.


Um ihn da schonend (sprich achsengerecht) wieder hoch zu bekommen werd ich wohl die FW brauchen, also nachfordern!
Schön!


Auch noch interessant wäre, warum er da oben aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Synkope ?
Er meint, es habe ihm den Lenker weggeschlagen.

rettungsküken
06.06.2006, 19:33
Hm, wenn ne Stufe im Schlüsselbein tastbar ist, is der Stifneck ja erstmal kontraindiziert.
Ansonsten kann ich ja den Infarkt auch nich wirklich ausschliessen, irgendein Grund wirds ja gehabt haben, das der den Hang runter is. Also maximal Sauerstoff, Zugang, was sagen denn Pulsoxy und Blutdruck?
Ist auf dem 12 Kanal EKG denn irgendwas zu erkennen, was auf irgendwas pathologisches hindeuten würde?
Blutzucker, Vorerkrankungen?
Ansonsten wär ich auch für Tragehilfe.

RS-USER-Katja
06.06.2006, 19:34
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Das NEF is immer noch nicht da ??

Grade angekommen. Der chirurgische Kollege wäre aber nicht undankbar, wenn ihm wer das Intubieren abnehmen täte. Da wäre er nämlich vorm Entlastungspunktieren für.

SO2 ist (falls es wen interessiert ;) ) von 78% ohne O2 mit Sauerkohl auf 89% gestiegen.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 19:37
ICR = Intercostalraum
Ausziehen, hmmm was für ne Jahreszeit haben wir denn. Würd ich ja sonst im Auto machen aber da kommen wir ja jetzt schlecht hin. Das ein oder andre Kleidungsstück wird er wohl einbüßen müssen.

AHHHHHHHHH das NEF ist da sehr gut, dann kriegt der NA schon mal ne Übergabe und wird zum Pat. den Hang runter geschmissen ähhhhh geführt. Unten machen wir uns dann Gedanken über Medis (Analgesie) unda warten auf die FW, derweil tun wir ne Aludecke übern Pat. (der Kopf bleibt vorerst noch unbedeckt :-p )

RS-USER-Katja
06.06.2006, 19:44
Original geschrieben von rettungsküken
Hm, wenn ne Stufe im Schlüsselbein tastbar ist, is der Stifneck ja erstmal kontraindiziert.
Nun ist er aber dran.


Ansonsten kann ich ja den Infarkt auch nich wirklich ausschliessen, irgendein Grund wirds ja gehabt haben, das der den Hang runter is. Also maximal Sauerstoff, Zugang, was sagen denn Pulsoxy und Blutdruck?
s.o.

Ist auf dem 12 Kanal EKG denn irgendwas zu erkennen, was auf irgendwas pathologisches hindeuten würde?
Blutzucker, Vorerkrankungen?

So richtig gesprächig ist Euer Patient nicht (tut halt weh und reden ohne Luft ist auch doof).
Das EKG hat schon milde breitere Komplexe (fand ich aber erst im RTW, muß ich zugeben).


ICR = Intercostalraum
Und die werden beim Pneu breiter?


Also der NEF-Doktor ist für intubieren, hier auf'm Hang. Möchte Ketanest und Dormicum und würde die Thoraxdrainage (deren Indikation er schon so sieht) gern im RTW legen, wegen des Drecks am Hang und weil der Patient im Moment (nach 1 Iono und der jetzt angefangenen HyperHAES, die er auch wollte) im Moment kreislaufstabil auf dem beschriebenen Niveau ist.

Feuerwehr ist angefordert und unterwegs.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 19:53
Nü joo denn können wir ja mal nen Infarkt (bzw. ACS) nicht ausschließen aber wirklich was dagegen machen können wir auch nicht (Infarktmedikation verbietet sich wohl bei der Traumatisierung)

Auf jeden Fall sollte unser Pat. mal schnellstmöglich den Hang hoch und in den RTW!

PS: Das mit den verbreiterten ICRs hab ich so gelernt (aber mangels Erfahrung noch nie in real life gesehen)

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 20:03
Warum der Doc jetzt unbedingt intubieren will (da Pat. is doch soweit stabil, SpO2 in den 90ern, Schmerzen erträglich evtl. a bisserl a Analgesie dann passt des) und dafür bei nem fragl. "Infarkt" noch mit Ketanset rumhantieren muss, versteh ich nicht ganz !

Klär mich auf, wenn ich da im Wald stehen sollte

RS-USER-Katja
06.06.2006, 20:15
Du stehst im Wald, und zwar am Hang :D
Die Sättigung ist zwar 89%, aber Du hast immer noch einen atemnötigen und tachypnoeischen Patienten. Besser wird der sicher nicht von allein. Was gegen die Intubation sprechen kann, ist daß der Pneu dann wahrscheinlicher ein Spannungspneu wird. Aber auch der ist ja behebbar.
Die wollten den Transport hangaufwärts gern kontrollierter haben.
Den Infarkt haben die Kollegen als Aufnahmefehler des Disponenten gewertet, der eben nur die linksseitigen Thoraxschmerzen und die Atemnot gehört hatte und daher den Herzinfarkt gebaut hat. Es gab so auch nichts, was die Diagnose "Infarkt" gestützt hätte; der Thorax tat erst nach dem Sturz weh, nicht vorher... er ist halt über'n Lenker abgestiegen.

Verbreiterte ICRs habe ich ehrlich gesagt noch nie bei 'nem Pneu gesehen.

RS-USER-Katja
06.06.2006, 20:16
Feuerwehr kommt nun auch und fragt, was sie helfen können.

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 20:22
Und wie sieht das mit dem Ketanest beim fragl. Infarkt aus??

Zurück zum Einsatz:

Nach Intubation kommt der Pat. dann in nen Schleifkorb und wird den Hang hochgezogen, es sei denn die Feuerwehr hat noch was besseres auf Lager! Vor der "Höhenrettung" nochmal alle Werte checken und dann unter engmaschigem Monitoring hoch den Hügel und auf Vakuum in den RTW!

RS-USER-blacksheep
06.06.2006, 20:26
Die mögliche Verletzung des Beckens und die wahrscheinliche Rippenserien-# verbietet ja nun die Rettung per KED-System. Patienten schonend in den Schleifkorb. Wahrscheinlich am besten mit Schaufeltrage damit man ihn auch wieder gut rausbekommen. Bei der technischen Rettung klink ich mich aus, da ich das mit dem Ab/Anseilen und raufwinden den Freunden in Blau überlasse.

Patienten wird denk ich mal an den Medumaten angeschlossen und kontroliert beatmend.
Im Fahrzeug dann auf Vakku lagern und der Doktor darf dann gerne sein blutiges Handwerk vollführen :) Vielleicht noch nen weiteren großlumigen Zugang rein (kommt drauf an wieviele schon drin sind).

Wie weit sind denn die nächsten Krankenhäuser entfernt? Würde sich ein RTH-Einsatz aus zeittaktischen Gründen lohnen?

RS-USER-Elektro-Dengel
06.06.2006, 20:32
Original geschrieben von blacksheep
Patienten wird denk ich mal an den Medumaten angeschlossen und kontroliert beatmend.
Im Fahrzeug dann auf Vakku lagern und der Doktor darf dann gerne sein blutiges Handwerk vollführen :) Vielleicht noch nen weiteren großlumigen Zugang rein (kommt drauf an wieviele schon drin sind).

Wie weit sind denn die nächsten Krankenhäuser entfernt? Würde sich ein RTH-Einsatz aus zeittaktischen Gründen lohnen?

Die Beatmung dann mit PEEP (ähhh wieviel denn 10-20?)
Zugäge hatten wir bis jetzt 2, müsste reichen ! Wenn unser Chirurg schon mal im Blutrausch is kann er ja noch nen ZVK legen!:-p

Hubschrauber, hätt ich auch mal eher dran denken können!!

RS-USER-fwpbl
06.06.2006, 20:34
Original geschrieben von Katja
Feuerwehr kommt nun auch und fragt, was sie helfen können.

Was kann ich helfen?? :D :D