PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Funk



rebliflo
06.06.2006, 18:57
Hat jemand von euch schon digital funk wenn ja schick mal bilder von geräte will endlich mal eins sehen!!

RS-USER-fwpbl
06.06.2006, 20:30
Da noch nichtmal der Standart fürs deutsche Digitalfunknetz festgelegt ist gibt es außer einzelnen Pilotprojekten in Deutschland keinen Digitalfunk.

Wenn du unbedingt Bilder von evtl möglichen Endgeräten sehen willst google doch einfach zum Beispiel nach TETRA Funkgerät und such da nach Bilder. Da findest du einige TETRA Geräte.

rebliflo
06.06.2006, 20:39
Original geschrieben von fwpbl
Da noch nichtmal der Standart fürs deutsche Digitalfunknetz festgelegt ist gibt es außer einzelnen Pilotprojekten in Deutschland keinen Digitalfunk.

Wenn du unbedingt Bilder von evtl möglichen Endgeräten sehen willst google doch einfach zum Beispiel nach TETRA Funkgerät und such da nach Bilder. Da findest du einige TETRA Geräte.


danke super tipp wäre ich nicht drauf gekommen wollte ein paar bilder von den geräten sehen die in den pilotprojekten benutzt werden.

mfg flo

RS-USER-Rettungshund
10.06.2006, 13:33
Original geschrieben von fwpbl
Da noch nichtmal der Standart fürs deutsche Digitalfunknetz festgelegt ist gibt es außer einzelnen Pilotprojekten in Deutschland keinen Digitalfunk.

Wenn du unbedingt Bilder von evtl möglichen Endgeräten sehen willst google doch einfach zum Beispiel nach TETRA Funkgerät und such da nach Bilder. Da findest du einige TETRA Geräte.

faalsch ;)

in D wurde sich IIRC für Tetra25 entschieden oder ? (nach der Ausschreibenung)

Skyper
11.06.2006, 12:03
Original geschrieben von Rettungshund
faalsch ;)

in D wurde sich IIRC für Tetra25 entschieden oder ? (nach der Ausschreibenung)


Nee... ich glaub das glücklose GSM-R, das Bündelfunknetz was auch die DB einsetzt und von einer DB-Tochter betrieben wird... sollte verwendet werden. Womit wir dann zu allen Nachbarn inkompatibel wären...

Ich denke abwarten, nach der WM wird das ganze bestimmt wieder ein Thema oder entgültig begraben!!
Ich werd mal schaun, ob ich eines der Geräte hier in HH mal in die Finger bekomme...

RS-USER-Rettungshund
11.06.2006, 14:57
Original geschrieben von Skyper
Nee... ich glaub das glücklose GSM-R, das Bündelfunknetz was auch die DB einsetzt und von einer DB-Tochter betrieben wird... sollte verwendet werden. Womit wir dann zu allen Nachbarn inkompatibel wären...

Ich denke abwarten, nach der WM wird das ganze bestimmt wieder ein Thema oder entgültig begraben!!
Ich werd mal schaun, ob ich eines der Geräte hier in HH mal in die Finger bekomme...

Also soweit ich weiß entspach das nicht der Ausschreibung hieß es jedenfalls von dem Menschen von Motorolla ;)

RS-USER-Knispel
13.06.2006, 21:55
Die Polizei Bremen, hat jetzt eine Art Digitalfunk bekommen. Allerdings werden nur die aktuellen Standorte der Fahrzeuge (GPS) via Dig. Funk in die Leitstelle übertragen. Nix mit quatschen für die Sheriffs. Deswegen gibt es auch zwei Antennen auf jedem FustKW.

Also das Funkgerät kannst du dir wie einen kleinen schwarzen Kasten vorstellen, mit irre vielen Aus- und Eingängen.

Werde, wenn ich es noch vor meinem Urlaub schaffe, mal ein Bild machen.

Maxel
28.08.2006, 13:11
na es scheint sich ja doch langsam etwas zu bewegen in sachen Digitalfunk



Pressemitteilung
Publiziert am 28. Aug 2006

Themen: Innere Sicherheit, Polizei, Kriminalität

----------------------------------------------------------------------
BMI Pressemitteilung: BOS-Digitalfunk: Bund erteilt Zuschlag zur Beschaffung der Systemtechnik
----------------------------------------------------------------------

Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern hat heute den Zuschlag im Vergabeverfahren zur Beschaffung der Systemtechnik für den BOS-Digitalfunk an die EADS Secure Networks erteilt. Damit steht ein weiterer Eckpfeiler des Bund-Länder-Projektes zur Einführung des bundesweit einheitlichen BOS-Digifunks für die Polizeien, Feuerwehren und Rettungsdienste.

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble betonte anlässlich der Zuschlagserteilung: "Dieses Projekt beweist einmal mehr, dass Bund und Länder erfolgreich zusammenarbeiten können. Nun werden wir zügig mit dem Aufbau des BOS-Digitalfunks beginnen."

Weitere Eckpfeiler für die Einführung des Digitalfunks sind die Errichtung einer Bundesanstalt und das Verwaltungsabkommen über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern. Bundestag und Bundesrat haben dem Gesetz zur Errichtung der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) zugestimmt. Es wird aller Voraussicht nach noch in diesem Monat in Kraft treten. Das Verwaltungsabkommen haben Bund und Länder im Mai paraphiert. Seine Unterzeichung durch die Minister und Senatoren des Innern ist für November dieses Jahres geplant.

Hintergrund: Bund und Länder verfolgen das Ziel, gemeinsam ein auf dem Mindeststandard GAN der Gruppe "Anforderungen an das Netz" basierendes, mit einer bundeseinheitlichen Technik ausgestattetes digitales Sprech- und Datenfunksystem für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Digitalfunk) einzuführen und als Gesamtnetz bis spätestens 31. Dezember 2010 in Betrieb zu nehmen.

Die Vergabe des Rahmenvertrags Systemtechnik erfolgte im Wettbewerb (Nichtoffenes Verfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach § 3 a VOL/A) auf der Basis der zwischen Bund und Ländern abgestimmten Anforderungen. Die Funksystemtechnik umfasst im Wesentlichen die Basisstationen, die Vermittlungstechnik und das Netzwerkmanagement. Vier Firmen hatten Angebote abgegeben. Im Ergebnis der Auswertung, die Labor- und Feldtests umfasste, erhält das EADS-Angebot als das wirtschaftlichste den Zuschlag. Als Unterauftragnehmer von EADS ist die Firma Siemens am Systemtechnikauftrag beteiligt.

Skyper
01.09.2006, 10:24
Mmmhhh... und welche Technik ?? EADS bittet ja beide Tetra-System an...

RS-USER-Brummel
19.07.2007, 11:37
Um das Thema mal wieder zu beleben:

Der Digitalfunk lief ja nun schon zur WM (zumindest testweise und für ein paar auserwählte) und in Stuttgart soll er ja auch schon laufen...

Hat irgendjemand eine Ahnung ob es funktioniert, wo ausser beim Abhören die Vor/Nachteile sind? Sprich mich interessiert alles in die Richtung, was irgendwie nach Erfahrungsbericht klingt.

Schon mal Danke!

RS-USER-Rettungshund
19.07.2007, 15:59
Endausbau erst 2013 ?

http://www.bos-alarmierung.de/article-45-news-110-aktuelle-meldungen.html


Ich werde erst daran glauben wenn ich das erste Gerät in der Hand Halte was im Verbundnetz funktioniert ;)

RS-USER-emergency doc
25.09.2007, 20:00
Original geschrieben von Rettungshund
Endausbau erst 2013 ?


Naja, wie war das noch gleich? Zur WM im eigenen Land wollte man das doch haben, oder?

Wenn ihr mich fragt, Digitalfunk gibts erst, wenn es völllig veraltet ist, und andere länder schon die übernächste technologie verwenden...

Wäre zumindest typisch für das Beschaffungswesen in deutschen Ämtern :rolleyes:

RS-USER-Rettungsente
28.09.2007, 15:37
In dieser Saison erprobte unsere Ortsgruppe die Nutzung von Digitalfunk im Wachdienst.
Seit dem Beginn der Hauptsaison testeten wir verschiedene Geräte der Firmen EADS, Motorola und Sepura, die vom Innenministerium des Landes Brandenburg und der Landesfeuerwehrschule Brandenburg zur Verfügung gestellt wurden.
Am Test beteiligt ist ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Müllrose und der Rettungswagen der JUH in Müllrose. Ziel ist hierbei die Kommunikation im Einsatzfall zu verbesser. Mit der Feuerwehr konnte dies auch mehrfach erfolgreich z.B. bei der Serenade am See probiert werden.
Die Handhabung der Geräte erinnert in der Menüführung stark an die von Mobiltelefonen. Die Handhabung ist einfach aber durchaus nicht direkt mit der im 2m Funk vergleichbar. Mit dem eingebauten GPS können Position, Geschwindigkeit und weitere Daten umfassend ermittelt werden. Die Leistungsverstärkung mit einem Repeater führte zu einer sehr guten Netzabdeckung im Einsatzbereich.

Im Bild Sepura Station


VG Rettungsente

RS-USER-Brummel
28.09.2007, 16:42
ah, endlich mal jemand, der es schon getestet hat!

darf ich fragen was es sonst noch so zum Umgang zu sagen gibt? Halten die Geräte was versprochen wird? wie klappt es mit der Gruppenbildung? Und noch viel mehr fragen...

Schon mal im voraus danke ;-)

RS-USER-Rettungsente
28.09.2007, 17:41
Original geschrieben von Brummel
ah, endlich mal jemand, der es schon getestet hat!

darf ich fragen was es sonst noch so zum Umgang zu sagen gibt? Halten die Geräte was versprochen wird? wie klappt es mit der Gruppenbildung? Und noch viel mehr fragen...

Schon mal im voraus danke ;-)

Bei den Geräten von Motorola (MTH 850) fand ich es vor allem gut, die Möglichkeit zu haben direkte Gespräche zwischen 2 Geräten führen zu können (Einzelruf). Die EADS Geräte unterstützten das nicht. Die Freisprechtechnik war zum Teil zu etwas zu sehr am Mobilfunkbedarf angepasst, so war es z.B. nicht möglich mit Handschuhen bei einigen Geräten die Sprechtasten zu betätigen. Problematisch auch die Unmöglichkeit bei Motorola und EADS alle Tasten, bis auf die Sprechtaste zu sperren. EADS sperrt nur das Tastenfeld, Motorola gar nicht, dies kann zum unbeabsichtigten und unbemerkten Kanalwechsel führen, man merkt es dann wenn es plötzlich ruhig ist :D.
Sepura fiel durch unmögliche Menüführung auf, Abkürzungen im Menü und unlogische Schritte in der Bediehnung erschwerten den Einsatz.
Die Motorola Feststationen waren alternativ zur Feststation als Repeater einsetzbar, was die Reichweite sehr verbessert.

Bei einer Personensuche im Wald versagten die Geräte jedoch bereits nach kurzer Zeit keine Repeaterverbindung und damit Blackout, bei 2m Funk war die Reichweite hier deutlich besser!
Allein im Direktmodus war dann noch eine Verständigung zwischen den Teams möglich.

RS-USER-Rettungsente
28.09.2007, 17:44
EADS

RS-USER-Rettungsente
28.09.2007, 17:46
Feststation Sepura

RS-USER-emergency doc
18.09.2008, 16:06
In Essen wird es jetzt wohl verwendet.

http://www.anc-news.de/newswire/

Heisst das jetzt, daß wir den Funkverkehr(t)-Thread bald schließen können ?:rolleyes:

RS-USER-Beule
18.09.2008, 16:17
Original geschrieben von emergency doc

Heisst das jetzt, daß wir den Funkverkehr(t)-Thread bald schließen können ?:rolleyes:

Es gibt immer einen Weg Blödsinn zu übermitteln. Und spätestens in der Leitstelle sitzt einer der petzt ;)