PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete kulinarische Frage, suche med. Antwort



Toxic_Lab
07.06.2006, 00:21
Hallo zusammen,

habs jetzt gerade wieder beim Kochen gehabt:

Chillis werden angeröstet, und man kann ohne Gasmaske nicht mehr in der Küche stehen, denn man bekommt so einen Reizhusten, dass man auch Asthmatiker Konkurenz machen kann ;)

Woher kommt das denn??? :confused:

Viele Grüße aus München,

Toxic

P.S. Falls die Admins der Meinung sind, dass es in einem anderen Forumsteil besser aufgehoben ist, tut euch keinen Zwang an :)

Edit:
War die Frage jetzt so blöd, dass hier nichts kommt??? :confused:

RS-USER-Küchenhexe
07.06.2006, 19:11
Ich glaube, da kann ich wenigstens ein bißchen was zu sagen:

Chilies in all ihren verschiedenen Sorten gehören in die gleiche botanische Schublade wie z.B. Gemüsepaprika (Capsicum annum, eher harmlos) oder auch Cayennepfeffer (Capsicum frutescens), die wiederum zur Familie der Nachtschattengewächse gehören.

Sie enthalten in unterschiedlichen Mengen (0,1 - 4%) sog. Capsaicinoide (Scharfstoffe), die lokal hyperämisierend, langanhaltend auch analgetisch und antiphlogistisch wirken und so ganz nebenbei auch noch Thermo- und Schmerzrezeptoren reizen. Das ganze wird u.a. auch in der Schulmedzin genutzt.
Die bekannteste Anwendungsart sind Rheumapflaster.

Nun verdunstet beim Erhitzen ein Teil dieser Stoffe, die ja auch so schon nicht ohne sind (schon mal Chilies entkernt und dabei Risse im Nagelbett gehabt? Au!). Stell Dir also vor, du ziehst Dir ein Rheumapflaster durch die Nase und wischst Dir danach die Augen damit aus...:D

Wenn Du noch mehr wissen willst, sag Bescheid.:)

RS-USER-Bärentöter
07.06.2006, 21:19
Original geschrieben von Küchenhexe
(Scharfstoffe)

klingt hochinteressant...

RS-USER-Dipi
07.06.2006, 23:06
Hallo!

Ein netter Anlass für meinen ersten Beitrag.
Wie schon erwähnt ist Capasaicin [8-Methyl-trans-6-nonensäure-(4-hydroxy-3- methoxybenzylamid)] hauptsächlich für die Schärfe von Chilis verantwortlich. Ebendieses wird auch als Kampfstoff in den sogenannten Pfeffersprays verwendet. Bei einem Sdp. von 210-220°C dürfte das den beschriebenen Effekt erklären.

Grüße,

Dipi

Toxic_Lab
08.06.2006, 08:25
Original geschrieben von Bärentöter
klingt hochinteressant...

Ich würde die Chillies aber nicht für solche Sachen anwenden... und vor allem nicht die schärferen Sorten :D

Hast du schon mal Chillies bearbeitet, hast dir danach die Hände gewaschen und bist dann aufs stille Örtchen gegangen??? :grins:

*OT off*

Was kann man im Hausgebrauch eigentlich gegen den Hustenreiz machen??? Hausmittelchen??? ;-)

RS-USER-Rippenspreizer
08.06.2006, 08:35
Original geschrieben von Dipi
[8-Methyl-trans-6-nonensäure-(4-hydroxy-3- methoxybenzylamid)]

Ich glaub, mir wird schlecht :-kotz

RS-USER-apoplex
08.06.2006, 08:57
Es gibt manche Geruchsstoffe, die nicht über "normale" Geruchsfasern, sondern über den Trigeminusnerv weitergeleitet werden (z.B. Ammoniak), das sind dann die Gerüche, die auch Personen mit Geruchsnervenausfall wahrnehmen können.
Wäre interessant zu wissen, ob deine gerösteten Chilli-schoten auch über den Mechanismus wirken und somit stärkere vegetative Realtionen (Reizhusten) hervorrufen.

Toxic_Lab
08.06.2006, 09:12
Na Gott sei dank bin ich nicht der einzige, dem das interessiert :).

Vor allem verteilt sich das Zeug in der ganzen Wohnung und ich hab erst mal das Schlafzimmer ewig lüften müssen, bevor an schlafen zu denken war...

Soll ich nächstes mal die Wirkung unter Verwendung einer Gasmaske ausprobieren??? ;)

RS-USER-Obelix
08.06.2006, 09:14
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ich glaub, mir wird schlecht :-kotz

Wieso? Ich finde jetzt Capsaicin auch den handlicheren Namen als den systematischen Namen, aber warum nicht?
Soll ich Dir mal die Inhaltsstoffe von Kaffe raussuchen? Du trinkst nie wieder eine Tasse:D

RS-USER-Rippenspreizer
08.06.2006, 10:54
Nee, Danke Obelix. lass mal. Ich hab jetzt ´n OP-Dienst bis morgen früh vor mir.
Wenn Du mir jetzt den Kaffee versaust überlebe ich die Nacht nicht :-p

RS-USER-apoplex
08.06.2006, 11:34
Habe bei etwas googlen http://www.pepperworld.com/ und www.casa-loca.de gefunden, dort gibt es weitere Infos, aber nicht genau das, was deine Frage beantwortet.

Toxic_Lab
08.06.2006, 12:25
Original geschrieben von apoplex
Habe bei etwas googlen http://www.pepperworld.com/ und www.casa-loca.de gefunden, dort gibt es weitere Infos, aber nicht genau das, was deine Frage beantwortet.

Ja, pepperworld kenn ich ganz gut. Da hab ich meine Chillies her :D

RS-USER-Küchenhexe
08.06.2006, 19:57
Also, gegen den Hustenreiz gibt es zwei Mittel:

1) (eher legendär): Beim Anrösten den Mund voll Wasser oder (angeblich besser) Milch nehmen. Funktioniert beim Zwiebelschneiden einigermaßen. Das Problem beim Chilirösten: es dauert länger. Vor allem dauert es eine ganze Weile, bis die Wohnung gelüftet ist. Und da muß man seinen Mundvoll schon einige Male wechseln. Fazit: Man hat den Mund erst wieder frei, wenn das Essen kalt ist...:-p Außerdem ist man dann vermutlich satt...

2) Man röstet die Chilies nicht an. Warum machst Du das eigentlich? Sie verbrennen ziemlich leicht, und das einzige, was wirklich passiert: die Geschmacksstoffe verdampfen (und reizen dann Deine Atemwege statt Deiner Geschmacksknospen:D ).
Ich nehme dann meistens eine andere Pfeffer-/Pepperoni-/Chilisorte oder trickse ein bißchen.

RS-USER-Obelix
09.06.2006, 08:51
Milch sollte tatsächlich besser sein, da sich Capsaicin nicht in Wasser löst, aber deutlich besser in Alkohol und Fetten.
Da Alkohol jetzt nicht so gut für die Mundschleimhäute ist, würde ich auch Milch empfehlen.

Toxic_Lab
10.06.2006, 15:52
Öhmm... das anrösten wird vielseitigerweise empfohlen.... :)

RS-USER-Küchenhexe
10.06.2006, 21:52
Hab halt eine Weile in Südtexas gewohnt und da bei Hispanics mexikanisch kochen gelernt. Eine der ersten Regeln, die man in mich reingedrillt hat, war die, daß nur Gringos und andere Barbaren Würzmischungen für alles nehmen und ihre Pfefferschoten totbraten. Allerdings gibt es da auch so viele unterschiedliche Sorten, daß man aufs abmildern und totkochen nicht angewiesen ist.
Eine Ausnahme allerdings: ganze Pfefferkörner kann man vor dem Mörsern ganz sanft anrösten.

Aber: andere Länder, andere Sitten.

Toxic_Lab
10.06.2006, 22:05
Original geschrieben von Küchenhexe
Hab halt eine Weile in Südtexas gewohnt und da bei Hispanics mexikanisch kochen gelernt. Eine der ersten Regeln, die man in mich reingedrillt hat, war die, daß nur Gringos und andere Barbaren Würzmischungen für alles nehmen und ihre Pfefferschoten totbraten. Allerdings gibt es da auch so viele unterschiedliche Sorten, daß man aufs abmildern und totkochen nicht angewiesen ist.
Eine Ausnahme allerdings: ganze Pfefferkörner kann man vor dem Mörsern ganz sanft anrösten.

Aber: andere Länder, andere Sitten.

Na, dann lass mir doch mal ein paar schöne Chilli-Rezepte zukommen :)

RS-USER-Küchenhexe
10.06.2006, 22:06
Gerne doch, ich such mal ein paar raus!

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 20:34
@ Toxic_Lab: Hat zwar ein Weilchen gedauert, aber hier ist ein saisongerechter Liebling:

Chili-Eis!!!!!

Nimm eine Packung passierte Tomaten, wahlweise auch fein zerkleinerte Dosentomaten. Frische eignen sich weniger, da muß man zu viel Aufwand treiben.

Dazu rührst Du eine große, feingehackte Zwiebel (mindestens), Salz und Pfeffer nach Geschmack, eine kleine Prise Kreuzkümmel, wenn Du welchen da hast, fein gehackte Kräuter (Sorten und Menge ganz nach Belieben, experimentier einfach) und natürlich Knoblauch, so Du ihn magst und nicht gerade Dienst hast. :)

Das ganze schärfst Du etwas an. Ich nehme am liebsten eine karibische Chilisauce dazu; West Indian Original Hot Pepper Sauce von Encona. Deutlich angenehmer als Tabasco, sie schmeckt nicht so sauer durch. Aber sie ist doch gut scharf, also Vorsicht. Wenn es die bei Euch nicht gibt, sag Bescheid.

Man kann natürlich auch auf gehackte Piri-Piris, Harissa etc.pp. ausweichen; ganz nach Geschmack.

Wenn das Ganze etwas gezogen hat, füllt man es in Eis-am-Stiel-Förmchen oder andere geeignete Behälter (also z.B.kleine Joghurtbecher, mit Plastiklöffelchen als Stiel) und friert es ein.

Das ganze klappt auch mit Gazpacho (kalter spanischer Tomatensuppe). Interessant wäre ein Versuch mit einer Eismaschine, aber sowas hab ich nicht.

Na dann: Guten Appetit!