PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG Datenübertragung in die Zielklinik?



RS-USER-DerDings
06.06.2006, 08:16
zur "g'scheiten" interpretation eines 12 kanal ekgs ist meiner bescheidenen meinung/erfahrung nach schon sehr viel mehr erfahrung notwendig als ab und zu mal ein notfall ekg zu schreiben - funkübertragung des ekgs an eine internistische abteilung zur genauen auswertung als wirklich einfache lösung sollte standard werden.

BF-Harry
06.06.2006, 10:57
Sehe ich auch so... Sind bei uns grad dabei dieses System zu fahren. Weiss aber net genau wie weit sie mit den Tests sind und ob alles glatt läuft.. Habs vor ein paar tagen zufällig gesehen. Haben jetzt auch die möglichkeit, das Protokoll elektronisch zu verfassen, und da dann auch sämtliche Werte vom Corpuls aufzuspielen. Wird dann entweder über GPS übertragen, oder in der Klinik per Bluetooth auf nen Drucker...

RS-USER-fishy
06.06.2006, 16:03
Im Nachbarlandkreis besitzt das NEF ein Corpuls mit GSM-Modul, somit können die immer direkt die EKGs zur Befundung "vorfaxen". Über die Qualität am anderen Ende kann ich nichts aussagen, macht aber sicherlich (gerade bei weiteren Anfahrten und bspw. zur Entscheidungsfindung: präklinische Lyse ja/nein) Sinn. Lustig ists dann immer, wenn der NEF-Fahrer mit nem Corpuls in der Hand durch die Wohung läuft und Netz sucht :)

RS-USER-DerDings
06.06.2006, 16:09
Original geschrieben von fishy
Im Nachbarlandkreis besitzt das NEF ein Corpuls mit GSM-Modul, somit können die immer direkt die EKGs zur Befundung "vorfaxen". Über die Qualität am anderen Ende kann ich nichts aussagen, macht aber sicherlich (gerade bei weiteren Anfahrten und bspw. zur Entscheidungsfindung: präklinische Lyse ja/nein) Sinn. Lustig ists dann immer, wenn der NEF-Fahrer mit nem Corpuls in der Hand durch die Wohung läuft und Netz sucht :)

der nächstgelegene nef-stützpunkt von dem ich weiß das er diese funktion nützt benutzt den lp 12, über ein handy (bluetooth) wird das ekg an einen rechner auf der hauseigenen icu geschickt, die "qualität am anderen ende" ist besser als die vor ort

RS-USER-Katja
06.06.2006, 16:24
Technisches Spielkram (ja, Jungs, ich weiß :D ) in allen Ehren, aber wozu das Killefitz? Sinn macht es (evtl.) für Lyse ja/nein. Aber sonst?

Sonst bleiben wir doch bei je kränker desto Strom, wer Herzbeschwerden im Sinn von AP/Infarkt hat, wird behandelt als ob da was wäre, auch wenn im EKG nichts zu sehen ist. Die Definition eines Non-STEMI ist ja gerade, daß man nichts an Streckenveränderungen im EKG sieht... :o Und wenn das ein Patient mit Z.n. zweimal Myokardinfarkt und ACB-OP ist, dann kann ohne Vor-EKG sowieso keiner sagen, ob die geringfügigen ST-Veränderungen neu oder alt sind...
Ich bin kein Kardiologe, aber so viele *lebensbedrohliche* EKG-Veränderungen gibt es dann doch nicht, daß man sich die nicht ins Köpfchen tun kann. Ob das nun ein bifaszikuläres Blockbild ist, interessiert mich wenig, solange es den Patienten nicht beeinträchtigt. Da kann sich wer in der Klinik mit auseinander setzen. Wenn es den Patienten ernstlich und lebensbedrohlich beeinträchtigt, sollte es was sein, das ich kenne (sonst habe ich in der Rettung nichts verloren); meine Behandlungsmöglichkeiten präklinisch sind eh übersichtlich und die sollte ich auch kennen.

:-meinung

RS-USER-Rettungshund
06.06.2006, 16:27
Original geschrieben von fishy
Im Nachbarlandkreis besitzt das NEF ein Corpuls mit GSM-Modul, somit können die immer direkt die EKGs zur Befundung "vorfaxen". Über die Qualität am anderen Ende kann ich nichts aussagen, macht aber sicherlich (gerade bei weiteren Anfahrten und bspw. zur Entscheidungsfindung: präklinische Lyse ja/nein) Sinn. Lustig ists dann immer, wenn der NEF-Fahrer mit nem Corpuls in der Hand durch die Wohung läuft und Netz sucht :)

Das wär doch nen Cartoon wert?

Ein NEF Fahrer der mit dem EKG durch die Wohnung rennt und ein Netz sucht ;)

RS-USER-Katja
06.06.2006, 16:30
Original geschrieben von Rettungshund
Das wär doch nen Cartoon wert?

Ein NEF Fahrer der mit dem EKG durch die Wohnung rennt und ein Netz sucht ;)
... während der Patient mit dem Schrittmacher bewußtlos umfällt...
(läßt sich vielleicht schlecht malen ;) )

RS-USER-DerDings
06.06.2006, 16:43
Original geschrieben von Katja
Technisches Spielkram (ja, Jungs, ich weiß :D ) in allen Ehren

*mitschulternzuck* ich geb's zu: ich steh auf alle arten von knöpfen (besonders auf große rote :grins: )
ich halte es v.a. in der peripherie mit für sinnvoll, wenn schon nicht für das team vor ort, so doch für das personal im kleinen, ländlichen ziel-kh, stichwort katheterlabor - brauchen wirs o. nicht?

EDIT - diese diskussion hat mMn einen eigenen thread verdient, wenn ich die mods bitten darf ;)

Kusti
27.06.2006, 15:11
Wir haben auf unseren RTW´s den 08/16 mit GSM-Modul... bei Patienten mit akutem Coronarsyndrom wird das EKG direkt an die cardiologische Abteilung im Nachbarlandkreis gefaxt (Qualität ist übrigens sehr gut !!!)... in telefonischer Absprache mit dem Cardiologen wird dann entschieden, ob Lyse oder direkt zur Akut-PTCA (je nach Rahmenbedinungen) gemacht wird bzw wo der Patient hingefahren wird... feine Sache sowas !

Wenn ich mal n Ausdruck finde, scanne ich ihn ein...

RS-USER-schmutz
28.06.2006, 09:04
Original geschrieben von DerDings
der nächstgelegene nef-stützpunkt von dem ich weiß das er diese funktion nützt benutzt den lp 12, über ein handy (bluetooth) wird das ekg an einen rechner auf der hauseigenen icu geschickt, die "qualität am anderen ende" ist besser als die vor ort
Bei uns wird diese Technik (lp12 mit handy) auch verwendet. Wird aber nur bei länger dauernden Einsätzen (Anfahrtszeit teilweise bis zu 45min) verwendet. Mir ist nur schon mal passiert, dass das Handy nicht mitgespielt hat, weil kein Saft mehr da war. :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
30.06.2006, 23:17
Wie das am NAW in St. Pölten neu installiert wurde, soll sich ja ein bekannter Notarzt sehr viel damit gespielt haben. *g*