PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PSA



RS-USER-gonzo
08.06.2006, 00:29
moin moin

wir haben heute unsere neue psa vom bund verstaut ca. drei gitterwagen voll.

wer hat die auch schon empfangen bzw. ist schon drauf eingewiesen?

die multiplikatoren die die abc-schutz ausbildung in die hiorgs tragen sollen sind ja mangels fertigen ausbildungskonzept noch nicht da.:mad:

geschweige den das jeder san-helfer oder betreuungshelfer je die g26 bekommen würde (ich selbst nehme mich da weiß gott nicht aus).

das heist für mich und meine führung das wir darunter nicht arbeiten sondern diese sätze höhstens als selbstschutz betrachten.;)

wie geht ihr mit dieser problematik um?

mfg andreas

El Mosquito
08.06.2006, 06:06
Nur kurz (weil ich zur Arbeit muss):

SanPersonal kriegt G26.2 bezahlt
BtPersonal nicht.

saddamski
08.06.2006, 11:31
Hä?!
Ist das auch in NRW so?!
Mir ist nichts davon bekannt. Hab weder eine Info dazu, noch Material o.ä.

Tobias

RS-USER-gonzo
08.06.2006, 11:31
ja das ist zwar nett aber löst nicht das probl. das einige helfer die wohl nicht umbedingt bekommen aus gesundheitlichen gründen.

und auch das betreuungspers. soll ja leicht verletzte bzw. betrofene bei der selbst dekon anleiten und beobachten.;) und das wird keiner ohne psa tun.:o

aber das man die bezahlt bekommt ist gut zu wissen (wer zahlt den?).

RS-USER-DocMezzoMix
08.06.2006, 14:20
Wir haben das Zeug jetzt bestellt, ist ja zur WM bestimmt da :D

Wir bekommen es, packen es auf irgend ein Auto. Und dort wird es dem Zeug so gehen, wie dem, was wir vor knapp 10 JAhren von den RTWs geschmissen haben.

Was soll ich mit Overgarment?
Ich bin Sani, wenn ich nicht durch irgend einen absolut blöden Zufall an dem Ort bin, wo ich es brauch um MICH zu schützen, wird es keinen Grund geben, es mir anzulegen (von mangelnder Schulung, die ich aber mit Sicherheit nicht besuchen werde (wie der komplette Zug) mal abgesehen.
Wenn wir PAtienten versorgen müssen, dann werden die vorher soweit dekontaminiert, das ich sie ganz normal behandeln kann. Fertig.

Angeblich kommen die Sets bei uns noch vor der WM, allerdings weiß keiner, wie man eine Gasmaske aufsetzt, und so wird im Einsatzfall auch keiner eine aufsetzen.
Dann findet die "Katastrophe" halt ohne uns statt.

Gruß ein WM gestresster dMM

El Mosquito
08.06.2006, 14:34
Der SanDi soll damit retten und arbeiten, deshalb kriegt er ne G26.2, der BtDi soll sich damit nur selbst retten, deshalb gibt es die nicht.

Wichtig auch hier wieder Kostenübernahme nur für das Personal (in doppelter anzahl) der entsprechenden Bundesfahrzeuge, sprich je ArztTrKW 12 He, je KTW 4 4 He.

Quelle: Bewirtschaftungsrundschreiben 2006 des BBK

@gonzo
eure helfer würden keine G26.2 bestehn :confused:
nich mit der "schweren" G26.3 verwechseln.

Und das mit den Multiplikatoren :rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
08.06.2006, 19:31
Der SanDi will aber garnicht mit ner G26.2 retten und arbeiten, den der Sani will sich seine Hände nicht schmutzig machen und hat in Bereichen wo er eine Maske braucht garnichts verloren.
Das ist Gebiet von Nachwachsenden Rohstoffen, also von Feuerwehrleuten. Und diese haben den PAt. auch vorher schön zu putzen, bevor er dann versorgt wird.

Eigenschutz von mir aus, allerdings, wenn ich es brauche ist bereits in der Planung etwas schief gelaufen...

Meine Meinung.

Gruß dMM

RS-USER-gonzo
09.06.2006, 01:34
hier mal der vorgänger aus den 80'ern, nur damit die anderen wissen wovon wir reden.:D

dmm ja dieser auffassung sind die meisten von uns auch;) .

aber unser einer ober doc möchte am liebsten auch atropin autoinjectoren für die helfer bei der wm haben:o . andere ov's aben sich schon einen teil der psa vorsorglich für die wm bei uns abgeholt!


jetzt kann gar nix mehr schief gehn bei der wm in hamburg:rolleyes:

p.s. die neue psa ist hier als merkblatt zu sehen: klick mich (http://www.bmi.bund.de/nn_121894/Internet/Content/Broschueren/2005/Persoenliche__ABC__Schutzaussruestung.html)

El Mosquito
09.06.2006, 09:41
atropin autoinjektoren :-p

und worin apliziert sich die der 08/15-Helfer ? Ins Handy, die Arbeitshandschuhe, das Portmonaie oder was wir sonst noch in der Oberschenkeltasche rumschleppen :D

Wer soll eigentlich die ABC-Ausstung bei der WM am Mann haben ?

Wohl kaum der SWD-Helfer der in voller Klamotte mit SanTasche/Rucksack bei evtl. 30º+ C, vorallem würd ich mir gern mal anschauen wie das aussieht wenn die versuchen sich umzuziehn in mitte der ABC-Gefahr und der Besucher :D

RS-USER-gonzo
09.06.2006, 10:42
doch genau der einfache helfer, eigendlich alle von sandienst und was dazu gehört.

es sollen ja auch ortsfeste dekon einrichtungen bereitgestellt bzw. aufgebaut worden sein.

und die injektoren giebt es natürlich nicht aber der eine hyper doc wollte sie gerne haben. und wo ist das probl. damit in der gefahr immer rein damit.:D ;)