PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball WM Frankfurt



Seiten : [1] 2

RS-USER-DocMezzoMix
09.06.2006, 22:29
Hier bitte alles zum Thema WM in und um Frankfurt:

RS-USER-fishy
10.06.2006, 02:54
Da noch kein Frankfurt in der Liste war, nehme ich mir mal die Freiheit einen FRA-Thread zuerstellen.

Morgen gehts für mich dahin. Bin echt gespannt. Das Konzept was die Frankfurter vorgelegt haben scheint zumindest in sich schlüssig. Hoffentlich lässt es sich im Ernstfall (den hoffentlich keiner erleben wird) auch anwenden.

Genaueres gibts dann wenn ich wieder zurück komme.

mfg
fishy

p.s. Gelsenkirchen fehlt auch noch :P

RS-USER-DocMezzoMix
10.06.2006, 16:48
Hab dich mal in den BESTEHENDEN Frankfurt thread verschoben.

War bereits eröffnet... zeigt dir aber immer nur 10 Threads an, wenn du auf Fußball-WM 2006 gehst. Schau das nächste mal doch auf Seite 2, Forenanfänger!
Als ob ich Frankfurt vergessen würde....
Sind alle(inkl. Schalke) da, hab extra die Fifa WM Seite zur Kontrolle genutzt. ;)
Und vergess ja nicht zu posten.

Da hört sich jetzt echt alles auf...!

Ich und Frankfurt vergessen, N00b.

;) dMM

RS-USER-fishy
11.06.2006, 13:41
Ohje, da muss ich wohl gepennt haben :)


So jetzt kann ich auch mal etwas genaueres Berichten:

Die Stadt Frankfurt hält an Spieltagen doch so einiges vor. Zum einen wurde der Regel-RD vervierfacht, zum anderen wurden unzählige externe/überörtliche Kräfte angefordert und kamen dort zum Einsatz.

Das Konzept beinhaltet 10 sog. Behandlungsplätze 50 (BHP50). Ein BHP50 besteht aus:
2 San. Zügen
1. Betr. Zug
1 Dekon P Einheit (FW)
1 Führungsgruppe (bestehend aus 2 ORLD sowie einem EL der FW, bei uns Direktionsdienst der BF)

Sieben dieser BHP50 stehen bereits aufgebaut und einsatzbereit an den 6 Primärkliniken, sowie am Stadion. Die restlichen 3 sind "mobil", einer davon ebenfalls am Stadion die anderen beiden am Bereitstellungsraum (BSR) Fraport.

Ausserdem werden nach hessischem Konzept sog. "S-Komponenten" vorgehalten. Eine S-Komponente (genauer Ü-MANV-S, für Überörtlicher-MANV-Sofort) besteht aus einem NEF und drei RTW. Diese sind eine eigenständige Einheit unter Leitung des NEF-Fahrers und wurden ebenfalls im gesammten Stadtgebiet verteilt ( meist an den Krankenhäusern), sowie am BSR Fraport.

Ich selbst war mit unserem San-Zug im BSR Fraport auf dem Flughafengelände "CargoCity Süd". Hier wurde eine alte Turnhalle bestuhlt und galt als Bereitstellungsraum für ca. 500 Helfer. Vor Ort waren Kräfte des THW, der Bundeswehr, Feuerwehr, sowie Sanitäts-/Rettungsdienst.

Das THW kümmerte sich um die IuK Strukturen vor Ort, sowie die Verpflegung der Helfer. Beeindruckend war auch das Kontingent der Bundeswehr die mit ihrem ABC-Zug und einer Einheit Feldjägern vor Ort waren. Die ABC Einheit hatte 2 ABC-Spürpanzer Fuchs dabei sowie 10 MAN (diese grossen 3-Achser LKW mit Plane und der platten Schnauze), zur Massen-Dekon, dabei.

Ansonsten war es an sich recht langweilig, jeder versuchte die Zeit so gut es ging tot zu schlagen. Das Wetter wiederum schien uns wohlgesonnen, denn der ein oder andere nahm nen Sonnenbrand mit nach Hause, so auch ich. Merke: nächstes mal Sonnencreme und ne Mütze mitnehmen :)

RS-USER-Küchenhexe
11.06.2006, 21:33
Der Behandlungsplatz in der Ternnishalle am Stadion, in der die Akkreditierungsstelle untergebracht ist, war auch nicht gerade unterhaltsam. Na ja, jetzt wissen wir's für das nächste Mal und bringen ein bißchen Unterhaltung mit (und vielleicht funktioniert dann auch das Video-Beamer-Projekt).

Beachbaer82
11.06.2006, 23:39
Gestern hatte ich Tagdienst auf der BLW2... Nach dem Spiel hatten wir viel zu tun.
Zu Hauf die Gäste aus England. Friedlich, aber ... Naja, ich frage mich, wieso ich sooooooooooo viel Geld für Tickets ausgebe und dann (zB auch passiert ) vor dem Spiel schon sooo voll bin, dass man mich in die ZAB bringt.

Die ZAB ist die "zentrale Aufnahme Betrunkener" in der Platz für 50 Betrunkene ist, die sonst nichts haben. Ärzte, RD und San-Personal betreuuen diese dann.

Heute war es wieder verhältnismässig ruhig bei uns...

Aber auch ich merke die vielen RTW...

Auf der BLW4 stehen 8 RTW rund um die Uhr und in der Main-Arena ( nicht weit entfernt ) nochmal 8 RTW...

Aber es ist schon eine tolle Atmosphere mit den vielen Kulturen.
Sehr geil...

RS-USER-DocMezzoMix
12.06.2006, 18:50
Wir werden morgen wieder in "Bereitstellung" gehen.
Dank den Erfahrungen von Samstag war soeben Großeinkauf Sonnenmilch angesagt, und die Kollegen haben von uns die Erlaubnis bekommen, Shorts und Turnschuh mitzubringen.
Da wir eine Vorlaufzeit von 10 min haben, bleibt genug Zeit, die Hosen und Schuhe zu wechseln.
Da die Halle bei dem Wetter wohl kein guter Aufenthaltsort ist, werden wir im freien Pavillons aufstellen.

Mal schauen, wie es morgen wird, ich gehöre ja nicht zur Gruppe, die "ausprobieren" musste.

Unsere Sofortkomponente (eigentlich aus dem Regelrettungsdienst, 3 RTW +1 NEF) stand am MArkuskrankenhaus. Ausser das es dort einen kleinen Engpass mit dem Essen gab, der aber durch die Klinik mit einer spontanen Bestellung von 110 Pizzen beim Italiener behoben wurde, gab es dort auch keine Besonderheiten (Ausser einem Italiener, der nun einen Ferrari fährt und alle Engländer nach Deutschland einlädt ;) ) .

Die Komponenten durften übrigens früher abrücken, da sich die Engländer als äusserst friedlich und freundlich zeigten. (Ham ja auch gewonnen)

In der Nacht vorher gab es in WI und auch in F wohl einige Keilereien zwischen Engländern und Krauts und Leuten die gerne Krauts wären, wobei die Provokation wohl von der letzten Gruppe ausging (Ach ja, an dieser Stelle ein: "Danke" Schweiz!! :D )

Gruß dMM

RS-USER-DocMezzoMix
13.06.2006, 21:45
Heute war ich nun auch in Frankfurt. Naja, nicht im Stadion, sondern in dem von Fishy bereits beschriebenen Areal, welches früher mal die Sporthale der Amerikaner war.

Mit uns waren dort 1. eine Sofortkomponente XS (1.RTW, 1NEF)
1. San und 1 Betreuungszug aus GroßGerau,

1 ca 100 BWLer (MP und Strashlengedöns), viele wichtige Leute vom THW

Wir waren ein gemischter San und ein gemischter Betreuungszug
ASB, JUH und DRK stellen im Rahmen der WM gemeinsam einen Zug, damit möglichst wenig Helfer mehr als 1x teilnehmen müssen. Dabei hatten wir noch eine Dekonstaffel der FF Wi City und OLRDs und einen ELW der BF als abordnung der Stadt.

Nachdem wir an der auf ihren Abriss wartenden Halle ankamen, wurde uns erstmal mitgeteilt (das THW bewachte die Essensausgabe, und das meine ich wörtlich) das es momentan noch keine Getränke oder Frühstück für Helfer gebe.

Naja, also haben wir erstmal unsere "LoungeArea" auf dem Feld eingerichtet. Hierzu wurde extra von der JUH ein Pool gestiftet, den unsere FF mit einem Springbrunnen(Tauchpumpenumbau) ausstattete. Irgendwie mochten die anderen unsere Kleiderordnung nicht, denn bei 15min. Ausrückzeit erlaubten wir den Helfern, auf Shorts und Turnschuhezu wechseln, Schatten war ja ausser in unseren Zelten nur in der stickigen Halle zu bekommen.

An sonsten passierte viel nichts, Getränke wurden mit einem harschen: "Nur eine Flasche (kleine Tetrapaks Wasser) pro Person" verteidigt und es gab nur Käsebrötchen zum Frühstück (ja, richtig 1 ) aber dafür schmeckte die Bohnensuppe (und ich dachte, sowas würde nur noch für "Opfer" gekocht) nach nichts.

Komischerweise gab es, als einige Mercedes und Audi Limousinen vom THW vorfuhren gegen Nachmittag auch plötzlich Cola und Co...

Naja, die sind ja auch mi Warnweste und Bauarbeiterhelm in der Halle rumgelaufen, wobei, an manchen Ecken wirkte diese schon sehr baufällig.

Wir haben das beste draus gemacht und hatten unseren Spaß, und sei es nur beim Bewerten des Sonnenbrandes der anderen (aber über mich und LSF 30 lachen).

Für uns intern war schön zu sehen, wie gut die verschiedenen Organisationen in einem solchen Fall zusammenhalten und Spaß haben.

Gruß dMM

RS-USER-fishy
13.06.2006, 23:21
Und während der mittagshitze zogen drei tapfere recken mit feldbetten los, schossen die sicherungen einer Squash-Box aus und legten sich dort zur Ruhe.... Es brummte irgendwie und der Geruch war gewöhnungsbedürftig, aber hey immerhin >20m² für uns und angenehm kühl... :)

Con
18.06.2006, 15:42
Gaaaanz wichtig: Viel trinken, LSF an Hauttyp anpassen, Sonnencreme regelmäßig nachlegen, helle Kopfbedeckung tragen, ab und zu ein schattiges Plätzchen aufsuchen. Noch mehr trinken ( Wasser reicht, ab und zu ´ne Cola und alles wird gut, Isokacke wie Gatorade oder so braucht´s nicht). Zur Dekubitusprophylaxe zweistündlich umlagern.

Kommt gesund wieder zurück.

Con
21.06.2006, 20:14
So ist das also,wenn die WM einen persönlich erreicht.
So wars bei mir:

Die Straße vor meiner Klinik wurde zum absoluten Halteverbot. Trotz eindeutiger Beschilderung ( am 21.06. am 14:00 Uhr ) parkten um 13:55 Uhr immer noch Leute auf den Parkplätzen und zogen brav ihren Parkschein. Um 14:03 rückte das Ordungsamt mit locker zehn Beamten an. Diese folgten dann auch gleich ihrer Bestimmung. Etwa zehn Minuten später kamen auch so um die acht Abschlepplaster. Diese folgten dann auch gleich ihrer Bestimmung und räumten die Straße. Hier stellt sich mir nur sie Frage, wie doof muss man den sein, daß man sich fünf Minuten bevor ein Verbot in Kraft tritt noch da parkt?

So gegen 15:40 wurde unsere Intensivstille jäh unterbrochen. Sondersignal, viel Sondersignal. Beim Blick aus dem Fenster wussten wir, jetzt isses soweit. Der 2. SanZ aus dem MKK ist da. Ab da ging eigentlich alles ganz schnell. Zelte wurden aufgestellt und bestückt, eine Lagebesprechung gehalten und noch viel mehr. Was ich krass fand war, das die Helfer in der knacke Sonne schaffen mussten, während sich die Häuptlinge im Schatten ihr Zelt aufstellten.
Als ich dann nach meinem Spätdienst nach Hause ging war unser Park nicht mehr grün sondern rot, die Helfer im Schatten und ich froh das nix passiert ist.

In dem Sinne, macht weiter so! Die Zusammenarbeit mit euch war schön. Es gab ausser dem Tagesgeschäft keine anderen Katastrophen.

Ich seh euch beim Viertelfinale wieder.

RS-USER-Küchenhexe
21.06.2006, 20:36
Häh?:confused:

Con
21.06.2006, 20:41
@ Küchenhexe

Ich hab versucht Bilder anzuhängen, ging aber in die Hose. Habs jetzt aufgeschrieben. Sitzt Du da?

RS-USER-Küchenhexe
21.06.2006, 21:37
Nee, leider nicht. Mich hat's auf einen staubigen Extennisplatz direkt neben der Akkreditierungsstelle am Stadion verschlagen. da gibt's nicht mal einen Park... oder ein Krankenhaus... oder sonst viel zu sehen. Dafür ist das Futter ganz OK, zumindest das Mittagessen an den letzten beiden Samstagen (unter der Woche muß ich halt schaffen). Über das "Frühstück" und das "Abendessen" breite ich mal lieber gnägig einen Mantel des Schweigens.

Aber seit wir Pavillons, Biertischgarnituren, Bücher, Spielkarten und so weiter mitbringen, lässt es sich aushalten. Das eerste Mal waren wir noch nicht so weitblickend.

Das Planschbecken und die Supersoaker machen auch die Temperaturen angenehm. Zu dumm, das nasse weiße T-Shirts so duchsichtig werden:D

Toxic_Lab
21.06.2006, 21:41
Original geschrieben von Küchenhexe
Zu dumm, das nasse weiße T-Shirts so duchsichtig werden:D

Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Photobeweise bitte :D

RS-USER-Küchenhexe
21.06.2006, 21:57
Ich hab leider keine Kamera. Aber ein paarLeute haben Bilder gemacht; ich werd' mich mal erkundigen...;)

Ich hab's auch geschafft, trocken zu bleiben. Es gab zwar ein paar Vorschläge, mich auch mal kurz ins Wasser zu werfen, aber ich bin groß, gemein und skrupellos...:D :D

Con
21.06.2006, 22:56
Original geschrieben von Küchenhexe
Ich hab's auch geschafft, trocken zu bleiben. Es gab zwar ein paar Vorschläge, mich auch mal kurz ins Wasser zu werfen, aber ich bin groß, gemein und skrupellos...:D :D

Gut so, oder machs wie meine Kolleginnen. Trag blau!:grins:

RS-USER-DocMezzoMix
24.06.2006, 22:51
War heute in der Mainarena. Dies ist die Fanmeile Frankfurts, am Main stehen Tribünen und man kann auf dem MAin auf Großbildleinwände schauen. Nachdem knapp 1 Stunde vor "Doors Open" mir auf dem weg zum Eingang, wo schon knapp 8000 LEute geduldig die Straße hinab warteten mir einer aus der Menge entgegen gereicht wurde, bevor ich meinen Standort erreicht hatte, dem man ein 5Liter Faß an den Kopf geworfen hatte, wusste ich: Harter Tag folgt.

Unser Team wurde dann verlegt an Public Viewing Ost. Einem Platz ohne Baum und Strauch oder sonstigem das Schatten spenden konnte und betreute dann mit Durchschnittlich 10 Mann und 1 einem Arzt die dortigen ca. 7000Leute von knapp 13 Uhr bis kurz nach Abpfiff versorgten wir ganz entspannt mal ca. 100 Patienten (70 Registriert, 10 Eingewiesen (die auch wirklich zum Teil länger bleiben, 1 Verhaftet, der Rest rutschte so durch, da eine Lückenlose Dou aufgrund des Arbeitsaufkommens nicht möglich war.) Auch wenn man sich bei den ganzen PAtienten wunderte, wie man an so einem Tag nur 1 Liter getrunken haben konnte, viel einem dann auf, das man selbst nicht viel mehr hatte, weil man es einfach vergass :rolleyes: )

Es war hart, und trotz einiger logistischer unwegsamkeiten wie z.B. keine Handschuhe größer als M oder Erbsensuppe mit Gabel) war es doch ein Tag aus dem gerade viele der jungen Kollegen einiges mitnehmen konnten.

Und jetzt, duschen und ab ins Bett, Fotos kommen morgen...


Gruß dMM

MAINARENA INFOS (http://www.wm-frankfurt-2006.de/main.php?bereich=veranstaltungen&content_id=2&event_id=131)

RS-USER-DocMezzoMix
25.06.2006, 21:02
So sah es am Public Viewing Ost, also knapp 200m von der eigentlichen Arena zum Abpfiff aus:

RS-USER-fishy
25.06.2006, 22:35
War ja klar, dass du wieder den einzig spannenden Dienst auf der Arena erwischst ;)
Heute wurde die MainArena nach dem ersten Spiel geschlossen, da nach einer Unwetterwarnung diese tatsächlich auch mal eintraf und die Veranstalter die Arena dichtmachten.
Mal schauen was morgen so geht...