PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres SHT-Eure Meinung bitte!



topolina
19.06.2006, 17:35
Hallo Leute!
So, nachdem dieses Thema mal wieder sehr aktuell ist möchte ich Euch um Eure Meinung bitten, bzw. Euch vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Bzw. Wie läuft so was bei Euch ab.
16-jähriger Mopedlenker, Sturz vor 14 Tagen, Eierschalenhelm, war nicht geschlossen: Diagnose: Schweres offenes SHT, Unterschenkelfraktur. Procedere: Absaugung des Frontallappens, Blutstillung, Versorgung des Unterschenkels, Anlegen einer Hirndrucksonde, tiefe Analgosedierung...ab auf die Intensiv. Da liegt er nun, machte am Anfang schon Probleme, dann gings wieder halbwegs. Typisch für Kinder und Jugendliche: Zwischen 7. und 10. Tag nach SHT bekommen sie gerne nochmal eine Hirnschwellung. Das ist auch leider passiert, am Tag 9. Es wurde voll Entlastungskraniotomiert, d.h. er hat jetzt gar keine Schädeldecke. Aber der Hirndruck blieb. Und dann wurden die Pupillen weit. Wir haben die Eltern eigentlich auf das schlimmste vorbereitet, und sie wären eigentlich auch froh gewesen, wenn es zu Ende gegangen wäre. Nach 3 Tagen fängt er spontan zu husten an. Wir haben ihm das Arterenol abgestellt, da keine Hirndruckrelevante Therapie mehr zu führen ist. Nun hat er wieder selbst einen Erhaltungsdruck....So wies aussieht, wird er schwer apallisch....Wobei für mich ein Schädel, gerade wenn er jung ist, bis zum Nulllinien EEG selten infaust ist.
Man hat den Eltern erklärt was das heißt und wir haben beschlossen: Minimal Handling, ComfortPflege, kein Einsteigen bei einer neuerlichen Komplikation (also keine Antibiotika bei Lungenentzündung, keine Hämofiltration...ect.) also DNR, kennt ihr das? Es ist aber genauso schon ein Terminales Weaning im Raum gestanden, was natürlich jetzt, nach dem Husten, nicht mehr in Frage kommt. Eure Meinung bitte...Wie geht ihr bei solchen "aussichtslosen" Fällen vor? Gibts bei Euch "terminales Weaning"? Ich find das so grausig. Wie sieht bei Euch Angehörigenbetreuung aus. Auf einen regen Austausch freut sich....Topolina

Toxic_Lab
19.06.2006, 17:41
Ist zwar jetzt nicht das was du wissen wolltest:

Ich benutze selbst bei meinem Oldtimer Moped (BJ 1950) nen gescheiten Roller-Helm, weil mir die "Eierschale" einfach zu gefährlich ist...