PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deshalb wird Deutschland Weltmeister!

Seiten : 1 2 [3]

jfketks
05.07.2006, 18:31
Original geschrieben von Bärentöter
das habe ich oben schon. Ich kann nur auf etwas stolz sein, zu dem ich selbst etwas beigetragen habe. Und zu Deutschland habe ich nur wenig beigetragen.

ja, und deshalb reagierst du allergisch drauf, wenn ANDERE das von SICH behaupten ?!? oh man ...

El Mosquito
05.07.2006, 18:52
Tonis Crash-Curs über Patriotismus und Rassismuss

Der Patriot:
Ein gesseliges Wesen, welches gern von seiner Heimat erzählt welcher er liebt, zu der er sich gehörig fühlt und dessen Errungschaften er schätz und nicht missen möchte.

Der Rassist:
Eigentlich kann er einem Leid tun, er wär gern wie der Patriot doch statt das schöne seiner Heimat zu geniesen und andere daran teilhaben zulassen, reibt er ihnen die Unterschiede unter die Nase in der Hoffnung etwas gutes besser darzustellen.

Grus das *rettendkämpfenderemigriertemurciogallizische Gastarbeiterkind* aka Mücke :knuddel:

exzivisau
05.07.2006, 18:58
Hallo Leute,
ehrlich gesagt: Ich versteh euch nicht: Was soll diese ganze Diskussion vonwegen: "Ich bin stolz deutsch zu sein". Ich denke, wir bewegen uns hier in einem Forum, in dem man soetwas sagen kann, ohne das gleich der Verfassungsschutz anrückt.
Zu den letzten dreieinhalb Wochen: Wir hatten hier eine Megaparty im Land, sie lief weitestgehend friedlich ab. Menschen aller Nationen sind zusammengekommen und haben zusammen Fußball geschaut, Bier getrunken und Spaß gehabt.
Das ist der Eindruck, den jetzt die restliche Welt von UNS als Gastgeber DEUTSCHLAND hat. Und da kann ich in diesem Zusammenhang auch nur sagen: Ich bin stolz, Deutscher zu sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.

Geduldsbalken-Träger
05.07.2006, 20:30
das habe ich oben schon. Ich kann nur auf etwas stolz sein, zu dem ich selbst etwas beigetragen habe. Und zu Deutschland habe ich nur wenig beigetragen.
Zahlst du keine Steuern?

[IRONIEMODUS OFF]

Warum sollen wir hier in unserem Land nicht stolz sein dürfen?
Amerikaner mit ihrer wesentlich jüngeren Geschichte sind DEZENT brutaler im eigenen Land (Stichwort Ureinwohner) und in jüngerer Geschichte weltweit zugange - und wer da nicht bei der Nationalhymne mit Hand auf der Brust aufsteht, ist entweder querschnittsgelähmt oder bewußtlos - überspitzt ausgedrückt.

Wer sich mit seinem Land identifizieren will, darf die meiner Ansicht nach tun - und soll es sogar.
Solange er nicht versucht, aller Welt seinen Stempel aufzudrücken sondern auch die Gegebenheiten in anderen Ländern beachtet.

Aber gehört das wirklich noch in einen WM-Thread?

Freundliche Grüße
Klaus

RS-USER-Küchenhexe
05.07.2006, 21:07
Wenn man sich das WM-Motto anguckt, ist das hier gar nicht so falsch. Aber ich glaube auch, das sich unsere verschiedenen Standpunkte gar nicht umbedingt ausschließen; jedenfalls hat bisher niemand eine andere Meinung als die eigene von vorne herein ausgeschlossen (Da! Meinungsfreiheit!:jump: Wir haben uns weiterentwickelt!).

Und so ganz nebenbei war ich gestern auf dem San-Dienst bei einer Großbildleinwand mal nicht eine von wenigen, die bei den Nationalhymnen aufgestanden sind, sondern eine von vielen. Das habe ich aber im Ausland gelernt, nicht hier, so wie auch den folgenden "Witz":
Woran erkennt man Deutsche bei einer offiziellen Veranstaltung?
Sie sind die einzigen, die bei der deutschen Nationalhymne sitzen... Man könnte lachen, wenn's nicht wahr wäre.

Wenn wir nicht so verklemmt wären, wäre vieles leichter. :rolleyes:

Vielleicht bräuchten wir mal 'ne internationale Knuddelecke im UN-Forum?;)

Beachbaer82
05.07.2006, 21:22
Hilfe! Ich wollte mit meiner Aussage nichts vom Zaun brechen...
Äussern mag ich mich trotzdem nochmal zu ein paar Kommentaren:
a) meine Aussage war def. nicht rassistisch gemeint sondern wie die meisten es vermuten, bin ich auf Deutschland und vor allem unsere Gastfreundschaft die in den vergangenen Wochen zu Tage kamen, stolz.
b) ich denke wenn jmd seine Meinung sagt ( hier unser Bärentöter ) sollte er nicht gleich von allen Seiten "beschossen" werden
c) ich denke WIR haben ALLE viel,für Deutschland getan -und ichmeine net Steuern ;)
d) lasst uns wieder über Fussball bzw. die geile Stimmung reden, frei nach dem Motto 54-74-90-2010

euern Kesti :knuddel:

Con
05.07.2006, 23:38
ich bin nur auf Dinge stolz, die ich selber geleistet habe!
Außerdem erinnert mich diese Formulierung immer an Bomberjacken, Lonsdale und Springerstiefel...

Zunächst einmal ein kleiner Ausflug in die "Bekleidungsvorschriften" der Nazischw.... Der Nazi von Welt trägt heutzutage keine Springerstiefel, Bomberjacken oder Lonsdaleklamotten mehr, sondern kommt ohne Glatze und adrett mit Hemd, Krawatte und normalen Schuhen gekleidet daher. Das macht es so schwer den Nazi als solchen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Die zitierten Vorstellungen sind äußerst Klischeehaft, nur noch irgendwelche Dorfnazis die eh keiner ernstnimmt und die auch keinen Schaden anrichten laufen wie oben beschrieben rum. Die politische Zugehörigkeit an Klamottenlabels festzumachen ist sehr schwer. Beispiel hierfür ist das Label Fred Perry. Fred Perry war ein Wimbledongewinner aus der englischen Arbeiterschicht. Ursprünglich war das Label der Ausdruck des Stolzes der englischen Arbeiter, heute unterstützt das Label weltweit Aktionen gegen Rassismus und Faschismus. Das wissen in Deutschland aber nur wenige. Trotzdem lastet auf Fred Perry in D das Klischee ein Fascholabel zu sein, ähnlich verhält es sich mit Lonsdaleklamotten, die nichts anderes als Sportklamotten wie Nike sind, aber dummerweise gehäuft mit diesen Faschodeppen in Verbindung gebracht werden. Die "echten" Fachos tragen deshalb auch ein Label, welches Lonsdale sehr ähnlich ist, im Namen gibts aber noch ein P. Wo das steht könnt Ihr euch ja vorstellen.

Nun zum Patriotismus

Wo ist das Problem die Hymne seines Heimatlandes mitzusingen? Wo ist das Problem stolz auf sein Heimatland zu sein? Sicher kann sich kein Mensch aussuchen in welchem Land er geboren wird, das ist aber beim Thema Patriotismus egal. Wir deutschen können meines Erachtens nach stolz auf unser Land sein. Wir sind geachtet auf der ganzen Welt, nicht zuletzt wegen der Wiedervereinigung. Es wird nach dieser WM ein neues Klischee über D geben. Alle Welt wird glauben der Sommer sei in D immer so heiss und sonnig, alle werden glauben in D werde jede Nacht bis um Uhr auf den Strassen gefeiert und das lässt sich fortsetzen. Es gibt sogar einen deutschen Friedensnobelpreisträger und medizinisches Personal aus D ist weltweit gefragt. Soll ich weitermachen? Insofern hat jeder in diesem Forum schon etwas dazu beigetragen, auch Bärentöter, weshalb man auf seine Herkunft stolz sein kann. Wir müssen beim Patriotismus noch viel lernen, vielleicht helfen uns Franzosen, Spanier, Italiener und und und ja dabei.

El Mosquito
06.07.2006, 00:14
Original geschrieben von Con
Wo ist das Problem die Hymne seines Heimatlandes mitzusingen?
Meine hat keine Text, könnte also durchaus ein Problem sein. :D
Wir sind geachtet auf der ganzen Welt, nicht zuletzt wegen der Wiedervereinigung.[/B][/QUOTE] :confused:

RS-USER-DocMezzoMix
06.07.2006, 07:45
Zum Thread im gesamten:

Ich kann StudVet verstehen, die sagt, sie nerven die WM Hupereien und das es seit Monaten kein anderes Thema mehr gibt, nicht mal in der Lebensmittelabteilung. (Geht mir fast genauso)

Was ich persönlich schön finde:
Man kann die Deutsche Fahne tragen, ohne das man gleich schief angeschaut wird. Gruppen, die sich sonst hassen (Ossis und Wessis) stehen gemeinsam da und fiebern für ein Team und wir haben der Welt gezeigt, das wir nicht "die Enkel der Nazis" sind wie manche glauben, uns aber auch mal wieder trauen, Stolz auf ein Land zu sein, in dem viel geleistet wird, ohne uns dabei wegen unsere Vergangenheit in Demut zu verstecken. Und das das Motto "Zu Gast bei Freunden" ernst genommen wird, Rangeleien oder gar KRawalle gab es kaum, nur viele unterschiedliche Nationen, die Arm in Arm feierten und Spaß hatten. So wie man sich ne Party bei sich zuhause wünscht..ok, vieleicht doch lieber beim Nachbarn, wenn ich ans aufräumen denke ;)

Im Prinzip sind wir doch alle das selbe wie eine Fußballmanschaft, ein großes Team, ob Sachse oder Bayer, Hesse oder Pfälzer die wie einzelne Spiele auch an einem Gesamterfolg arbeiten (und der ist garnicht so schlecht, wir meckern auf einem hohen Niveau).
Und auch als Nicht-Fußballfan (diese "Foul-heuler" ;) ) muss ja eingestehen, das sowas nur Fußball schafft (Es lesen ja auch mehr Leute "Bild" als "FAZ") und das ist etwas, was uns allen die WM gebracht hat: Wir feiern zusammen und stehen vielleicht auch einfach die nächsten Jahre mehr zusammen und arbeiten an einem gemeinsamen Erfolg, auf den wir alle dann auch stolz sein können, und sei es nur, weil wir jeden morgen zur arbeit gehen, oder Kinder großziehen oder was auch immer.
Andere Länder machen das so, bei fast jedem Bürger mit Imigrationshintergrund hängt die Fahne seines Heimatlandes irgendwo, warum nicht auch mal bei uns. Es muss ja kein solcher Hype wie aktuell sein.

Gruß dMM

PS: Das könnte ruhig auch bei anderen Sportarten so sein, andere Sportler leisten nicht weniger wie Fußballer ;)

StudVet
06.07.2006, 08:17
tja, dann geb ich mal meinen senf als "aussenstehende" dazu:

ich komme aus einem land, das gegenüber D einen ziemlichen minderwertigkeitskomplex hat. wir schauen deutsches tv, sprechen die gleiche (ok, fast:) ) sprache, aber möchten uns so gut es geht abgrenzen.
fussballtechnisch war bis jetzt die grösste freude da, wenn der grosse nachbar eins aufs dach bekommen hat, ihr seid zu gross und zu laut und zu gut...das ist nur schwer erträglich.

und siehe da, viele hier hätten euch sogar den weltmeistertitel gegönnt. bei bilder der feiern kamen keinerlei nazi-assoziationen hoch. es sah nur aus wie viele leute die eine grosse party feiern. seid stolz auf das was ihr erreicht habt!

RS-USER-Bärentöter
06.07.2006, 10:00
Original geschrieben von El Mosquito
Meine hat keine Text, könnte also durchaus ein Problem sein. :

man kann ja die aus der Franco-Ära singen...;)

(nicht böse sein!)

jfketks
06.07.2006, 11:53
sodele ... ihr wisst ja, das D nun 2010 weltmeister wird, oder ?!?

--> 1990 + 1974 - 1954 = 2010 ;)

die sportfreunde stiller haben ihren hit auch schon umgeschrieben ... ab 15 uhr steht auf ihrer homepage http://www.sportfreunde-stiller.de/news.php wo man den track noch bis zum 12.07. kostenlos runter laden kann ... nur mal so als hinweis ;)

Con
06.07.2006, 21:29
Meine hat keine Text, könnte also durchaus ein Problem sein. :D

Dumm gelaufen. Gab es noch nie einen Text zur Hymne, oder wurde der auch "vor kurzem" verboten?

El Mosquito
06.07.2006, 21:49
Die Hymne wurde ohne Text komponiert, das hat bereits zu mehren Vertextungen geführt, wie Bärentöter bereits erwähnte zulezt im Franco-Regime die damals auch offiziell gesungen wurde, mit Einführung der Verfassung wurde das Original wieder hergestellt und deshalb sind auch "Franco-Rückstände" nicht verfassungskonform und dort wo möglich zu entfernen.

Con
06.07.2006, 22:34
Wieder was gelernt.

RS-USER-Bärentöter
07.07.2006, 06:22
Die Hymne wurde ohne Text komponiert

das wiederum wußte ich nicht. Ich dachte, die Franco-Version wäre das Original gewesen.

El Mosquito
07.07.2006, 13:46
Das hätte der Paco wohl gern gehappt, aber als die Marcha de Grenaderos 1770 zur Marcha Real, der Nationalhymne wurde war der noch nicht mal ansatzweise in Plannung ;)

Und um noch ein bischen Spanische Kultur unters Volk zu mischen: Die Farben der Spanischen Flagge kommen nicht von Blut und Gold der Kolianalzeit, sondern von der Marine-Kriegsflagge welche mit dieser Farbgebung seht gut auf weite Entfernung zu erkennen war, und weil das ihrer Majestät so gefall wurde das unsere Landesflagge.