PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Schweiz



Ösche
28.06.2006, 11:16
Servus,
ich bin momentan am überlegen nächstes Jahr ein bis zwei Tertiale meines PJ´s in die Schweiz zu verlegen...soll doch da ganz angenehm sein, vor allem im Vergleich zu den deutschen Kliniken...

Da dachte ich mir vll kann mir jemand irgendein schönes nettes Krankenhaus empfehlen, bzw haben wir hier nicht auch Schweizer am Start, die mir ein paar nette Kliniken nennen können an denen man viel machen kann ?

RS-USER-DoktorW
28.06.2006, 15:37
Da bist Du zeitlich schon recht knapp dran. Ich würde mich mal grossflächig bewerben, sonst gehst Du da leer aus!

Man sagt immer: Entweder 3 Jahre oder 3 Wochen vorher bewerben, dazwischen ist es schwierig!

Aber es gibt auch viele andere schöne Alternativen. In die Schweiz geht doch jeder ;)
(ok, man bekommt Geld und die sprechen deutsch, aber ist das entscheidend?)

Toxic_Lab
28.06.2006, 15:42
Original geschrieben von DoktorW
(ok, man bekommt Geld und die sprechen deutsch, aber ist das entscheidend?)

Na ja... wenn du die Leute nicht verstehst, und auch nix mit Geld ist, dann hast du keine Probleme mehr :D

RS-USER-DoktorW
29.06.2006, 09:24
Ich finde, dass die Herausforderung größer ist, in einem fremden Land zu arbeiten, wo man die Sprache nicht spricht! ;)

Ösche
29.06.2006, 10:09
Ja, aber da ich vorhabe in meinem PJ möglichst viel Praktisches mitzunehmen finde ich es sinnvoller die Leute zu verstehen. Wenn ich erstmal meine Zeit damit zubringen muß die Sprache zu lernen...leidet mit Sicherheit der Rest, und noch freue ich mich hauptsächlich mal darauf möglichst viel praktisch machen zu können und nicht gleich wieder nur vor Büchern zu sitzen. Auch wenn Wörterbücher mal was neues wären.

Aber ich werde dann wohl mal Rundrufe starten, welche Klinik noch nen Platz frei hat. Dachte ich finde hier vll nen Schweizer der mir nen Geheimtipp geben kann :D

Toxic_Lab
29.06.2006, 10:10
Original geschrieben von DoktorW
Ich finde, dass die Herausforderung größer ist, in einem fremden Land zu arbeiten, wo man die Sprache nicht spricht! ;)

Könnte aber auch manchmal ein ziehmliches Problem sein. Nimm doch einfach mal die Fachterminologie. Wenn du schon die Sprache selber nicht sprichst, wie willst du den Rest verstehen??? Hände und Füße??? :D

Ösche
29.06.2006, 10:24
Genau das ist es meiner Meinung nach auch.
Ich denke mein Englisch ist ganz ok, aber trotzdem ist mir fast alles in dem "Medical English" Kurs neu.... und in anderen Sprachen wäre das wahrscheinlich noch schlimmer.

In der Schweiz oder Österreich o.ä. muß man nur einen neuen Dialekt lernen (was auch schwierig sein kann ;) )

Toxic_Lab
29.06.2006, 10:31
Original geschrieben von Ösche
Genau das ist es meiner Meinung nach auch.
Ich denke mein Englisch ist ganz ok, aber trotzdem ist mir fast alles in dem "Medical English" Kurs neu.... und in anderen Sprachen wäre das wahrscheinlich noch schlimmer.

In der Schweiz oder Österreich o.ä. muß man nur einen neuen Dialekt lernen (was auch schwierig sein kann ;) )

Oder in Sachsen :grins:

RS-USER-DoktorW
29.06.2006, 10:33
genau das macht den Reiz aus. Dinge, die ich schon kann, sind keine Herausforderung für mich! ;)

Meine Auslandsaufenthalte haben mir die geilste Stelle verschafft, die ich mir gewünscht habe!

Ösche
29.06.2006, 10:35
Original geschrieben von Toxic_Lab
Oder in Sachsen :grins:

Bayern nicht zu vergessen :D
Aber ich glaube die Liste kann men fast endlos fortsetzen, je nach Herkunft :D

Ösche
29.06.2006, 10:38
Original geschrieben von DoktorW Meine Auslandsaufenthalte haben mir die geilste Stelle verschafft, die ich mir gewünscht habe! [/B]


Wo warst Du denn im Ausland ? Und wo bist Du jetzt ?

RS-USER-DoktorW
29.06.2006, 10:40
Ich war mit Erasmus in Paris und im PJ auf Guadeloupe.

Jetzt bin ich Assistent in Frankreich (im Elsaß) und bin glücklich und zufrieden!

Toxic_Lab
29.06.2006, 10:49
Original geschrieben von DoktorW
Ich war mit Erasmus in Paris und im PJ auf Guadeloupe.

Jetzt bin ich Assistent in Frankreich (im Elsaß) und bin glücklich und zufrieden!

Und was machen die hübschen Französinnen??? :D

RS-USER-Siebenschläfer
08.07.2006, 11:13
Original geschrieben von Ösche
Dachte ich finde hier vll nen Schweizer der mir nen Geheimtipp geben kann :D
Bin zwar kein Schweizer, sondern eine SchweizerIN - hoffe das geht auch...

Spitalverzeichnis:
http://www.spitaeler.ch/ oder http://www.doktor.ch/

Eher für Assis, manchmal werden aber auch Uhus gesucht:
http://www.fmhjob.ch

- Kleinere, abgelegenere Spitäler (bis 50/60 Betten) haben manchmal keine Unterassistenten und wenn Du lieb anfragst, dann nehmen sie Dich trotzdem! Und Du darfst dann auch viel selber machen, da die Assis froh sind um jede Entlastung!

- Unikliniken haben oftmals Dutzende von Uhus und kurzfristig springt immer mal wieder jemand ab...



Original geschrieben von DoktorW
Ich finde, dass die Herausforderung größer ist, in einem fremden Land zu arbeiten, wo man die Sprache nicht spricht! ;)
Ich muss dem DoktorW recht geben. Auch ich arbeite in einer Region, die nicht meine Muttersprache spricht und habe bisher nur profitiert!!! Alle fremdsprachlichen Aufenthalte in meinem Leben haben mich weitergebracht und mir viel Verständnis für das Verhalten v.a. meiner ausländischen Patienten gelernt.


Horizonterweiterung ist immer empfehlenswert!

LG, S.

topolina
20.09.2006, 00:01
die innsbrucker uni-klinik ist sehr bekannt dafür, dass sie auch deutsche nimmt. z.Bsp. ist der chef der unfall hier ein deutscher, noch dazu ein sehr netter und guter.
schau mal unter www.tilak.at ein, bzw. wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach eine pm.
innsbruck ist eine wunderschöne stadt, und der dialekt is auch nit so schwer;) , i hab mal ein praktikum in der nähe von mannheim gehabt. ich hab eher probleme gehabt die zu verstehen, als die mich....