PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San-Dienst Entlohnung



Seiten : [1] 2

leuchtreklamefahrer
28.06.2006, 18:42
Hallihallo, hab mal schnell ne Frage bez. der Entlohnung von Sandiensten: Bekommt ihr als Helfer da ne Aufwandsentschädigung???

RS-USER-blacksheep
28.06.2006, 18:53
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Hallihallo, hab mal schnell ne Frage bez. der Entlohnung von Sandiensten: Bekommt ihr als Helfer da ne Aufwandsentschädigung???

Kommt drauf an. Ich mach einige SanD komplett kostenlos (natürlich muss Verpflegung gestellt werden) und andere voll bezahlt. Also mit dem Regelsatz den ich auch im RD bekommen würde.

Das DRK FFM zahlt wohl zZ jedem RS/RA 25€/Stunde. Die haben akuten Mangel an denen (wegen der WM) um alle SanD zu besetzten. Weis nicht ob das Angebot noch stehen. Aber zZ hab ich eh keine Zeit gehabt.

Leni
28.06.2006, 20:58
Ich hab noch nie eine Aufwandsentschädigung bekommen.In den 3 Jahren vllt. zweimal Verpflegungsgeld.
Bei meinem letzten Dienst auf der Landesgartenschau war es ziemlich schade,kein Verpflegunggeld bekommen zu haben.Es war mega heiß in den Klamotten und dann noch die 3km mit San-Tasche,Notarztrucksack und 02 Tasche hoch und runter zu laufen war die Hölle und das 5 Stunden lang.Die Preise auf einer solchen Veranstaltung sind der Wahnsinn,aber was sollte man machen.(ich hatte ja meinen eigenen minirucksack mit nem getränk und essen dabei *g*),die Kollegen mussten aber sehr leiden.
Ich fänds besser,wenn wir für manche Veranstaltungen Verpflegungsgeld bekommen könnten.Gibts da nicht sogar ne Regelung,dass man für einen Dienst über 6 Stunden ein solchiges stellen muss??!
Manchmal gibt es auch großzügige Veranstalter, bei denen wir uns dann umsonst verköstigen können ;-)

Toxic_Lab
28.06.2006, 21:01
Bei uns war das so, bis 6 Stunden selber, ab 6 Stunden wird Verpflegung gestellt oder Rechnung eingereicht...

leuchtreklamefahrer
28.06.2006, 21:30
Und wie siehts mit "Stundenlohn" aus?
Hatte das Thema gestern beim Aufräumen nachm Kurs mit einem anderen Ausbilder und der hat gemeint er bekommt je nach Anzahl der Stunden schon nen 3 stelligen Betrag am Jahresende..??

RS-USER-blacksheep
28.06.2006, 21:35
Also. Selbst als ich das neben dem Studium gemacht hab, kam ich am Ende eines Monats auf einen dreistelligen Betrag. Gut nicht nur Sanitätsdienst sondern halt alles zusammen. Aber wie heists so schön: Über Geld redet man nicht. Geld hat man.

BMT
28.06.2006, 21:47
Also für einen San-Dienst hab ich selbst noch nie Geld bekommen. Bis jetzt war aber immer freie Verpflegung inbegriffen und die meisten Veranstalter handhaben das recht großzügig. Also da gibt es keinen Grund zu meckern, klappt eigentlich immer recht gut bei uns.
Und sollte sich mal ein Veranstalter hartnäckig weigern uns mitzuverpflegen (ich meine damit nicht durchfressen, sondern einen Imbiss und was zu trinken, damit man nicht von Fleisch fällt ;) ), dann wird ihm das in Rechnung gestellt.

Toxic_Lab
28.06.2006, 21:49
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Und wie siehts mit "Stundenlohn" aus?

Bei uns gabs nur Fahrkostenerstattung. Und die floss in die Gemeinschaftskasse.

RS-USER-gonzo
28.06.2006, 22:53
konnten wir mal die woche über abrechnen und am we. nicht, jetzt auf grund irgendwelcher steuergründe nicht mehr.

El Mosquito
28.06.2006, 23:01
kannste das noch mal genauer formulieren was könnt ihr unter der Woche abrechnen am WE jedoch nich.

RS-USER-gonzo
28.06.2006, 23:33
wir konnten in der woche sieben € pro std. abrechnen für sandienste, am we. nicht.

das war damals so eine motivations geschichte um die messe wärend desw auf und abbaus besetzt zu bekommen.

RS-USER-fishy
29.06.2006, 00:20
Original geschrieben von blacksheep
...
Das DRK FFM zahlt wohl zZ jedem RS/RA 25€/Stunde. Die haben akuten Mangel an denen (wegen der WM) um alle SanD zu besetzten. Weis nicht ob das Angebot noch stehen. Aber zZ hab ich eh keine Zeit gehabt.
Ich nehme mal an du beziehst dich auf die MainArena (FIFA Public Viewing Area), wenn dem so ist dann stimmen die Zahlen nicht. Das DRK FFM zahlt hierfür an RS 10€/std und RA 15€/std. Was in meinen Augen immernoch ein Haufen Kohle.

Ich mache nicht mehr viele SanDienste, da ich als Hauptamtlicher nicht unbedingt noch grosse Lust habe in meiner Freizeit in Dienstklamotten rumzulaufen, oft passt es aber auch zeitlich einfach nicht. Hin und wieder bin ich aber doch auf irgendwelchen SanDiensten anzutreffen.
Als Mindestvorraussetzungen sehe ich dann folgende Dinge an: Verpflegung (in welcher Form auch immer und der Länge der Veranstaltung angepasst) und Zugriff auf sanitäre Einrichtungen. Das muss für mich zwingend erfüllt sein, alles andere ist Bonus.

L1veretter
29.06.2006, 08:04
Bei uns muss die Verpflegung vom Veranstalter gestellt werden, das ist vorraussetzung dafür, das diese Dienste angenommen werden.
Aufwandsentschädigungen gibt es (leider) nicht, Anfahrt ist auch generell im Dienstwagen (Wer macht denn schon San-Dienste ohne Fahrzeug???)

Beachbaer82
29.06.2006, 09:02
Bei uns bekommt KEIN Helfer Kohle für Dienste.

a) EHRENAMTLICHES Engagement
b) bekommt er dafür kostenfreie Ausbildung
c) bekommt er kostenfrei Kleidung etc

Verpflegung gibt es ab der 4. Dienststunde durch den Veranstalter.

Toxic_Lab
29.06.2006, 10:11
Original geschrieben von Beachbaer82
Bei uns bekommt KEIN Helfer Kohle für Dienste.

a) EHRENAMTLICHES Engagement
b) bekommt er dafür kostenfreie Ausbildung
c) bekommt er kostenfrei Kleidung etc

Verpflegung gibt es ab der 4. Dienststunde durch den Veranstalter.

Wobei für mich zum ehrenamtlichen dazugehört, dass man - wenn man schon seine Freizeit opfert - einem nicht noch zusätzliche Kosten entstehen dürfen. Also auch die Fahrkostenerstattung...

Beachbaer82
29.06.2006, 10:17
Anfahrt zur Unterkunft wird keine Erstattet. Fahrt zum Dienstort dann mit Dienstfahrzeug.

Toxic_Lab
29.06.2006, 10:30
Original geschrieben von Beachbaer82
Anfahrt zur Unterkunft wird keine Erstattet. Fahrt zum Dienstort dann mit Dienstfahrzeug.

Fahrt ihr überall mit dem Fahrzeug hin???

Bei den Diensten in München macht das oft keinen Sinn... da ist man zur Bereitschaft länger unterwegs als zum Dienst selber:rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
29.06.2006, 10:34
In der Regel werden bei uns SanD nicht bezahlt, wobei man hier kurz differenzieren muss. SanD die über den RD gehen sich also direkt an die Firma gewandt haben, werden natürlich als Stunden angerechnet (z.B. Bereitstellungen für Promis etc.). Bei den anderen SanD gibt es eigentlich kein Gehalt, allerdings wie fishy schon erwähnte ist es üblich, das der Getränke und Toiletten vorhanden sind. Wenn ein Dienst länger dauert, wird auch auf DRK OV Kosten mal ne Runde Pizza bestellt. Auf einigen Diensten gibt es auch manchmal 10-15€ Verpflegungsgeld.


Das Problem mit den SanD ist ja im Prinzip folgendes: Bezahl ich einen Dienst, muss ich eigentlich alle bezahlen, sonst gibt es unmut bei dem Helfer, der 100Std. auf dem Fußballplatz verbracht hat, aber bei dem Volksfest nicht dabei war..

Was es manchmal auch hier gab, ist das einzelne Helfer bezahlt werden mussten, weil ihre Position nicht zu besetzen war (RA auf dem RTW,NA) alle anderen den selben Job machten, aber leer ausgingen. Das halte ich immer für sehr fragwürdig.

Im Endeffekt kommt man hierbei wieder auf das Thema zurück:

Korrekte Bezahlung von SanD.

Beim Thema MainArena ist es hier so, das die über den OV geleisteten Stunden 50-50 geteilt werden, d.h. die Hälfte des Geldes geht an den OV (für Kleidung, Fahrtkosten Material, aber z.B. auch ne "Wir haben die WM überlebt Party") die andere Hälfte bekommt der Helfer.

Finde ich fair.

Gruß dMM

Beachbaer82
29.06.2006, 13:14
Original geschrieben von Toxic_Lab
Fahrt ihr überall mit dem Fahrzeug hin???

Bei den Diensten in München macht das oft keinen Sinn... da ist man zur Bereitschaft länger unterwegs als zum Dienst selber:rolleyes:

Ja, wir fahren zu allen Diensten mit Fahrzeug.
Ausnahme: Ein Helfer kommt von Ausserhalb und hat es näher zum Dienstort als zur Unterkunft. Dann kommt dieser direkt zum Dienstort. Aber auch hierfür gibt es KEIN Geld, da es ja ein "Vorteil" für den Helfer ist, wenn er net soweit fahren muss ;-)

Wir wohnen hier auf SEHR ländlichem Gebiet...

Toxic_Lab
29.06.2006, 13:16
Original geschrieben von Beachbaer82
Wir wohnen hier auf SEHR ländlichem Gebiet...

Na, was für ein Glück, dass ihr nicht Kühe als Sanis einsetzt ;)