PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald oder Heidelberg?



Seiten : 1 2 [3]

Lava
21.05.2003, 20:25
Zum Thema Aussieben. Freiburg ist ja auch bekannt dafür, bei den Physikumsergebnissen immer ganz weit oben zu stehen (letzter Herbst: Platz 2 hinter Regensburg). Sicherlich wird hier auch gesiebt, aber nicht mehr als an anderen Unis!!!! Ich behaupte jetzt mal, das gute Ergebnis kommt v.a. dadurch zustanden, dass wir nur wenige Wochen vor dem Physikum Klausuren in Anatomie, Biochemie und Physiologie schreiben.Da lernt man also für die Klausuren und muss fürs Physikum eigentlich nur noch wiederholen...

Heinz Wäscher
21.05.2003, 20:38
Ja Moment mal!
Physio und Biochemie -das behaupte ich mal- werden an allen Unis im 4.Semester gelehrt, und jeder muß zu diesem Zeitpunkt dann auch den Stoff für die Klausuren lernen

Ich denk nicht, daß das so Freiburg-spezifisch ist

Bei Anatomie sieht das Ganze etwas anders aus, in der Regel wird allerdings nicht mehr im 4. Semester gepräppt, wenn man sich mal die diversen Studienpläne anschaut

Lava
21.05.2003, 20:44
Wir präppen auch nicht mehr im 4. Semester! Die Vorlesungen sind im 1. und 2., Histo im 2., präppen im 3.
Man hat im vierten quasi alles Gelernte schon wieder vergessen :-???
Hilfeeeeeee! Wie soll ich bloß 1400 Fragen bis zur Klausur kreuzen??

Rugger
21.05.2003, 23:22
Original geschrieben von Janine
Wir präppen auch nicht mehr im 4. Semester! Die Vorlesungen sind im 1. und 2., Histo im 2., präppen im 3.
Man hat im vierten quasi alles Gelernte schon wieder vergessen :-???
Hilfeeeeeee! Ihr habt die Klausur im 4. Semester und die Kurse in den ersten drei? Das ist aber auch ungewöhnlich!

R.

Andi01
01.06.2003, 12:03
Hallo Anna-Maria,


ich habe das Gefühl, dass viele Threads hier gewaltig an Deiner Nase vorbei gehen, deswegen möchte ich mal ein paar Dinge hier auf den Punkt bringen.
Punkt 1: wie schon meine Vorgänger gesagt haben, würde ich mich nicht so fest auf 2 Unis, HGW und HD festlegen. ich war auch mal so, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das sowieso immer anders kommt, als Du jetzt in klasse 11 vielleicht denkst.
Zu HGW: Ich habe mich wirklich lange und intensiv mit dieser Stadt und Uni beschäftigt, weil ich lange Zeit dort hin wollte. Sicher, die Stadt ist schick, klein, gemütlich und wird tatsächlich auch in Fachkreisen als Geheimtipp geführt, was die Betreuung etc. angeht. Ja, in HGW trifft man tatsächlich seinen Prof auf dem markt und quatscht mit ihm (ganz nebenbei: ist bei uns in Lübeck auch so) Und sicherlich musst Du dich in HGW nicht um Praktikumsplätze kloppen, wie das anderswo üblich ist....es gibt bestimmt genug Gründe, die dafür sprechen! Und dass es Osten ist, ist kein Argument, gerade da wurden irre Gelder investiert, schau dir nur z.B. mal die neue Bibliothek an.
So und jetzt kommt das ABER:
Sprich mal mit Greifswalder Studenten und sie werden Dir alle das gleiche sagen: hier macht kaum einer nach 4 Semstern Physikum, sondern meistens erst nach 6, weil die Menge, die Genauigkeit, mit der dort Wissen verlangt wird unmöglich in der Zeit zu packen ist. Und genau das ist der Haken:
Auf der einen Seite will HGW kleine Eliteuni sein, auf der andern Seite wird ein Studium, das sowieso schon viel zu lange ist, noch künstlich durch Abverlangen von viel zu viel Wissen in die Länge gezogen.
Da könnte man jetzt auf den Gedanken kommen, dass das genau das gute an HGW ist, dass man später ein umfassenderes Wissen etc. hat, aber kannst mir ruhig glauben, auch wenn andere was anderes sagen, das ist Schwachsinn.
Erstens brauchst Du das nie wieder

Zweitens hat dieses Mehr-Wissen keinerlei klinische Relevanz

Drittens hat es keine physikumsrelevanz

und viertens macht es keinen besseren Arzt aus dir wenn Du jedes Fitzelchen in Anatomie, jeden autochtonen Rückenmuskel, jeden Stoffwechselprozess in Biochemie herbeten kannst, Schwachsinn!!!
Ich würde es mir also gut überlegen, diesen weg einzuschlagen, wenn Du Wert darauf legst, relativ zügig das Studium durchzuziehen.
Ich möchte keine Werbung machen, aber freunde Dich doch mal mit dem Gedanken an, woanders zu studieren... Ach ja HD hat nen spitzenruf, hat vielleicht die besten Leute etc. aberweißt Du was, als Student bringt dir das null komma nix, Du bist das schwächste Glied in der Kette, Du hast Dich nicht mit irgendwelchem Forschungskram auseinanderzusetzen, sondern Du musst als Student schön brav Muskeln auswendig lernen..Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion. Und zwar in HD genauso wie woanders. Die Leute die meinen, ne renomierte Uni würde was bringen, sind Schwachköpfe.
Zum Beispiel hier in Lübeck...wir sind auch ne kleine Uni, 180 Leute pro Semester, jeder kennt jeden, die Wege sind kurz und meistens unbürokratisch und man legt Wert aufs Wesentliche...

Viel spass Dir noch bei der Entscheidungsfindung!

Andi

Lava
01.06.2003, 21:15
Hm........ ich will nicht so richtig glauben, dass es an einer Uni so viel schwerer als woanders sein soll. Ausreißer gibt es sicher überall. Bei uns sind es die unmenschlichen Physiologen und ein paar Anatomen, die jeden Schnipsel wissen wollen, woanders gibt's halt auch Leute, die den Studis gern mal eine reindrücken. Vielleicht kommt das mit den 6 Semestern auch daher, dass halt in HGW bisher viele Leute mit einem "schlechteren" Schnitt landen. Das soll nicht herabwertend klingen, wäre aber doch denkbar.

AnnaMaria
02.06.2003, 17:39
Hey Janine,

du hast doch das Buch "Basiswissen Physiologie" gewonnen, nicht wahr? Und du stehst ja auch als Gewinner hier drin, aber ich ahbe eine Email bekommen, dass ich das auch gewonnen hätte, aber ich stehe da nicht und es gibt schon 3 Gewinner da *heul* Meinst, ich krieg jetzt keins??? Nur so eine Frage, weisst du ja bestimmt auch nicht. Aber das Buch wäre bestimmt sehr interessant, weil ich ja noch nichts "unigebundenes" lesen muss :-)

Machs gut, Anna