PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald oder Heidelberg?



Seiten : [1] 2 3

AnnaMaria
13.05.2003, 09:42
Hi,

irgendwie ist das auch wieder so eine Frage, wo viele sagen, mensch, schau dich mal um, aber ich frage trotzdem =): Kann mir jemand sagen, welche Uni (Greifswald oder Heidelberg) er bevorziehen würde? Ist es wirklich so, dass sich die Professoren in Heidelberg fast kaum um einen kümmern usw. Und stimmt es, dass man später bei Berufseintritt besser "dran" ist, wenn man dort studiert hat? Und ist es nicht unheimlich schwierig einen Platz dort zu bekommen? Oder sollte ich mich gleich für beide Unis eintragen?

Danke, Anna

TomB
13.05.2003, 12:38
Ich studiere in Heidelberg (nicht mehr lange) und glücklicherweise nicht im "tollen" HEICUMED. Durch dieses neue Curriculum wird es u.a. unmöglich, eine Dr-Arbeit während des Studiums zu machen. Dadurch verlängert sich die Zeit bis zum Berufseintritt um 1-2 Jahre, was ein erheblicher Nachteil gegenüber Bewerbern aus anderen Unis ist.
Und der Praxisbezug ist auch nicht besser als an anderen Unis bzw, wenn Du Dich selbst um die prakt. Ausbildung kümmerst. Nach 1 Woche Famulatur kannst Du sicher besser Zugänge legen und Magensonden schieben als nach 1 Semester "Skills-Lab". Einen Sono-Kurs, einen Akupunktur-Kurs und ein EKG-Kurs hab ich auch ohne HEICUMED gemacht. Die Heicumedler haben dafür keine Zeit. Etc etc. Du siehst: Ich bin froh vor Heicumed mein Studium abschließen zu können. Und in den darunterliegenden Semestern versuchen auch mehr Studenten als früher wegzutauschen.
Dafür ist das HEICUMED noch verschulter, was sicher auch für den einen oder anderen, der Probleme hat, aus eigener Motivation regelmäßig den Stoff nachzuarbeiten, von großem Vorteil ist.

Heinz Wäscher
13.05.2003, 13:34
...es gibt auch noch 30 andere Unis, die Medizin anbieten