PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Sp02 ??



Ausbilder Schmidt
29.06.2006, 19:10
Hallo zusammen,

oft zu hören und zu lesen auf DIVI Protokollen ist das Kürzel SpO2. Wozu steht hier genau das "p" ??

Auf Protokollen ausschließlich in KH's findet ihr nur die Abkürzungen "S02"

Wieso sagen wir im RD = Sp02 und die in der Klink S02, bei selber Messtechnik??



Denn hier gehen die Meinungen ausseinander.

Eine Meinung ist für p = Prozent oder partialdruck.

David Seemayer
29.06.2006, 19:24
Das "p" steht für peripher.
SO2 meint ganz allgemein die O2-Sättigung, SaO2 arteriell gemessenes O2 mit BGA (zB Astrup) und eben SpO2 peripher mit Pulsoxymeter. Seltener sieht man SvO2 für venös und SvzO2 für zentralvenös.

RS-USER-apoplex
29.06.2006, 19:52
Ich kenne p für perkutan, d.h. es wird noninvasiv mittels Durchleuchtung durch die Haut mit mehreren Licht-Wellenlängen durchleuchtet und anhand der Lichtabsorption die Sättigung (überwiegend Sauerstoff) ermittelt.
Neuere Geräte differenzieren noch weiter in Sauerstoff und Kohlenmonooxid und bringen etwas mehr Sicherheit in die Messung.

RS-USER-Feife
30.06.2006, 10:57
Die formal korrekten Bezeichnungen sind:

SaO2 = saturation of arterial blood with oxygen
SvO2 = saturation of venous blood with oxygen
SpO2 = saturation of peripherial blood with oxygen

"P" als perkutan (percutaneous) zu erklären ist zwar nicht ganz richtig aber dafür ungemein hilfreich wenn man verstehen will wie die Sättigung ermittelt wurde.
Der Eselsbrücken zuliebe, kann das "P" auch für prozentual stehen, schließlich ist der SpO2 (nur) eine Prozentangabe der maximal möglichen Sättigung. :rolleyes:

Ausbilder Schmidt
30.06.2006, 11:03
Hallo,

die Methode der O2 Messung sollte jedem bekannt sein :-p :D


Danke für eure Meinungen, dann kann ich ja beruhigt in die nächste Diskussion damit einsteigen...