Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierische Narkosen

Seiten : 1 [2]

StudVet
05.11.2007, 19:22
mal wieder was neues...wildtiere sind auch hier ziemlich ungewöhnlich, und deshalb war der Kleine auch ein ziemlicher Star...

RS-USER-apoplex
05.11.2007, 20:14
Gerade beinahe zum Thema auf FLICKR gefunden:

Mallampati "0" (http://flickr.com/photos/medicbarbie/1203866399/)

RS-USER-emergency doc
06.11.2007, 16:39
Original geschrieben von StudVet

Bei Hunden und Katzen mit "eingedrückten Nasen" (frz. Bulldogge) kann die Atemwegssicherung sehr, sehr schwierig werden...

Hmmm... also dank zahlreicher Tiersendungen insbesondere am nachmittag sieht man ja so einiges.
Ich hab letztens z.B. eine intubierte Eule gesehen. Wie macht man denn sowas? Laryngoskop für Vögel?
:confused:

RS-USER-Katja
26.12.2007, 21:19
Vogel weiß ich nicht, aber Mäuse und Ratten geht gut mit Braunülen (ohne Nadel, nur der Plastikschlauch...)

Aber was mich eben echt gelatzt hat, war die Vermittlungsanzeige für einen jungen Dobermann, der im Tierheim gelandet ist. Faszinierend, auch was Hunde alles getestet werden :eek:

Ca*** stammt aus unserem C Wurf, Vater: XXZ (ZTP, IPO3, HD-frei, vwd-frei, Spondylose-frei, Narkolepsie- frei, Maligne Hyperthermie-frei, Cardio frei 11/06 ) Mutter: XY (IPO1, HD-frei, vwd-frei, Spondylose-frei, Narkolepsie- frei, Maligne Hyperthermie-frei, Cardio frei 11/06 )
Wenn ich das mal für alle Patienten kriegen könnte... ;) Ich bin ja schon froh, wenn ich sinnmachende Laborwerte habe!
Und ich wußte auch nicht, daß Dobis für MH und Narkolepsie (wie testet man das?) anfällig sind. Schweine wußte ich, aber Dobermänner...

chrissitier
26.12.2007, 21:36
Original geschrieben von Katja
Aber was mich eben echt gelatzt hat, war die Vermittlungsanzeige für einen jungen Dobermann, der im Tierheim gelandet ist. Faszinierend, auch was Hunde alles getestet werden :eek:

Ca*** stammt aus unserem C Wurf, Vater: XXZ (ZTP, IPO3, HD-frei, vwd-frei, Spondylose-frei, Narkolepsie- frei, Maligne Hyperthermie-frei, Cardio frei 11/06 ) Mutter: XY (IPO1, HD-frei, vwd-frei, Spondylose-frei, Narkolepsie- frei, Maligne Hyperthermie-frei, Cardio frei 11/06 )
Wenn ich das mal für alle Patienten kriegen könnte... ;) Ich bin ja schon froh, wenn ich sinnmachende Laborwerte habe!
Für Rassetiere (speziell für Zuchrüden, -bullen und -hengste) durchaus üblich.
Steckt eben auch einiges an Geld hinter.

... aber Mäuse und Ratten geht gut mit Braunülen (ohne Nadel, nur der Plastikschlauch...)
Die letzte Ratte, der ich mit 'ner Kanüle zu nahe kam, hat sich in meinem Daumengelenk bis auf die Kapsel gebissen. :rolleyes:

RS-USER-blacksheep
27.12.2007, 01:08
Original geschrieben von StudVet
mal wieder was neues...wildtiere sind auch hier ziemlich ungewöhnlich, und deshalb war der Kleine auch ein ziemlicher Star...
wieso wird bei einem wildtier bzw bei einem tier an sich die persölichkeitsrechte beachtet? BILD bringt sowas teilweise nicht mal bei einem Opfer einer Sexuelstraftat ....

StudVet
27.12.2007, 07:42
naja....diese testerei bei den zuchttieren ist zum teil auch absicherung gegen rechtsstreits. Wenn dann die neuen besitzer an ihrem (teuer bezahlten) neuen spielzeug einen mangel entdecken, gehen sie nicht selten auf den züchter los. die hd/spondylose und cardio untersuchungen sind klar (dobermänner sind extrem anfällig auf hcmp), aber mh und narkolepsie? das wär mir neu....aber vielleicht hat irgendwer irgendeinen marker gefunden der irgendwie irgendwas mit narkolepsie zu tun haben könnte...und dann wird die ganze population durchgetestet...

der balken über den augen des kleinen luchses war ein witz meinerseits...ich glaube nicht dass er oder seine besitzer irgendwas dagegen hätten wenn das bild so gepostet würde... aber trotzdem...auch wir haben regeln (auch wenn nur in-house) was den umgang mit patientendaten betrifft.

Morbus X
27.12.2007, 17:53
"dobermänner sind extrem anfällig auf hcmp"

What the hell is hcmp?
Bin auch ein Hundefreak, aber das hab ich noch nie gehört vorher.

RS-USER-Katja
27.12.2007, 20:39
Original geschrieben von Morbus X
"dobermänner sind extrem anfällig auf hcmp"

What the hell is hcmp?
Bin auch ein Hundefreak, aber das hab ich noch nie gehört vorher.
Hypertrophe Cardio-Myopathie?

StudVet
28.12.2007, 06:11
sry...aber katja hat die antwort ja schon gegeben.
es gibt fast keine herzgesunden dobermänner, die einen sind einfach besser eingestellt als die anderen...

(man merkt nicht, dass ich mich mit der rasse nie anfreunden konnte, oder?)

Morbus X
28.12.2007, 14:26
Mein nächster Hund soll auch ein "Grosser" werden, aber ich bin bei der Entscheidung noch keinen Schritt weiter.

Dobermann, Schäferhund et al scheiden aus den schon geschilderten Punkten aus (HD etc.).
Momentan präferiere ich einen Labrador/Retrivermischling...

Con
28.12.2007, 19:30
Original geschrieben von Morbus X
...
Momentan präferiere ich einen Labrador/Retrivermischling...

Labradore gehören zu den Retrievern, der komplette Rassename ist Labrador Retriever. Da der Labi dummerweise zu den beliebtesten Hunderassen weltweit gehört, bleiben die üblichen Defekte nicht aus. Weitere Retriever sind Golden Retriever ( kennt ja auch jeder ), Flat Coatet Retriever (wird leider auch immer beliebter ), Curly Coatet Retriever ( Vollgebrauchsjagdhund, Raubzeug- und Mannschärfe sind angeboren, nur für Berufsjäger!!!!!! ), Chesapeake Bay Retriever ( in D sehr selten ) und der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ( in D ebenfalls extrem selten ). Abgesehen von den letzten drei kommen bei den Retrievern regelmäßig Hüft- und Ellenbogendysplasie, Progressive Retinaatrophie und Retinadysplasie vor. Alles nur weil sie so beliebt sind.

RS-USER-Katja
28.12.2007, 20:00
Original geschrieben von Con
Abgesehen von den letzten drei kommen bei den Retrievern regelmäßig Hüft- und Ellenbogendysplasie, Progressive Retinaatrophie und Retinadysplasie vor. Alles nur weil sie so beliebt sind.
Merke: Je populärer eine Rasse gerade ist, desto mehr Fachwissen braucht man, um einen gesunden Hund dieser Rasse zu bekommen.
Und merke auch: Mischlinge sind nicht nowendigerweise gesünder. Wie Gerd Hauke sagt: Eine herzkranke Dogge und ein HD-geschädigter Schäferhund werden zusammen keinen quietschgesunden Nachwuchs bringen.

Con
28.12.2007, 20:06
Schön gesagt.
Was macht eigentlich Dein Hovie?

RS-USER-Katja
28.12.2007, 20:31
Original geschrieben von Con
Schön gesagt.
Was macht eigentlich Dein Hovie?
Ist ein alter Mann mit seinen 13 Jahren, aber fröhlich, wenn auch durch die Spondylose leider eingeschränkt im Schub in der Hinterhand. Hat im Sommer eine kleine OP hinter sich gebracht wegen beidseitiger Stimmbandlähmung, kann jetzt zwar nicht mehr bellen, dafür aber wieder stridorfrei atmen. :) Wir hoffen, ihn noch ein bißchen zu behalten...

Apropos tierische Narkosen, er hatte ITN mit Isofluran. Und sie haben mir 150$ für Isofluran berechnet... eine Flasche kostet im KH 15$ hier, soll man so Highflownarkosen noch machen?

StudVet
28.12.2007, 20:38
tja, ein grosses problem in der vet med ist, dass durch die breite der patienten (spezies) und probleme das fachwissen auf den einzelnen fachgebieten manchmal etwas zu kurz kommt (ausser an den unis...hoffentlich). deshalb kann es vorkommen dass tiere auf dem wissenstand von vor 20 jahren (staatsexamen des TA) anästhesiert werden... gerade die anästhesie wird von manchen als nebensache angesehen (früher hats ja auch funktioniert, weshalb sollten wir jetzt was anders machen?).
was bei deinem hund geschehen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen...aber 150$ rein fürs iso kann ich mir kaum vorstellen. vielleicht ist das eine mischrechnung in der auch noch betreuung und einleitung usw drin sind?

RS-USER-Katja
28.12.2007, 22:37
Nene, die ganze Rechnung waren 2600$, und es war sehr detailreich (inklusive Tubus- und Braunülengröße und die Übernachtung in einem "oxygen enriched cage"). Ich denke mal, die nehmen das einfach als einen Posten, den Otto Normalbürger nicht einschätzen kann. Das ist hier ja alles Private Practice, ich glaube, die drucken Geld ;), hier gibt es keine Gebührenverordnung.
Ist schon okay, der Hund war sein Leben lang relativ preisgünstig außer den üblichen Verstauchungen und Schnittverletzungen und er ist das Geld wert... :)

RS-USER-Küchenhexe
28.12.2007, 23:49
...und er ist das Geld wert... :)

Nun, dann hast Du Glück, so einen liebenswerten Hund zu haben... und Dein Hund hat Glück, daß Du sein Frauchen bist!