PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzambulanz



malta_1983
06.07.2006, 20:13
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Kann mir jemand erklären was ich mir unter einer Schmerzambulanz vorstellen kann? Wie sieht der Aufgabenbereich aus? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie die Arbeit in so einer Ambulanz ist.

MFG
Malta

RS-USER-apoplex
06.07.2006, 20:54
Die Schmerzambulanz dient der Schmerztherapie.
Sie ist der Anästhesie unterstellt und dient zur Einstellung einer Schmerztherapie sowohl bei stationären als auch ambulanten Patienten. Es gibt auch Praxen für Schmerztherapie (niedergelassener Mediziner).

Hauptpatientengut sind chronisch Kranke, Tumorpatienten, in vielen Krankenhäusern wird aber auch die Schmerztherapie z.B. nach Operationen durch die Schmerzambulanz übernommen.

Optimalerweise arbeiten dort nicht nur Anästhesisten, sondern es besteht auch die Kooperation mit Psychologen / Psychiatern, da diese die Schmerztherapie, gerade bei chron. Kranken sinnvoll unterstützen können.

Con
06.07.2006, 21:58
Zur Aussage von apoplex gibt es kaum mehr was hinzuzufügen. Im Schmerzdienst können auch Pflegende mit entsprechender Fortbildung ( Pain Nurse, wird z.B. vom DBfK angeboten ), Apotheker, Sozialarbeiter und auch Physiotherapeuten mitarbeiten, hängt mit der Organisation der Schmerzambulanz zusammen. Die interprofessionelle Zusammenarbeit bei Schmerzpatienten ist erforderlich, da Schmerz ein "ganzheitliches" Problem ist, das sich nicht allein mit Analgesie lösen lässt. Gerade Patienten mit chronischen Schmerzen können in ihrem täglichen Leben mit erheblichen Problemen konfrontiert sein. Rheuma, Arthrose, diverse neurologische Erkrankungen und und und kommen noch als mögliche Grunderkrankungen in Frage, die eine Íntervention seitens der Schmerzambulanz nötig machen.

Rettungszwergin
08.07.2006, 11:11
danke, dann entfern ich das mal

RS-USER-Bärentöter
08.07.2006, 11:34
keine Antworten zu konkreten Fragestellungen!

Google doch mal nach "Polypragmatismus" oder... viel hilft viel

Con
09.07.2006, 11:28
Über die Arbeit in der Schmerzambulanz kann ich Dir, lieber malta_1983, nichts berichten, da in meinem Haus die Schmerzambulanz zwar zu meiner Abteilung ( Anästhesie ) gehört aber die Arbeit dort machen nur die Fachärzte mit entsprechender Zusatzbezeichnung ( Schmerztherapie ). Anhand der angeforderten Konsile sehe ich aber, das dieser Dienst zumindest Hausintern gut und häufig genutzt wird. Oft wird von dem anfordernden Arzt auch schon eine fundierte Schmerzanamnese mitgeliefert. Bei Bedarf, werden die von apoplex und mir genannten Berufsgruppen miteinbezogen. Bei der postoperativen Schmerztherapie bestehen bei uns feste Standarts, die überwiegend ausreichend sind. Kommen die "Normalstationen" nicht mit den PCA - Pumpen zurecht, helfen wir gerne weiter und haben bis jetzt jedes Problem lösen können.

malta_1983
09.07.2006, 17:56
ich danke euch für eure infos.
bin mal gespannt, wie es am dienstag läuft.

mfg
malta