PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshelferlehrgang - Prüfung



kleiner_drache78
09.07.2006, 07:23
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf einem Lehrgang zum Rettungshelfer.

Natürlich steht dann bald auch eine entsprechende Prüfung an :)...

Ich habe hierzu 2 Fragen:

Es gibt eine Zwischenprüfung, ist diese schon relevant für die Abschlussprüfung oder ist dies lediglich eine Lernkontrolle? (handelt sich hier um eine schriftliche Prüfung)

Ansonsten kann mir jemand generell eine Art Fragenkatalog zukommen lassen als Vorbereitung auf die Prüfung?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Freue mich über nette Kontakte.

Grüße

RS-USER-Rippenspreizer
09.07.2006, 08:28
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Rippenspreizer.Forum :knuddel:

Die Zwischenprüfung ist tatsächlich mehr eine Lehrkontrolle zur besseren Selbsteinschätzung und Feedback für die Dozenten.

Ein Fragenkatalog für die Abschlussprüfung ist schwer auszugeben, da das Curriculum und die geforderten Inhalte doch stark variieren. Am besten orientierst Du Dich an vorangeganenen Prüfungen und sondierst über eure Dozenten, welche Themen nun besonders Prüfungsrelevant sind und wie Du Dich idealerweise vorbereitest.
In der Regel sind die schriftl. Prüfungen auch weniger das Problem; der praktische Anteil kann einen - wie immer im Leben - mit diversen Überraschungen konfrontieren. Hier ist die Absprache mit Deinem Prüfungskollegen/kollegin wichtig.

Ich hoffe, mein Halbwissen hat eine erste Auskunft geben können; vielleicht hat der ein- oder andere nach seinem Fußballpartykater von gestern aber noch etwas Konkreteres beizusteuern...

Gruß, Daniel

RS-USER-blacksheep
09.07.2006, 09:57
Original geschrieben von Rippenspreizer
Die Zwischenprüfung ist tatsächlich mehr eine Lehrkontrolle zur besseren Selbsteinschätzung und Feedback für die Dozenten.

Das stimmt so nicht. Es gibt Schulen in denen es eine wöchentliche Abschlussprüfung gibt und wenn man schlechter als 4 abschneidet wars das mit dem Kurs. Hab ich nun zumindest von mehrern Leuten gehört. Scheint da auch ähnlich mit dem RA dann zu sein. Wer 2 Zwischenprüfungen verhaut darf heim.

Wie die Zwischenprüfung zählt fragst du am besten auch deinen Dozenten. Oder sagst auf welcher Schule du bist. Vielleicht war ja hier auch einer schon drauf.

Vindu
09.07.2006, 10:19
Hallo kleiner Drache,

nenn uns dochmal den Namen der Schule und wo die ist, dann kann dir vielleicht eher jemand helfen.

Aber dennoch, willkommen bei Rippenspreizer.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Schule wo ich besucht habe war recht streng, so wie es von Blacksheep beschrieben wurde, aber sogar ich habe es geschafft ;)

der Vindu

RS-USER-blacksheep
09.07.2006, 10:26
Original geschrieben von Vindu
Ansonsten kann ich nur sagen, die Schule wo ich besucht habe war recht streng, so wie es von Blacksheep beschrieben wurde, aber sogar ich habe es geschafft ;)

Wir meinen sogar die selbe wenn ich mich richtig erinnere :)
Klar schafft mans auch. Aber man darf dann aber auch nie mal nen schlechten Tag haben. Nichts gegen schwere und umfassende Ausbildung. Aber man muss schon die relation wahren. Und ich denk die schlagen ab und zu über die Stränge.
Jmd der von uns da war, durfte das komplette RTW-Medikamentensortiment mit Wirkstoff, Wirkung, Indikationen und Kontraindikationen auswendig lernen. Und das für nen RH ... das find ich ein wenig übertrieben. Notfallmedikamenten und der im Rahmen der Notkompetenz is ja okay aber alle?

Vindu
09.07.2006, 10:29
Aber das komplette Sortiment prüfen die doch nicht, das wage ich zu bezweifeln...da war wohl ein leicht hypertropher Dozent

der Vindu

El Mosquito
09.07.2006, 11:32
hallo kleiner Drache

wichtige Frage Retthelfer oder RettHelfer-NRW ?