PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tracheostoma...



Medi-RettungsKüken
09.07.2006, 19:41
Halli hallo,
bin hier ganz ganz neu...

Auf Grund Eines Schilddrüsenkarzinoms muss mir die Schilddrüse entnommen werde, nun wurde mir gesagt das ich danach wahrschienlich einen Tracheostoma bekomme.
Ich bin noch relativ jung und weiß so gar nicht mit der Situation umzugehen, könnt ihr mir weiter helfen?
Mir erklären wie das läuft, und wie man damit lebt?

Wäre total lieb, arbeite zwar auch im medizinischen Bereich aber damit hab ich keinerlei Erfahrungen...


Lg Küken

RS-USER-DoktorW
09.07.2006, 19:52
Hallo,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Allerdings möchte ich Dir raten, dieses Thema mit dem Arzt Deines Vertrauens im real life zu besprechen. Sicher ist ein Internetforum hilfreich, doch sicher nicht geeignet, dir hier ausreichend Hilfestellung zu geben.
Frag doch einfach mal Deinen Hausarzt oder einen der Chirurgen. Dort wird Dir sicher alles ausführlich erklärt. Er kann Dir das alles sicher deutlicher aufzeigen!

Viel Kraft und Energie wünsche ich Dir!

Gruß
W

Con
09.07.2006, 23:43
Willkommen Küken,

ich kenne zwar Deinen Befund nicht und eine Beratung im Internet ist eine umstrittene Sache, aber sprich bitte noch einmal mit Deinem Hausarzt und Deinem Operateur. Ich arbeite seit sieben Jahren in einem Haus mit einer großen Schilddrüsenchirurgie ( auf der OP - ITS ) und habe in dieser Zeit noch nie etwas von einer elektiven Tracheotomie mitbekommen.

Alles Gute wünscht Dir

Con

krumel
10.07.2006, 08:55
Ich würde mir zusätzlich, wie ich eigentlich bei allen OP's aus eienger schmerzlicher Erfahrung empfehle, auf jeden Fall auch noch eine zweite fachärztliche Meinung anhören...

Grüße,
Philipp

Con
14.07.2006, 21:57
Hab´diese Woche nochmal mit einer Kollegein gesprochen die seit 30 Jahren! operative Intensivpflege macht gesprochen, die hat erst eine! elektive Tracheotomie wegen SD - Ca gesehen. Im Rahmen einer postoperativen Nachblutung, dieses Risiko besteht bei jeder Operation, kann in echten Ausnahmefällen eine Notfalltracheotomie nötig sein. Aber in meinen sieben Jahren hab ich erst zwei Thyreoidektomienachblutungen gesehen, und unsere Chirurgen machen täglich Schilddrüsen - OP´s.

Ganz wichtig, das alles hier dient lediglich Deiner Information und kann ein ausführliches Gespräch mit dem Operateur auf keinen Fall ersetzen. Wie gesagt, hier kennt keiner Deinen Befund. Krumel´s Idee mit der zweiten Meinung ist absolut richtig, mach das!

Du schaffst das:troest: