PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merksprüche für Medis gesucht



RS-USER-lion
14.07.2006, 18:19
hey Leute,
ich mache gerade meine Ausbildung zum RA (vorher schon RS gemacht). Jetzt kommt demnächst Pharma und da hätt ich mal ne Frage. Wer von Euch kennt so nette kleine Sprüche, mit denen man sich Medis merken kann?
Ich mein z.B. sowas:

Kommt Druck nicht vor, nimm Akrinor
Paspertin hält´s Fahrzeug clean
Wenn´s Herz nicht rennt gib Alupent

so, würd mich freuen, wenn Ihr noch bissl was ergänzen könntet!


p.s.: Ich hoffe, hab´s in´s richtige Forum gepostet

RS-USER-blacksheep
14.07.2006, 18:25
Fürn RS ja ganz nett. Der RA sollte aber seine Medikamten vom Auto mit mehr als nur dem Handelsnamen kennen. Ich find die Sprüche ganz amüsant aber eigentlich nichts zum lernen.
Kennen tu ich auch keine mehr ...
halt ...
einer:

Gib dem Opi Opium, das haut den stärksten Opi um.

Aber das fällt noch mehr in die Kategorie amüsant. Guter Rat: Pharma ist sehr interessant und lohnt sich wenn man da mehr weis. Gerade Wirkstoffe sind interessant zu wissen das man bei Notfallpatienten anhand ihrer Medikamente etwas auf die Vorerkrankungen schließen kann. Und da immer mehr Hausärzte Generika verschreiben (was an sich ja nicht schlecht ist) kommt man da mit dem Handelsnamen nicht so weit.

RS-USER-lion
14.07.2006, 18:50
naja, is vielleicht bissl blöd rübergekommen
eigentlich will ich diese Sprüche auch mehr aus Spaß haben.
Klar, kann man damit nich wirklich lernen. Pharma interessiert mich auch sehr. Bin mal sehr gespannt auf den Block! Ich seh´s auch genaus wie Du, man kann in dem Bereich eigentlich nicht genug wissen und es lohnt definitiv, richtig über Wirkstoffe im Bilde zu sein!

krumel
14.07.2006, 19:16
Dormicum macht die Omi stumm.

Valium macht Junkies dumm.

RS-USER-apoplex
15.07.2006, 18:40
Auch bei fraglichem Sinn dieser (eher dummen) Sprüche:

Gib Fenta - dann pennt er

Alupent und das Herzerl rennt

Adalat macht Blutdruck smart!

Morphium, du süße Qual - machst den Stuhlgang hart wie Stahl!

Hast du Lasix in der Blutbahn, kannst du schiffen wie ein Truthahn

Zuckt sie - dann war es Succi

RS-USER-lion
16.07.2006, 12:12
joa, zugegeben, richtigen Sinn haben die Sprüche nich, aber lustig isses doch, oder?
Der Anfang is also gemacht, noch mehr von der Art, wie sie apoplex gepostet hat?

RS-USER-blacksheep
16.07.2006, 12:18
Original geschrieben von lion
joa, zugegeben, richtigen Sinn haben die Sprüche nich, aber lustig isses doch, oder?
Der Anfang is also gemacht, noch mehr von der Art, wie sie apoplex gepostet hat?

Gabs da nicht schon mal ne Liste? Lion such doch einfach mal ... Viel neue kanns da ja nicht geben.

RS-USER-lion
16.07.2006, 12:21
ich hab ja schon gesucht, also jedenfall hier im Forum und bin nich fündig geworden. Vielleicht hab ich nich mit den richtigen Stichwörtern gesucht.
Hab auch schon gegoogelt, bevor ich hier den thread aufgemacht hab. Wenn jemand weiß, wo sowas schon existiert, bin ich natürlich dankbar und wir können´s hier zumachen.

RS-USER-blacksheep
16.07.2006, 12:34
http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=489

RS-USER-Lucy
26.07.2006, 21:00
Hab auch noch welche:
Zuck-ccinyl
Ebrantil - senkt den Druck und hebt den Stil
Alupent - und´s Herzerl rennt

Grüße

Rettungstiger
30.07.2006, 21:38
Auf gut bayerisch!
A ringer zum dringa
Für Nichtbayern:
ein Ringerlösung zum trinken, aber so reimts sich nicht

Kommt dir ein Patient recht dumm
gibs Keta ohne Dormicum

serial2k
31.07.2006, 18:58
Heute gehört:

Gib dem Junkie sein Narcanti!

BlackTepe
12.03.2007, 20:47
Ich kenn beim HI nur Mona's BH

Morphin
O2
Nitro
A'spisol

Beloc
heparin

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
12.03.2007, 21:16
Wir geben ihrer Atmung eine Pause... Fentanyl.