PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corpuls 200 Ableitungen



DocDongle
18.07.2006, 15:42
Hallo Meister der Tasten. Mal eine Frage an alle, die sich noch mit dem historischen Corpuls 200 auskennen. Gewöhnt an den 08/16 nervt es mich, bei Benutzung des EKG/Defi Kombis die Ableitungen nur durch Umsteckern der Elektroden erstellen zu können. Zwar sehe ich ein, dass ich bei Nutzung von 3 Polen (2+Erde) keine andere Chanche habe - aber wofür gibt es dann den Umschalter am Gerät auf I-III+ sowie die aV Ableitungen?? (die augmented Ableitungen entstehen doch durch Zusammenschaltung von 2 Elektroden gegen eine Dritte + Erdung, also mindestens 4 Pole - oder hab ich da eine retrograde Wissenlücke?) Auch wenn man das Gerät aus der Halterung entnimmt, gibts am Boden nur 3 Pole - also was soll der Umschalter ?? Danke für Eure Hilfe - ich steh wahrscheinlich aufm C-Schlauch und merks nicht :confused: . DocDongle

David Seemayer
18.07.2006, 18:49
Bei den Brustwandableitungen werden doch die Extremitäten auch als "Erde" verwendet. Das Brustwandkabel wird also gegen alle anderen geschaltet. Die alten Corpuls haben nunmal nur ein Brustwandkabel und so muss man jede einzeln machen.

DocDongle
18.07.2006, 19:49
Original geschrieben von David Seemayer
Bei den Brustwandableitungen werden doch die Extremitäten auch als "Erde" verwendet. Das Brustwandkabel wird also gegen alle anderen geschaltet. Die alten Corpuls haben nunmal nur ein Brustwandkabel und so muss man jede einzeln machen.

?? Ich habe doch gar nix von Brustwandableitungen geschrieben? Es geht um die unipolaren Extremitätenableitungen nach Wilson (oder Wilsson?). Und bei denen werden zwei Pole (z.b. rechter Arm und rechter Fuss zu einem negativen Pol zusammengeschaltet und gegen den positiven Pol am linken Arm abgeleitet.. Also 2 Kabel/Pole für den zusammengesch. negativen Pol und 1 Kabel/Pol für den positiven Pol und ein Kabel Erdung = macht nach meiner Rechnung 4 Kabel/Pole - also wie will ich da "jede einzeln machen"? *ImmernochaufdemC-Schlauchsteh*

RS-USER-THawk
18.07.2006, 21:18
Hi.
Ich kenne zwar diesen Corpuls nicht, aber zum EKG kann ich vielleicht was beisteuern:

Erstmal meinst du doch wahrscheinlich die Extremitätenableitungen nach Goldberger (aVR, aVL, aVF) und nicht die Brustwandableitungen nach Wilson (V1-V6) oder?

Die Goldberger-Ableitungen funktionieren ganz ohne Probleme mit 3 Kabeln: Du packst die beiden nicht gebrauchten Kabel mit sehr hohen Widerständen zusammen, diese bilden dann die Erdung und führen zur unipolaren Messung. Genau wie bei den Wilson-Ableitungen, nur packst du hier alle 3 Extremitätenkabel an die hohen Widerstände und erhälst damit deine indifferente Elektrode.

Also kurz - du brauchst keine zusätzliche Erdung!

Ciao, Lars

RS-USER-DocMezzoMix
18.07.2006, 21:40
Es geht um das technische Problem, wie wechsel ich zwischen I II und III hin und her, ohne die KAbel zu vertauschen, bei dem Oldie. Nicht um irgend einen Grundsatz, allerdings hat DocDongle wi richtig bemerkt wurde Wilson mit Einthoven verwechselt, wobei aus seiner Beschreibung schon ziemlich klar wird, wo sein Problem liegt.

Wie wechselt man beim Corpuls 200 zwischen den Ableitungen hin und her, ohne zu basteln?

Oder hab ich jetzt die Frage falsch verstanden Dongle?

Gruß dMM

DocDongle
18.07.2006, 21:41
Oh man. Natürlich Goldberger -das war n schriftlicher freudscher Fehler.

@DMM Richtig. Ob I-II-III oder die Goldberger.... wie ohne Kabelwechsel (also z.B. gibt es ein 4pol Kabel irgendwo, irgendwann?)

--Neu und wichtige Info ist, dass ich also keine Erdung brauche. OK. Das würde das vorhanden sein des Umschalters erklären. Aber das Umkabeln entfällt dadurch nicht (beim C200 sitzt die "Erdung" also schwarz am li. Arm. und bei AvF z.B. müsste sie ja an den Fuss li.

RS-USER-blacksheep
19.07.2006, 08:36
Obacht. Es gibt auch 3-Pol-Kabel bei denen das eine schwarz ist. Das ist aber dann keine Erdung sondern die ganz normale bei den anderen Kabel rotgefärbte. Ist nicht ganz so einheitlich wie es sein sollte.
Wenn man beim Gerät nicht auf aVx stellen kann, dann kann man die auch nicht anzeigen. Die verstärkten Ableitungen sind ja eigentlich nur ein Rechenspiel des EKGs.

DocDongle
19.07.2006, 09:04
Also...

_ schwarz ist da Erde.
_ die Frage bezog sich ja gerade auf einen entsprechenden Umschalter inkl. av

Die Lösung scheint ein 4Pol Kabel zu sein, dass ich endlich nach langem googlen bei Nova Med gefunden habe und das expl. für den C200 gedacht ist...

Danke DD

RS-USER-blacksheep
19.07.2006, 09:10
Die Erde könntest du auch auf die Stirn kleben wenns Spass macht ;) Wieso ist die bei euch am linken Arm?

DocDongle
19.07.2006, 10:06
Die Erde ist am li. Arm, weils der Hersteller so symetrischer findet und es so vorgibt. Elektrophysikalisch hat das vermutlich keine Gründe, da bin ich aber nicht der Crack. Rechter Arm und linke Flanke sind für Abl. II standardmässig weg und so siehts halt besser aus....

Das ändert aber nichts am Grundproblem. Wenn ich beide Arme und li. Flanke/Bein belegt habe, müsste ich zumindest I-II-II durchschalten können. Aber auch das geht nicht (an mehreren Geräten versucht) Das wiederum lässt mich schliessen, dass schwarz in diesem alle "nur" Erde ist und nicht aufgeschaltet werden kann - bei den verwendeten Kabeltypen. bei einem Vierpolkabel bleibt schwarz auch nur Erde, aber die anderen drei sind dann vermutlich intern an die Umschaltung angeschlossen... Hoffen wir :)

RS-USER-DocMezzoMix
19.07.2006, 15:58
Zum Thema 4Pol-Kabel:

Hasst ud mal bei der R-M-T gefragt? Zum einen fliegt da viel im Büro des Mannes, der nie da ist rum, zum anderen haben wir das C200 doch meines Wissens im neuen VIP-Shuttle. Im alten ist ein anderes. Hab es mir aber ehrlich gesagt noch nie angeschaut. Nur weiß ich, das es im Lager (evtl. auch im Zentrallager?) ne Tonne alter 4 Pol-Kabel gibt, für die es schon lang keine Geräte mehr gibt. Eh du da für teures Geld deinen Oldtimer ausstattest.

Gruß

dMM

DocDongle
19.07.2006, 16:08
Oh gut zu wissen, denn der Preis ist mit 110,0€ + Steuer net übel!

RS-USER-fishy
19.07.2006, 18:00
Ich fahr die Woche VIP (*heul*) und werd morgen mal schauen...
Hab mir zu der Problematik noch nie gedanken gemacht, andererseits hatte ich den Brotkasten auch noch nie im Einsatz geschweige denn jemals eine MPG drauf erhalten.

RS-USER-DoktorW
19.07.2006, 18:01
was ist denn euer VIP Auto??

krumel
19.07.2006, 22:03
Und warum ist ausgerechnet auf dem VIP Auto so ein knochen drauf?

RS-USER-DocMezzoMix
21.07.2006, 14:47
Das VIP Auto ist ein Vito bzw. nen T5 Hornet KTW (Standartausstattung, wie halt ein KTW: Medumat, alter Defi, Perfusor, Pulsoxy und ein wenig Traumagedöns) mit dem vor allem Verlegungen zwischen 2 Kliniken genauer dem Hauptgebäude und einzelnen Abteilungen (Leider liegt die komplette Stadt dazwischen) gefahren werden. Wenn man Pech hat, muss man dazwischen noch nen unqualifizierten KTP fahren.

VIP ergab sich halt mal irgendwann, weil es der einzige KTW in ganz WI ist und deswegen die "Fahrgäste" auch ganz besondere Leute sind... oder halt nicht. Hat nichts mit wirklichen VIPs zu tun, die werden mit unseren normalen RTW gefahren, wobei momentan recht wenig Scheichs in der DKD abzusteigen scheinen.

Gruß dMM