PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftsstreifen



Beachbaer82
24.07.2006, 18:35
Eine Bekannte von mir hat seit ca 1 Jahr Probleme mit Schwangerschaftsstreifen.

Sie hat weder verstärkte Gewichtszunahme, noch Gewichtsschwankungen oder gar eine Schwangerschaft.

Ich habe gesagt "Das ist das schwache Bindegewebe - kannste nichts machen!"

Aber stimmt das? Gibt es da ein paar Haushaltstipps???

Ute Rus
24.07.2006, 19:14
Hi Beachbaer,
endlich mal wieder eine Fachfrage, bei der ich hoffentlich helfen kann... :)

Wichtig ist es, ersteinmal die Ursache für die Schwangerschaftsstreifen (Striae) herauszufinden.
Wenn deine Bekannte weder in der Pubertät, noch schwanger ist und in der letzten Zeit keine großen Gewichtsschwankungen hatte, dann liegt fast sicher eine starke Hormonschwankung vor, die vom Gynäkologen oder Endokrinologen unbedingt herausgefunden werden soll!

Wie alt ist denn deine Bekannte?
Will sie vielleicht schwanger werden und nimmt dafür schon Hormone ein?

Ein schwaches Bindegewebe ist sicher mit Schuld an den häßlichen Streifen, aber auch eine Veränderung der elastischen Fasern in der Haut, die durch eine vermehrte Ausschüttung von körpereigenem Kortison aus der Nebenniere zustande kommt. Kortison "macht die Haut dünn".

Nun zur Vorbeugung:
Zupfmassage der Haut, einölen mit einem Vitamin E haltigen Öl, Abreibungen mit einem Luffa-Schwamm.

Behandlung von schon vorhandenen Striae:
ein Eincremen der betroffenen Stellen mit einer Harnstoffhaltigen Salbe oder Creme läßt die Streifen schneller verblassen.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Lasern der betroffenen Hautpartien gemacht, aber erst dann wenn die Ursache abgeklärt ist und keine weiteren Striae mehr dazu kommen.

Bei weiteren Fragen, helfe ich gerne! :D

Liebe Grüße
Ute Rus

Beachbaer82
24.07.2006, 22:06
DANKE!

Sie ist 20.
Auf Nachfrage sagte sie, das sie in den letzten 12 Monaten doch 7 Kg zunahm ( ich habe nicht nach dem Gewicht gefragt - bin ja Gentlemann ) aber das auch seit 2 Monaten wieder alles stabil sei und die Streifenbildung mit 17 Anfing. Kurz nachdem sie anfing die Pille zu nehmen.

Alles erst schwach und vereinzelt, aber in letzter Zeit zunehmend.

Sie schmiert seit einiger Zeit so eine "Bübchen Schwangerschaftsstreifencreme"

Das mit d Hormontest beim Gyn werde ich ihr vorschlagen ( wobei sie erwähnt den schon mal um Rat gefragt zu haben - ohne großes Feedback )

Werde ihr mal den Link geben... vllt. liest sie das auch mal...

RS-USER-Bärentöter
24.07.2006, 22:47
ach herrje... weniger essen wäre die
Lösung! Keine Nichtschwangere kriegt Striae distensae, wenn sie nicht sündigt...

Ute Rus
25.07.2006, 05:07
Original geschrieben von Beachbaer82
Kurz nachdem sie anfing die Pille zu nehmen.

Das mit d Hormontest beim Gyn werde ich ihr vorschlagen ( wobei sie erwähnt den schon mal um Rat gefragt zu haben - ohne großes Feedback )


Auch die Pille kann den individuellen Hormonhaushalt, der bei jeder Frau verschieden ist, durcheinander bringen und als Nebenwirkung Striae zeigen.
Vielleicht liegt die Gewichtszunahme auch in dem Nebenwirkungsbereich.

Mein Vorschlag: Arzt wechseln, Pille wechseln, ggf. Hormonstatus.

Ute Rus
25.07.2006, 05:11
Original geschrieben von Bärentöter
Keine Nichtschwangere kriegt Striae distensae, wenn sie nicht sündigt...

Leider doch...
Aber das hat endokrinologische Gründe.

Und auch der Grund für eine Gewichtszunahme muss bei jungen Frauen nicht immer das Kalorienmäßige Sündigen sein, sondern kann auch an der für sie nicht richtig zusammengesetzten hormonellen Verhütung liegen.