PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkühlung in der Sommerhitze

Seiten : 1 [2] 3

Jambe
26.07.2006, 09:56
also wenn ich bei dem Wetter was Warmes trinke, bricht mir innerhalb von Sekunden der Schweiß aus.
Wenn schon Tee, dann ca. Körpertemperatur. Nicht wärmer. Gilt zumindest bei mir.
Ich hatte die Tage den Selbstversuch:
Nimm ein Handtuch, wirf es in kaltes Leitungswasser, wringe es aus und leg es dir (liegend) längs über die Brust.
Das ist nur was für Leute mit absolut stabilem Kreislauf! War aber sehr angenehm. Zumindest solange das Tuch drauf war und ca. 10 Minuten danach.
Ansonsten suche ich selbst nach guten Abkühlmöglichkeiten, habe aber noch nichts gefunden, das für länger als ein paar Minuten wirkt.
Schlafen geht z. Zt. nur mit Ventilator. Zeitschaltuhr - 3/4 Std. quirlen, 1/4 Stunde aus, 3/4 Std. quirlen, damit das Ding nicht die ganze Nacht läuft.
So wird zwar nur Luft umgewälzt, aber ich bleib zumindest "trocken".
:-p
Wer sich's leisten kann: Einen großen Eimer nehmen, mit kaltem Wasser füllen und dann die Qanten rein. Am besten bis knapp unters Knie. Schätze, wirkt ähnlich wie Wadenwickel und ist ganz angenehm. Auch wenn man davon Waschfrauenfüße kriegt. :D

EDIT: was ist eigentlich dran, dass man sich eine Rippenfellentzündung oder schlimmeres einfangen kann, wenn man mit klammer Haut vorm Ventilator hockt? Das es nicht wirklich gesund ist, kann ich mir denken, aber kann es tatsächlich krasse Folgen haben?

Rettungszwergin
26.07.2006, 10:24
also ich habe die Eiswürfelidee versucht umzusetzen, leider nicht geklappt, ist mir zu kalt. bin kein Freund von großen Temperaturschwankungen. Aber ich kenn ein Haufen Leute, die beständig Eiswürfel lutschen, also scheint es irgendwie zu helfen.
Ich spring ansonsten regelmäßig unter die Dusche und kühle mein Bett mit Kaltkompressen, damit ich wenigstens einschlafen kann.

Hei, vielleicht brauch ich die Eiswürfel heute nicht mehr, bei uns hat´s massig Wolken............kleine Hoffnung, dass es regnet und ein bißchen abkühlt

StudVet
26.07.2006, 12:06
wem eiswürfellutschen zu langweilig ist...einfach mal eistee, sirup oder ähnliches einfrieren...schmeckt viel besser und ist ein gutes beruhigungsmittel für kinder mit aufgeschlagener lippe!

Toxic_Lab
26.07.2006, 13:21
Original geschrieben von StudVet
wem eiswürfellutschen zu langweilig ist...einfach mal eistee...

Und für Hardcore-RK´ler gibts bei IKEA so schöne Eiswürfelformen. Einfach die Kreuzform nehmen und Kirschsaft einfrieren :D

BTW: Orangensaft einfrieren und im Orangsensaft werfen kommt auch gut. Oder Bananensaft-Eiswürfel in Kirschsaft :D

RS-USER-Rippenspreizer
26.07.2006, 17:49
Also ich fände es eigentlich auch unerträglich - den ganzen Tag schon bei 21°C Intensivmedizin machen und dann in diese Gluthitze ...

...wäre da nicht mein nagelneuer 1500-Liter-Family-XXL-Pool von REAL für 29,90 Euro. Darin lässt es sich in Kombination mit einem eiskalten Becks Gold eigentlich ganz gut aushalten.

Gruß, Daniel

PS.: Suche Pool-Boy für tägliche Reinigung und Kontrolle der konstanten 18°C-Wassertemperatur :cool:

Toxic_Lab
26.07.2006, 17:51
Original geschrieben von Rippenspreizer
Also ich fände es eigentlich auch unerträglich - den ganzen Tag schon bei 21°C Intensivmedizin machen und dann in diese Gluthitze ...

...wäre da nicht mein nagelneuer 1500-Liter-Family-XXL-Pool von REAL für 29,90 Euro. Darin lässt es sich in Kombination mit einem eiskalten Becks Gold eigentlich ganz gut aushalten.

Gruß, Daniel

PS.: Suche Pool-Boy für tägliche Reinigung und Kontrolle der konstanten 18°C-Wassertemperatur :cool:

Steht auch das gemeinsame Baden in der Tätigkeitsbeschreibung??? :grins:

RS-USER-Autolyse
26.07.2006, 18:35

Gruß, Daniel

Wer findet das einzige Manko an dieser Situation?

Acestes
27.07.2006, 07:02
Original geschrieben von Autolyse

Das der Pool nicht mir gehört;)

RS-USER-DocMezzoMix
27.07.2006, 07:46
Aber die Aussicht von deinem Pool scheint ja umwerfend zu sein... wohnst du auf ner Baustelle? Oder sieht der Hinterhof nur aus als ob er eine Baustelle wäre?

Sorry, aus mir spricht der pure Neid...
Was ist schlimmer als bei glühenden Aussentemperaturen nach dem Nachtdienst u versuchen zu schlafen?
Richtig, bei glühenden Aussentemperaturen nach dem Nachtdienst versuchen zu schlafen mit einer Baustelle vor der Tür (und ohne Pool auf dem Balkon, aber ich glaub, das werd ich ändern..)

Mahlzeit
27.07.2006, 10:57
Original geschrieben von Autolyse

Dass er kein Bier dabei hat ?

Leni
27.07.2006, 10:58
Original geschrieben von Acestes
Das der Pool nicht mir gehört;)

Ich will auch einen :( *motz*
Mama isses aber vor den Nachbarn zu peinlich.Wir sind ja schließlich keine kleinen Kinder mehr.:mad:
Es muss ja kein Planschbecken mit babymustern sein.......tss
Sowas wie Cheffe hat is 1A *neidisch* :( :-p

Toxic_Lab
27.07.2006, 11:04
Wollen wir mal hoffen, dass Cheffe das Ding auch ordnungsgemäß dort aufgebaut hat, wo die 1,5 Tonnen auch vertragen werden. Also nicht auf dem Balkon :D

RS-USER-rettungshamster
27.07.2006, 15:01

1500 Liter....stell ich mir auf der Wasserrechnung nicht gerade günstig vor.

BTT: Meine Strategie:
- warme ungezuckerte Getränke, und damit mein ich Tee (der Kaffee will mir derzeit einfach nicht mehr schmecken)

- hin und wieder (eigentlich öfter) A-Schorle in einem Glas welches zu 3/4 mit Eiswürfel gefüllt ist :cool:

- warm duschen und zu Hause so wenig Klamotten wie nur möglich tragen :grins:

Was mich ja noch eher interessieren würde, wie euer schlaf in der Nacht ist. Also ich komme da überhaupt nicht mehr klar mit. Vor halb drei in der früh krieg ich kein Auge zu. :(

RS-USER-Katja
27.07.2006, 15:45
Original geschrieben von rettungshamster

Was mich ja noch eher interessieren würde, wie euer schlaf in der Nacht ist. Also ich komme da überhaupt nicht mehr klar mit. Vor halb drei in der früh krieg ich kein Auge zu. :(
Wenn ich dazu komme - schlafe ich gut :rolleyes: Wobei ich zu Hause den Vorteil habe, daß wir oben am Berge und nah zum Waldrand wohnen, da geht immer ein Lüftchen und es kühlt nachts tatsächlich ab. Auf der Wache ist da NA-Zimmer unterm Dach und widerwärtig warm, aber da bin ich die letzen Dienste eh nie vor halb 3 im Bett gewesen, so daß das Problem nicht so auftrat...

Sonst isses absolut nicht mein Wetter und meine Kombi gestern war so naßgeschwitzt nach anderthalb Stunden auf einem sonnigen Feld mit umgekipptem Auto und 2 eingeklemmten Personen, daß man den orangen Lumpen hätte auswringen können... wäre mehr Wasser rausgekommen als noch in mir war...

RS-USER-Küchenhexe
27.07.2006, 16:07
Original geschrieben von rettungshamster

Komischerweise klappt das. Ich reiße alle Fenster und Türen auf, bis aufs Schlafzimmerfenster, weil mir sonst die Mücken reinkommen, wenn ich da noch lese. Dann Licht aus und Fenster auf. Wenn dann der leise, kühlere Lufhhauch durchzieht... :)
Der Unterschied zu der Bruthitze fünf Minuten vorher ist herrlich - und ich schlafe sofort ein :cool:
Es könnte auch eine Rolle spielen, daß ich mich vorher systematisch müde schufte.

RS-USER-rettungshamster
27.07.2006, 16:57
Ich hab auch alles offen - aber in der Nacht ist da nichts von einem Lufthauch zu spüren :(

Schwester Rabiata
27.07.2006, 17:26
ich hab heute Nacht auf dem Balkon geschlafen.

Gegen 5 Uhr hats mich tastächlich gefröstelt bei 21° :-)

Aber das Schlafzimmer hat mittlerweile konstant 30° - nicht zum Aushalten...

Rabiata

RS-USER-Rippenspreizer
27.07.2006, 17:31
Original geschrieben von Mahlzeit
Dass er kein Bier dabei hat ?

Hat er keine Augen im Kopf?!

RS-USER-Rippenspreizer
27.07.2006, 17:33
Und um noch einige Hinweise zu der Baustelle/Hinterhof zu geben, anbei eine kleine Luftaufnahme nseres Hinterhofes!

Leni
27.07.2006, 17:59
Sehr geile Beschriftung :D

Hab jetzt auch ein Planschbecken ^^ Auf Papa is eben verlass *frechgrins* :grins: :-p