PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkühlung in der Sommerhitze



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Sargnagel
24.07.2006, 18:49
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen hätte ich da mal ne Frage an die Medizinmänner und Frauen unter uns.

Ist es möglich die Körpertemperatur durch die orale Aufnahme von (Wasser-) Eis spürbar, bzw meßbar zu senken?

Hörbird
24.07.2006, 19:08
Original geschrieben von Sargnagel
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen hätte ich da mal ne Frage an die Medizinmänner und Frauen unter uns.

Ist es möglich die Körpertemperatur durch die orale Aufnahme von (Wasser-) Eis spürbar, bzw meßbar zu senken?

Nein, glaube kaum.

Irgendwo las ich, das das dem natürlichem Körpermechanismus entgegenwirkt. Abgesehen davon denke ich, das die Temperaturzentrum im Hirn darauf nicht reagieren würde.


Mich würde dagegen interessieren ob kalte Wickel wie bei Fieberkranken Abhilfe schaffen würden...

Gruß
HörBird

Beachbaer82
24.07.2006, 22:10
Also ich habe folgendes gelernt:

wenn einem warm ist, man viel schwitzt sollte man auf kalte Getränke verzichten, da der Körper gegenreguliert und versucht dieses aufzuwäremen. Daraus folgt eine weitere Erwärmung mit genau dem Gegenteil von dem was wir erreichen wollten...


Wadenwickel helfen abzukühlen. Aber auch hier ist das thermische Zentrum im Hirn entscheidend.
Eine einfache Abkühlung mittels Wadenwickel hilft zwar kurzfristig, aber wenn man dem Hinr nicht sagt runterkühlen wird es das auch net tun, daher sollte man zeitgleich Medikamente ( zB Ben-u-ron / Paracetamol ) nehmen.

CAVE: Fieber ist nicht immer schädlich sondern eine Abwehrreaktion des Körpers. Entgegenwirken also nur wenn nötig!

Hörbird
24.07.2006, 22:14
Original geschrieben von Beachbaer82
Also ich habe folgendes gelernt:

wenn einem warm ist, man viel schwitzt sollte man auf kalte Getränke verzichten, da der Körper gegenreguliert und versucht dieses aufzuwäremen. Daraus folgt eine weitere Erwärmung mit genau dem Gegenteil von dem was wir erreichen wollten...


Wadenwickel helfen abzukühlen. Aber auch hier ist das thermische Zentrum im Hirn entscheidend.
Eine einfache Abkühlung mittels Wadenwickel hilft zwar kurzfristig, aber wenn man dem Hinr nicht sagt runterkühlen wird es das auch net tun, daher sollte man zeitgleich Medikamente ( zB Ben-u-ron / Paracetamol ) nehmen.

CAVE: Fieber ist nicht immer schädlich sondern eine Abwehrreaktion des Körpers. Entgegenwirken also nur wenn nötig!

Besser erklärt als ich oben.... Nur fällt mir auf:

Frage: Fährt der Körper bei der Hitze nicht noch andere Maßnahmen? Bei Fieber kommt die Temperatur von innen - der Körper produziert sie ja selber (Muskelzittern, Stoffwechselanregung etc) -bei der jetzigen Hitze kommt sie aber von außen....

Ich meinte, das da irgendwo ein Haken gibt... *grübel*

RS-USER-Bärentöter
24.07.2006, 22:51
theoretisch sollte man WARMEN Tee trinken
Aber wer macht denn sowas?

StudVet
24.07.2006, 22:58
Original geschrieben von Hörbird
Bei Fieber kommt die Temperatur von innen - der Körper produziert sie ja selber (Muskelzittern, Stoffwechselanregung etc) -bei der jetzigen Hitze kommt sie aber von außen....

Ich meinte, das da irgendwo ein Haken gibt... *grübel*

man darf fieber und hyperthermie nicht verwechseln. bei fieber wird im zentrum im zns die "soll-temperatur" verstellt, d.h. der körper versucht die körperkerntemperatur auf die entsprechend höhere temperatur einzustellen.
dagegen ist bei hyperthermie die "soll-temperatur" unverändert, der anstieg der körpertemperatur ist durch äussere (hitze) oder innere (muskelzittern) faktoren bedingt, das zentrum im zns funktioniert aber richtig.

RS-USER-fishy
24.07.2006, 23:27
Original geschrieben von Bärentöter
theoretisch sollte man WARMEN Tee trinken
Aber wer macht denn sowas?

Die Briten beispielsweise und das schon seit Jahrhunderten. Hast du Dich noch nie gefragt warum die selbst in Indien und Afrika immer Tee trinken?

RS-USER-Sargnagel
25.07.2006, 06:19
schön, dass ihr so rege diskutiert!

aber mir scheint, dass wir etwas von meiner ursprünglichen Frage abgekommen sind


:confused:

Xaxis1
25.07.2006, 06:47
Lauwarmer Pfefferminztee !!!

Und dazwischen dann mal ein Glas mit nem Eiswürfel... Hilft echt.

Xaxis1
25.07.2006, 06:48
Original geschrieben von Xaxis1
Lauwarmer Pfefferminztee !!!

Und dazwischen dann mal ein Glas mit nem Eiswürfel... Hilft echt.

Edit: Achso, testet es mal beim Duschen: Lauwarm in der hiutze hält länger frisch als kaltz, da der Körper dann auch nach außen noch wärmt, quasi gegen das kalte Wasser kämpft...

Was gut tut: Kurz kaltes Wasser über die Unterseite der Handgelenke. Und Minzöl auf die Stirn...

RS-USER-Obelix
25.07.2006, 07:21
Ich bin dazu übergegangen mich eine dreiviertel Stunde in kaltes Wasser einzulegen. Danach ist man so unterkühlt, daß man die Wärme für die nächsten 3 Stunden als angenehm empfindet.

RS-USER-DocMezzoMix
25.07.2006, 07:24
Da hat Xaxis absolut recht, im selbstversuch getestet, und auf arbeit läuft da auch gerade eine kleine Studie:

Nach dem kalten duschen schwitzt man viel schneller wieder, während die Warmduscher wesentlich länger (bei dem Wetter 2-3
min) frisch aussehen und sich auch so fühlen.

Ich denke schon, das man durch die orale Aufnahme von z.B. Eis die Körperkerntemperatur senken kann (gibt es nicht auch im Notfall sowas wie gekühlte Einläufe?) allerdings wird man davon einiges brauchen. Ob man im Endeffekt mit den üblichen von Menschen verzehrbaren Mengen was erreicht, ist halt eine Frage...

Selbstversuch?

Gruß dMM

RS-USER-Tjelfe
25.07.2006, 07:27
Original geschrieben von Bärentöter
theoretisch sollte man WARMEN Tee trinken
Aber wer macht denn sowas?

Meine Mutter! :rolleyes:

krumel
25.07.2006, 07:56
Oder ich.

Blaulicht-shaolin
25.07.2006, 12:45
Ich trinke auch so gut wie nie was Kühlschrankkaltes bzw. noch Kälteres bei diesem Wetter! :cool:
Ab und zu ein Glässchen heisser Tee is echt was Feines! Und ich gehör auch zu den Warmduschern *bekenn* - aber nicht weil dadurch der Körper länger "frisch" bleibt sondern weil ich einfach zu verfroren bin um KALT:eek: zu duschen;) .

RS-USER-Sargnagel
25.07.2006, 16:26
@ DMM Selbstversuch?


ich behaupte ja das das funktioniert, nur glauben will man mir nicht! deshalb ja die Frage, ob das evtl. jemand bestätigen kann

RS-USER-DocMezzoMix
25.07.2006, 18:24
Original geschrieben von Sargnagel
@ DMM Selbstversuch?




Jo, Selbstversuch:
Auf der einen Seite ein Thermometer rein..oder halt ins Ohr... und auf der anderen Seite soviel Eis wie reingeht...
und Berichte mal, ob es geklappt hat!

Gruß dMM

der auch über einen Eis Selbstversuch nachdenkt :D

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 19:45
Mich hat das Lesen hier dazu gebracht, mir einen Eiswürfel zu holen, den ich gerade genüßlich lutsche. Bis jetzt funktioniert's zumindest subjektiv. (Und das ist ja das, was zählt;) )

Zum Thema Wadenwickel: Klappt. Am besten auch noch an den Handgelenken. Aber nur, wenn die Wadenwickel nicht zu kalt sind, sondern etwa lauwarm oder etwas darunter. Sonst regelt der Körper gegen und man hat zu seinem Fieber/ zu seiner Hyperthermie (klappt nämlich bei beidem) auch noch unterkühlte Extremitäten. Und das wäre doch irgendwie doof, oder?:-p

Ich hol mir mal den nächsten Eiswürfel:cool:

RS-USER-Sargnagel
25.07.2006, 19:55
@Küchenhexe

heisst das du meldest dich freiwillig zum Selbstversuch? Dann vergiss aber bitte die med. Daten nicht, sonst glaubt das wieder keiner ;)

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 20:02
Mangels Ohrthermometer muß der Versuch wohl subjektiv bleiben. Irgendwie glaube ich, daß nach inzwischen vier Eiswürfeln die orale Temperaturmessung nicht mehr aussagekräftig sein dürfte...;)

Auf zu Eiswürfel Numero fünf!