PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitfahren im KTW



Seiten : [1] 2

Unregistered
25.07.2006, 20:56
Hätte da mal eine frage:
Was für qualifikationen brauce ich um im KTW mitzufahren... habe vorhin gelesen, dass als dritter jeder mitfahren kann selbst "nicht-vorgebildete". Bestimmt ist ein Ersthelferschein besser als voraussetzung oder? Ich bin momentan 18 jahre alt und würde später gerne medizin studieren aber um jetzt schoneinmal einen enblick in das berufsfeld zu erhalten mache ich einige praktika unter anderem in der ambulanz und auf station. Nun würde ich eben auch einmal gerne bei einem KTW mitfahren. Ein ersthelferschein ist denke ich aber momentan das einzige was ich weiterbildungstechnisch machen kann, da ich nocoh zur schule gehe und daher nicht allzuviel zeit habe... oder gibt es da weitergehende seminare die nicht "monatelang" dauern? Die man also neben der schule bzw an den wochenenden machen kann.

danke für die antworten

viele grüße
Daniel

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 21:08
SanHelfer dauert nicht ewig (48 h), vorher solltest Du einen EH-Kurs haben. Die Frage ist, wieviel es Dir bringt, nur die Stunden runterzureißen...
Sprich doch mal mit den HiOrgs bei Euch, vor allem mit den Leuten, die für so ein Praktikum zuständig wären. Die können Dir am allerbesten sagen, was bei Euch de facto machbar ist und zu was sie Dir als Vorbereitung raten. Das kann nämlich ganz schön variieren...;)

RS-USER-blacksheep
25.07.2006, 21:10
Einfach mal bei den Rettungswachen in deiner Nähe anfragen. Die können dir am besten sagen wen sie mitfahren lassen und ob sie überhaupt Zeit dafür haben.

Bist du dir sicher das du ein Praktikum auf einem KTW machen magst? Das ist nämlich zu 98% nur herumgeschipper.

RS-USER-Elektro-Dengel
25.07.2006, 21:46
Also ne Kollegin von mir hat während der Schulzeit schon ihren RS gemacht und is auch schon vorm Abi nebenamtlich KTW gefahren. Das ist aber natürlich nicht die Regel und meines Erachtens auch oft nicht das Optimum. Mein Tipp wäre, wenn du wirklich Interesse an einem Med.studium hast, dich erst mal auf die Klinik zu beschränken, denn das ist dein zukünftiger Arbeitsplatz als Arzt (es sei denn du gehörstden Irren, so wie meiner einer, der jetzt schon seine zukünftige Karriere als Notarzt plant ;) ). KTW fahren als dritter bringt dir da extrem wenig, in meinen Augen. RTW is schon interessanter, ich weiß allerdings nicht ob man ohne Ausbildung auf den RTW draufdarf als Prakti.

Wie sehen denn deine schulischen Leistungen aus, denn wenn du dein Abi nicht im guten 1er-Segment machst, dann wirst du nach dem Abi noch genug Zeit haben, dich mit Rettungsdienstlicher Ausbildung, KTW, und RTW Fahrerrei zu beschäftigen (genau gesagt nämlich 4-5 Jahre)? Solange wartet man nämlich z.Z. auf nen Studienplatz in Deutschland!

krumel
26.07.2006, 08:57
RS in der Schulzeit..Ohoh, dass kenn ich von mir....Keine schlechte Lösung..Kann nämlich verdammt schnell gehen, dass du dann nur noch RS bist und die Schulzeit wegfällt....

MöpMöp
27.07.2006, 12:30
neee so solls bei mir dann doch nich laufen ;)
ich werd mich mal informieren und dann einfach nochmal überlegen ;) aber danke euch

greetz

KeyMan
28.07.2006, 23:36
hallo.
empfehlung meinerseits:

zivi im rd.
bekommst je nach möglichkeit automatisch rdh ausbildung.
kannst bei interesse RS machen danach. ist ja nichtmehr weit.
bekommst schon weiten einblick.
zivizeit wird als wartesemester anerkannt.
alles tolle vorteile.

...bin ja selber ein böser ex-rd-zivi...
jan

RS-USER-DocMezzoMix
29.07.2006, 13:14
Gibt aber nur noch ganz wenig Plätze im RD als Zivi.
Wird bei uns z.B. schon lange nicht mehr gemacht, nur noch FSJ und unter bestimmten Vorraussetzungen wie LKW Führerschein.

Gruß dMM

RS-USER-blacksheep
29.07.2006, 15:52
Das FSJ wird aber auch auf die Wartezeit angerechnet. Und auch der C1 Führerschein ist (leider) immernoch nicht überall Vorrausetzung. Viele Wachen scheuen sich große Fahrzeuge anzuschaffen, da das ja dann mit sich ziehen würde das man viele Mitarbeiter das gar nicht mehr fahren dürfen ...

RS-USER-DocMezzoMix
29.07.2006, 17:39
Wollte nur darauf hinweisen, das es nicht mehr so einfach ist wie vor 5 JAhren, wo man ja überall gerne genommen wurde..
z.B. in WI gibt es nur 2 Orgs, die überhaupt noch mit FSJlern arbeiten.
Aber bei beiden fahren nun große Autos, wie eigentlich in ganz WI (die anderen beiden Orgs + Ambulance nutzen keine FSJler haben aber auch nur große Autos).
Im Rheingau Taunus Kreis und im Main Taunus sieht es meines Wissen ähnlich aus, die DRK Rhein-Main-Taunus hat ja grundsätzlich nur noch große WAS Sprinter, die kleinen sind vor 4 Jahren schon rausgeflogen, einzig beim ASB in Niedernhausen könnte es noch kleine Strobel geben (Das weiß ich aber nicht).

Damit wäre hier die komplette Region schon gelaufen.
Wenn er hypothetisch von hier wäre, könnte er nach Mainz gehen, und dort KTW fahren, da gibt es doch auch nur noch Koffer, oder? (Da bist du ja der Fachmann ;) )

Und z.B. das offizielle Modell Bayern ist doch auch ein WAS Koffer, ebenso wie der offizielle DRK Hessen RTW ein WAS Koffer mit 3,8t ist.

Da muss man schon suchen ;)

RS-USER-Küchenhexe
29.07.2006, 17:45
Hab gehört, bei der JUH Hessen-Mitte gäbs FSJ'ler und wohl auch Autos, die man mit dem B-Führerschein fahren darf. Einfach mal in Linden anrufen.

RS-USER-blacksheep
29.07.2006, 18:00
Original geschrieben von DocMezzoMix
Damit wäre hier die komplette Region schon gelaufen.
Wenn er hypothetisch von hier wäre, könnte er nach Mainz gehen, und dort KTW fahren, da gibt es doch auch nur noch Koffer, oder? (Da bist du ja der Fachmann ;) )

Gut nach und nach kommen die großen. Der neue der Malteser ist ein 414 und der neue 1/83-1 ist auch ein 4t Spinter Koffer Strobel. Beim ASB überlegt man von den Vario Kasten auf 3,5t Sprinter Koffer zuwechslen und der neue der JUH (gut da kommst du als Zivi/FSJ nicht drauf) ist auch ein 313.
Aber das RK hat bis auf den NAW und den 83-1 nur Sprinter Koffer mit nem ZugG von 3,5t.
In wie weit das Zivis/FSJ drauf fahren. Keine Ahnung.

Ich kann vom DRK Main-Kinzig sagen: FSJ/Zivi ja haben wir und ja sie fahren auf MZFs. Wir haben hier eh nur einen KTW und der wird auch mindestens mit einem RA besetzt :)

TheSpike
29.10.2006, 21:05
Original geschrieben von Elektro-Dengel das ist dein zukünftiger Arbeitsplatz als Arzt (es sei denn du gehörstden Irren, so wie meiner einer, der jetzt schon seine zukünftige Karriere als Notarzt plant ;) ).

Was soll das denn heißen...? ;) ).

Sanibär
26.02.2007, 17:54
Am besten schaust du dich mal nach einer Lehrrettungswache in deiner Nähe um, da sollte es eigentlich kein Problem sein mal ein Praktikum zu machen.

Was meinst du mit Ersthelferschein? Einen einfachen Erste Hilfe Kurs? Das sollte meiner Meinung nach Minimum sein, auch wenn du "nur" im KTW verlegungen rumkutschierst.

Wie gesagt, Praktika sind im allgemeinen kein Problem.
Ich bin 16 (Ja, es gibt auch solche die früh starten.. obs manchen passt oder nicht!!) Jahre alt und habe letzte Herbstferien 3 Tage Praktikum aufm RTW gemacht. Wenn man dann noch im OV der für den RD zuständigen Hilfsorganisation ist, wird man eigentlich auch gerne genommen.

Wie das mit der Ausbildung aussieht die man für ein RTW Praktikum braucht, weiß ich nicht, ich habe SanABC (+AED).
Ob du nun ein Praktikum auf RTW oder KTW machst sei dir überlassen. Auch zu diesem Thema streiten sie sich. Manche sagen man sei nur "Blaulichtgeil" und wolle deshalb auf den RTW, weil KTW ja SOOO langweilig sei. Ich persönlich habe noch kein KTW Praktikum gemacht, aber in meinem RTW Praktikum bin ich zweiter Dienst gefahren (sind kein großer Kreis) und auch hauptsächlich KTW-Fahrten gemacht, und ich finde es hat sich trotzdem gelohnt. Erfahrungen sind Erfahrungen, und Erfahrungen mit Patienten die besten.

El Mosquito
26.02.2007, 23:44
Hallo Sanibär, willkommen im Forum.

Ob der Hinweis nach der Zeit noch hilft sei dahingestellt.

Allerdings möchte ich dich bitten die Daten deines KV aus deinem Beitrag zu nehmen, denn sonst könnte dieser "Gefallen" den man dir getan hat sich schnell zu einem Bummerang entwickeln.

Das JArbSchG gilt nunmal auch in BW.

RS-USER-schmutz
27.02.2007, 07:04
Original geschrieben von Elektro-Dengel
... während der Schulzeit schon ihren RS gemacht und is auch schon vorm Abi nebenamtlich KTW gefahren. Das ist aber natürlich nicht die Regel und meines Erachtens auch oft nicht das Optimum ...
Warum soll das nicht das Optimum sein??
Ich finde, dass für alle angehenden RS, RA, NFS, NA, ... das mitfahren auf einem KTW ein guter Anfang ist. Wo soll man sonst einfach und ohne großem Risiko den Umgang mit Patienten lernen. Gerade auf dem KTW kann man die Patientenbeobachtung üben.

RS-USER-Elektro-Dengel
27.02.2007, 17:51
Original geschrieben von schmutz
Warum soll das nicht das Optimum sein??
Ich finde, dass für alle angehenden RS, RA, NFS, NA, ... das mitfahren auf einem KTW ein guter Anfang ist. Wo soll man sonst einfach und ohne großem Risiko den Umgang mit Patienten lernen. Gerade auf dem KTW kann man die Patientenbeobachtung üben.

Also ich bin nun mal erstens der Meinung, dass man unter 18 im Normfall nix auf nem Rettungsmittel verloren hat. Teilweise gibts da schon ziemlich junge, naive Dinger, die einem aufs Auto gesetzt werden. Während der Schulzeit kann man sich auch anderweitig sein Geld nebenher verdienen. Praktika in jungen Jahren macht man meines Erachtens besser in einer risikoärmeren, kontrollierbaren Umgebung. In nem Krankenahus zum Beispiel, hab ich ja auch so gemacht. Da lernt man die wichtigsten Handgriffe am schnellsten. Man muss das lagern ja nicht gleich im engen KTW auf der klapprigen Ferno üben.

RS-USER-schmutz
28.02.2007, 12:32
Original geschrieben von Elektro-Dengel
... dass man unter 18 im Normfall nix auf nem Rettungsmittel verloren hat ...
Da geb ich dir im Großen und Ganzen recht.
Ich erleb leider auch immer wieder, dass bei uns ältere Neuankömmlinge auch noch nicht die dafür notwendige persönliche Reife haben.

RS-USER-Elektro-Dengel
28.02.2007, 17:49
Original geschrieben von schmutz
Da geb ich dir im Großen und Ganzen recht.
Ich erleb leider auch immer wieder, dass bei uns ältere Neuankömmlinge auch noch nicht die dafür notwendige persönliche Reife haben.

Oh ja, das kenn ich! Wenn die Rettungswache zum Kindergarten wird, obwohl ausser den Zivis eigentlich keiner unter 25 is.

Sanibär
03.03.2007, 21:14
Das JuArbSchG bezieht sich auf Arbeit, nicht auf freiwillige Praktika - und selbst wenn würde es nur besagen, dass man unter 18 nicht länger als 10 Stunden Dienst machen darf.

Im Landesrettungsdienstgesetz BW steht auch an keinem Punkt, dass der 3. aufm RTW volljährig sein muss.

Also: Praktika Ja/Nein liegt am Wachenleiter und danach an den Diensthabenden.
Wenn diese es nicht erlauben, okay es ist ihre Entscheidungs und muss auch so geduldet werden.
Ob dies nun so richtig ist oder nicht ist Ansichtssache und eine Diskussion bringt nicht viel, denn jeder sieht es anders!