PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Polizeifunk mit einfachen Mitteln abhörbar?



RS-USER-Rettungshund
26.07.2006, 10:53
Sichere Endgeräte erst noch in der Entwicklung
Eigentlich wurde der Tetra-Digitalfunk stets als abhörsicher angepriesen, doch nun melden sich Experten zu Wort, dass dies revidiert werden müsse. Nach Stichproben in deutschen Ballungsgebieten, in denen bereits probeweise entsprechende Netze errichtet wurden, konnten sie einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge mit Funkscanner, Notebook und Entschlüsselungssoftware bewaffnet, die Kommunikation mithören.[...]

Quelle und weiterlesen: http://www.golem.de/0606/45963.html

MrBart
31.07.2006, 20:02
Einen wunderschönen!

Ganz erhlich, ich hab nie gedacht, dass das lange dauern wird bis die ersten Profis auch das mithören können. Alles was digital ist ist irgendwie manipulier bar, bzw. zu entschlüsseln. Sehen wir doch täglich in den Medien....

Gruß

RS-USER-DocMezzoMix
01.08.2006, 09:20
Ich kann mit den richtigen Mitteln alles abhören, vom Handygespräch bis hin zum Datenfunk.
Sicher wird es nie geben, es wird immer einen geben der es knacken will und wird. Gilt für alle Bereiche, von deiner Wohnungstür über dein Bankkonto bis hin zu deinem PC oder dem Firmennetzwerk, und halt auch Polizeifunk wird immer abhörbar sein.
Was erwarteten die Leute den?

Gruß dMM

Schim
01.08.2006, 10:47
Natürlich kann man mit den richtigen Mitteln alles abhören, die Frage ist nur die des Aufwandes und damit eine Kosten-/Nutzenrechnung.

Dass NSA, CIA, KGB, Mafia, die Russen, etc. (setzen Sie hier den Geheimdienst oder die Verschwörungstheorie ihrer Wahl ein) damit kein großes Problem haben dürften, muss einem klar sein.

Wenn jedes gelangweilte Script-Kiddie mit Ausrüstung im zwei- oder dreistelligen Eurobereich den tollen neuen Polizeifunk abhören kann, ist das eine Schande.

saddamski
01.08.2006, 10:51
zu mal "mit einfachen Mittel" auch als sehr relativ angesehen werden kann.

Für einen Schlüsseldienst ist es auch sehr einfach eine Tür auf zu machen, der Dachdecker deckt einfach ein Dach und der Sanitärmensch installiert einfach eine Heizung.

Wenn ich mich Tag täglich mit dem Thema beschäftige ist es natürlich einfach für mich. Leider habe ich bis jetzt noch keine Zeitung gefunden wo an sowas sachlich dran gegangen wird. Da wird immer direkt dumm losgeschwätzt.

Wenn es alles so einfach ist, soll mir das jemand zeigen der eigentlich Käse verkauft und stolz auf sich ist wenn er sein Handy bedienen kann. Dann ist es wirklich einfach.

Wenn mir das aber nur ein IT (Semi)Profi zeigen kann, ist das doch schwätzerei.

Und wie schon gesagt wurde ist nichts sicher. Jeder der sich ein bisschen in der Branche auskennt weis das zu relativieren.

Skyper
10.08.2006, 20:26
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner... und aus technischer Sicht, würde ich bei einem Piloten auch keine Verschlüsselungstechnologie einsetzen, bzw. nicht am Anfang... dadurch wird das Messen und Auswerten nicht gerade einfacher...

Und mal ebend mit nen einfach Scanner digitalen Bündelfunkabzuhören dürfte nicht möglich sein... :rolleyes:

molti
09.02.2007, 14:49
leute tut euch den gefallen und hört ja kein bos-funk ab, ob er polizeilich is oder net, dass kann nämlich ziemlich teuer werden. Beim Funklehrgang hat unsern Ausbilder ne story erzählt wo nen typ de polizeifunk abgehört hat, ergebiss die bullen hams mitgekriegt, also funkanlage wurde beschlagtnahmt und der typ hat ne nette geldstrafe gekriegt

saddamski
09.02.2007, 15:59
Natürlich hat er das.
Das sogar mit Recht :)