PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPPNW?



RS-USER-Linda
28.07.2006, 10:43
Liebe studierte Mediziner,

kennt ihr die Vereinigung IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges) und könnt mir verraten, für wie glaubwürdig ihr die haltet?
www.ippnw.de
Mehr dazu später.
Grüße,

Linda

RS-USER-Bärentöter
28.07.2006, 11:00
immerhin haben sie irgendwann in den 80er Jahren den Friedensnobelpreis bekommen.

RS-USER-Linda
28.07.2006, 23:03
Hmm. Klingt ja ganz vertrauenerweckend.
Warum: Ich habe heute eine Mail weitergeleitet bekommen, ihr Inhalt ist dieser Aufsatz hier:
http://www.ippnw.de/article/060725_Chemiewaffeneinsatz_im_Libanon.html?swip=a6 e3abd622c47d1297b783bd45caff62

...worin Israel vorgeworfen wird, mit Phosphormunition zu kämpfen. Ich möchte einfach gerne wissen, wie ich die IPPNW und ihre Nachrichten einschätzen kann. Was meint ihr?

El Mosquito
29.07.2006, 00:41
Naja, was soll man dazu sagen.

Ist es humaner und anständiger wenn ein Kind von einer 7,62 aus einer MG zerfezt wird oder vielleicht doch der Einschlag eines Artellerie-Projektils ?

Kriegsverbrechen, wann wurde den offiziell und formell der Krieg erklärt ?

Ich find es gut wenn Leute versuchen zu helfen, aber das hier klingt mir nach ausgemachter Wichtigtuerei.

RS-USER-Rippenspreizer
29.07.2006, 05:56
Der IPPNW ist schon ein ziemlich seriöser Verein. Immerhin auch eine der wenigen internationalen Ärzte-Vereinigungen, die sich neben den UN-Organisationen global für Abrüstung und humanitäre Prinzipien in Kriegsregionen einsetzen.

Es ist ja immer etwas bizarr, darüber zu diskutieren, wie eine derart grausame Angelegenheit wie kriegerische Konflikte "humaner" oder "fairer" gestaltet werden können. Heisst es doch, im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt. Krieg ist immer fürchterlich und daran ändern theoretische Resolutionen leider wenig. Immerhin ist auch das DRK aufgrund dieser Überlegungen entstanden und die Genver Konventionen sind - sofern sie Beachtung finden - zumindest grundlegend ein Versuch, ein gewisses humanes Regelwerk in den Krieg zu integrieren.
In Zeiten von Abu Graib und Guantanamo Bay mag man allerdings zu Recht etwas desillusioniert sein...

Die Phosphor-Vorwürfe sind aber wohl eher Teil einer Propaganda-Schlacht und in den heutigen Zeiten sind humanitäre Völkerregeln ohnehin kaum noch anzuwenden, da in immer mehr Konflikten nicht mehr einzelne Staaten gegeneinander kämpfen sondern ethnische Gruppen und Milizen einen terroristischen Guerillakrieg führen. Der Hisbolla und dem Mossad sind die Genver Konventionen herzlich egal. Und das ist das Kernproblem aller humanitären Überlegungen in den meisten Konflikten des 21.Jahrhunderts.

Daniel

El Mosquito
29.07.2006, 06:29
Man muss sich halt mal zur Güte führen wann und warum die Haager Landkriegsordnung und die Genfer Abkommen verabschiedet wurden.

Die Waffensysteme sind heute viel weitreichender und vernichtender, die Ziele haben sich verändert:

Es geht nicht mehr darum so und soviele Regimenter der feindlichen Streitkräfte die sich als solche offen zu erkennen zeigen zu vernichten um dann die Hauptstadt einzunehmen.

Und da alle den Schutz der Zivilgesellschaft missbrauchen, kratz es auch keinen wenn ein paar von dieses "Kollaborateuren" draufgeht.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Es gibt keine humane Art im Krieg zu töten.

Con
10.08.2006, 13:54
Der IPPNW an sich ist seriös, die Informationsquelle ist wie so oft das Problem. Man kann nie hundertprozentig sagen ob eine Quelle seriös ist, im Krieg schon mal gar nicht.



Original geschrieben von El Mosquito

Kriegsverbrechen, wann wurde den offiziell und formell der Krieg erklärt ?



Reicht es etwa nicht, das Israel das Territorium eines souveränen Staates angreift? Die Hauptstadt bombardiert? Die gesamte Infrastruktur lahmlegt? Ich weiß ja nicht ob´s da noch einen Diplomaten braucht, der sagt:"Nur das Ihrs wisst, wir führen jetzt aus dem und dem Grund kriegt gegen Euch!"

Zum Thema Guerilliakrieg: Die meisten regulären Armeen der Welt verfügen doch über Einheiten die genau dazu ausgebildet sind und die auch diesen Auftrag haben. Aus dem Stehgreif fallen mir da Deutschland, Frankreich und auch die USA ein. Mit Spanien steht doch bestimmt genau so.

El Mosquito
10.08.2006, 17:07
ähm, Con eine Sache ist das dort Faktisch Kriegszustände herschen, eine andere ob dort aus der Sicht des Völkerrechts Krieg herscht.

Ob wir Spanier Guerillas haben :D
Wir haben die Guerilla erfunden, denn merke der Guerilla ist gut, der Wiederstandskämpfer auch, aber der Partisane und der Terrorist sind böse.

Und bezeichnung legt nunmal der Sieger fest auch wenn sich die Tätigkeiten kaum bis gar nicht unterscheiden.

RS-USER-Bärentöter
10.08.2006, 17:15
Original geschrieben von El Mosquito
ä denn merke der Guerilla ist gut, der Wiederstandskämpfer auch, aber der Partisane und der Terrorist sind böse.


ich konnte mich auch amüsieren, daß die taliban in den 80ern Widerstandskämpfer waren und jetzt plötzlich böse sind

Rescuerambo
10.08.2006, 18:15
Original geschrieben von Bärentöter
ich konnte mich auch amüsieren, daß die taliban in den 80ern Widerstandskämpfer waren und jetzt plötzlich böse sind

war das nicht die Al Quaida ???

Con
10.08.2006, 21:45
...

RS-USER-DoktorW
11.08.2006, 08:15
Original geschrieben von Con
...

Wird das hier jetzt zur Mode, zu posten und dann zu löschen?

Wenn das jetzt bald jeder macht............