PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt



Seiten : [1] 2 3 4

Mahlzeit
28.07.2006, 14:20
Hallo zusammen!

Folgenden Text habe ich eben auf DocCheck gelesen:
(der komplette Text ist auf http://newsletter.doccheck.com/generator/449/2121/xhtml?user=5df4c27201d42bd67509038dc7413df7 zu finden)



In Notsituationen, die ärztliche Hilfe erfordern, sind Hilfsbedürftige und Angehörige dankbar, wenn ein zufällig am Unglücksort anwesender Arzt die Versorgung übernimmt. Erleiden die Unfallopfer dennoch bleibende Schäden, sieht sich der Arzt gegebenenfalls dem Vorwurf ausgesetzt, nicht entsprechend seines Könnens eingeschritten zu sein.

Sachverhalt

Im März 2001 spielt die 2-jährige K um 11.30 Uhr auf dem Grundstück Ihrer Eltern im gemeinsamen Hofraum des Elternhauses und des Nachbaranwesens. Der nicht eingezäunte Hofraum liegt 50m vom Ufer des Chiemsees entfernt am oberen Ende einer leicht abschüssigen Wiese. Der See hat einen erhöhten Wasserspiegel, so dass ein Teil der Wiese unter Wasser steht. Gegen 11.50 Uhr bemerkt die Mutter der K deren Verschwinden. Nachdem M sich auf die Suche gemacht hat, findet sie K gegen 12 Uhr bewusstlos mit dem Gesicht unter Wasser regungslos an der Wasseroberfläche treibend. Sie holt K aus dem Wasser und ruft um Hilfe.