PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniklinik Gießen



Vindu
28.07.2006, 15:50
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage.
Ich habe einen "Atrium Septum Defekt" und ein Kardiologe hier aus der Gegend meint, das sei nicht schlimm, den hab ich ja schon seit der Geburt.

Entdeckt wurde das letzte Woche, als ich eine
Hypertensive Krise hatte.

Nun, alles was ich sonst so höre ist, dass dieser behandelt werden sollte, da er zu einer Hypertonie im Lungenkreislauf führen kann, außerdem verdickt sich wohl auch der Myokard dadurch.

Eine gute Anlaufstelle soll die Uniklink Gießen sein und da hier ein paar Leute aus der Gegend sind wollte ich mal fragen, wer ist da ein guter Ansprechpartner und wie lange dauert es als Kassenpatient bis man da einen Termin bekommt?

Ich danke euch schonmal für eure Infos.

der Vindu

RS-USER-DoktorW
28.07.2006, 16:05
Also zu den Kardiochirurgen kann ich leider nur recht wenig sagen. Ich werde mich aber für Dich schlau machen!

Vindu
28.07.2006, 18:16
Original geschrieben von DoktorW
Also zu den Kardiochirurgen kann ich leider nur recht wenig sagen. Ich werde mich aber für Dich schlau machen!

Das ist sehr nett von dir.

Gruß und Dank,

der Vindu

Beachbaer82
28.07.2006, 18:29
Komm ja auch hier her, aber zur Kardoichir. kann ich auch net viel sagen.

Kardiologisch ist meines Wissens die Kerckhoff Bad Nauheim hier in der Gegend ( und drüber hinaus ) die Nummer 1.

Wie es mit der Chir. und Terminen etc. aussieht?!

Aber auch ich schau mal was ich raus finden kann

RS-USER-DoktorW
28.07.2006, 18:31
Die Kerckhoff wäre sicher auch eine Idee:

http://www.kerckhoff-klinik.de/abteilungen/chirurgie/leistungen/index.php

Daran hatte ich nicht gedacht...

Luftfuss
29.07.2006, 13:41
Hallo,


ich wohne in der Nähe der Kerckoff-Klinik, Bad Nauheim.
Einige aus meinem Familien- und Freundeskreis haben sich dort schon behandeln lassen, bzw. arbeiten da und sind mit der Klinik absolut zufrieden, seit dem Umbau vor 2 (?) Jahren ist sie sehr hell und freundlich gestaltet.

In meinen RD-Praktia ist es oft vorgekommen, dass Herz-Patienten nach Bad Nauheim gefahren wurden, auch wenn, rein von der Entfernung gesehen, Frankfurt/M. näher gewesen wäre.



Lieben Gruß

Tatjana

Beachbaer82
29.07.2006, 16:51
Original geschrieben von Luftfuss
Hallo,


ich wohne in der Nähe der Kerckoff-Klinik, Bad Nauheim.
Einige aus meinem Familien- und Freundeskreis haben sich dort schon behandeln lassen, bzw. arbeiten da und sind mit der Klinik absolut zufrieden, seit dem Umbau vor 2 (?) Jahren ist sie sehr hell und freundlich gestaltet.

In meinen RD-Praktia ist es oft vorgekommen, dass Herz-Patienten nach Bad Nauheim gefahren wurden, auch wenn, rein von der Entfernung gesehen, Frankfurt/M. näher gewesen wäre.



Lieben Gruß

Tatjana

Es werden sehr oft Pat. aus GI oder FFM dorthin verlegt, da es kardiologisch einfach das Beste ist.

Ich weiß nur nicht in wie weit die Kardiochir. ausgebaut, genutzt etc. wird.

Con
31.07.2006, 13:24
Ich kann mich nur dem Tenor meiner Vorschreiber anschliessen. Die Kerckhoff ist in der Gießener / Frankfurter - Gegend so ziemlich das beste was einem Herzkranken passieren kann.


Original geschrieben von Beachbaer82

Ich weiß nur nicht in wie weit die Kardiochir. ausgebaut, genutzt etc. wird.

Die transplantieren da meines Wissens nach auch.

Vindu
31.07.2006, 13:31
So, nachdem ich nun mehrere Gespräche mit verschiedenen Leuten in Gießen geführt habe, hab ich nun recht Zeitnah einen Termin für eine erste Untersuchung bekommen.

Anscheinend hat mein Kardiologe einige Untersuchungen nicht gemacht die er hätte machen sollen.

Also, ich danke euch schonmal soweit und mal schauen, wie schnell ich dann demnächst zu meiner OP komme.

Gruß,

der Vindu

Con
31.07.2006, 13:43
Viel Erfolg und gute Besserung.:rock: Lass mal hören wie´s war.

Vindu
07.08.2006, 17:45
Hallo alle zusammen,

ich hab mir heute mal den Arztbrief besorgt.
Bisher konnte ich auch alles aufschlüsseln, nur zwei kleine Teile verstehe ich nicht so ganz.


Keine Trikuspidalklappeninsuffizienz, somit kein erhöhter PA-Druck berechenbar, auch keine Rechtsherzverbreiterung

Soweit so gut, aber was ist dieser PA-Druck?

Und was ist im EKG ein
Indifferenztyp ?

Gruß und Dank,

der Vindu D:-)

RS-USER-Bärentöter
07.08.2006, 17:51
ad 1: Pulmonalarteriendruck
ad 2: der "08/15"-Lagetyp für dein Alter

http://de.wikipedia.org/wiki/Cabrerakreis

Vindu
11.08.2006, 11:09
Original geschrieben von Con
Viel Erfolg und gute Besserung.:rock: Lass mal hören wie´s war.

Aaaalso...vielleicht hätte ich um das Loch bei mir im Septum besser mal ein paar Haare geklebt, denn der erste Doc der ein Echo bei mir gemacht hat konnte es nicht finden, der zweite, dann nachgeholte konnte auch keines entdecken.

Um ganz sicher zu gehen, da auch auskultatorisch keine Geräusche die auf einen ASD schließen lassen zu hören waren wird in ca. zwei Wochen ein T.E.E. gemacht, ich darf also nen Schlauch schlucken.

Im Moment steht es also ca. 66 zu 33 gegen ein Loch :D

der Vindu :peace:

RS-USER-DoktorW
11.08.2006, 11:53
das hört sich schonmal gut an! Dann hoffe ich das beste für Dich!

Wäre ja ärgerlich, wenn Du Dir den Thorax aufschnippeln lässt um dann zu merken, dass sich der Horst geirrt hat ;)

Vindu
11.08.2006, 12:02
Original geschrieben von DoktorW
[...]

Wäre ja ärgerlich, wenn Du Dir den Thorax aufschnippeln lässt um dann zu merken, dass sich der Horst geirrt hat ;)


Da ist was wahres dran.
Nun warte ich erstmal ab...nur meiner Freundin muss ich heute noch beibringen, dass die sich am 22. freinehmen muss, um mich ggf. zurückzufahren, falls ich bein Beruhigungsmittel brauche ;)

Ob ich mir das aussuchen kann?

Haben dich auch Sedativa zum rauchen? :D

der Vindu

RS-USER-Katja
11.08.2006, 14:24
Original geschrieben von Vindu

Ob ich mir das aussuchen kann?

Im Prinzip ja...



Haben dich auch Sedativa zum rauchen? :D

Kiffen ist wie jedes andere Rauchen präNarkose verboten :D

*Daumendrück* daß es kein Loch ist :knuddel:

Vindu
11.08.2006, 17:36
Original geschrieben von Katja
Im Prinzip ja...

[B]
Kiffen ist wie jedes andere Rauchen präNarkose verboten :D

*Daumendrück* daß es kein Loch ist :knuddel:

Ich bekomm ja keine Narkose...nur eventuell ein
Sedativum....daher meine Frage :D

der Vindu

Con
13.08.2006, 11:35
Original geschrieben von Vindu
Ich bekomm ja keine Narkose...nur eventuell ein
Sedativum....daher meine Frage :D

der Vindu

Rauchen verstösst aber leider auch gegen das präoperative Nüchternheitsgebot. Egal ob Du jetzt sediert wirst oder eine Narkose bekommst. Nicht traurig sein, danach darfst Du wieder. :) :troest:

Ebenfalls *Daumendrück*