PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen o. Gießen...wer kennt sich aus?



Mary111
13.05.2003, 15:49
Hi! Ich habe mal n paar Frage...gibts hier wen, der in Göttingen oder Gießen Medizin studiert und mir mal n bissi was drüber erzählen kann?... wie`s da so is&so....?Das Studium soll ja ziemlich stressig sein...wie ist das denn so hat man da noch zeit für Sport oder um Feiern zu gehn...?Habe außerdem n bissi Bammel ganz alleine in ne neue Stadt...findet man da schnell neue Kontakte?und wie ist das a n der Uni...ich glaube ich finde mich da am anfang gar nicht zurecht und ich hab gehört, diese Einführungskurse sind ziemlich unpersönliche Massenveranstaltungen...?Weiß außerdem jemand wie das wohnungsmäßig aussieht??
Ach noch was...wie is`n das...kann man von der ZVS einfach irgendwo hingesteckt wedren auch wenn man ganz andere Studienplatzwünsche angibt..?
Sind ja jetzt schon ziemlich viele Fragen auf einmal...hoffe es findet sich trotzdem wer, der mir weiterhelfen kann....danke
Mary :-)

FataMorgana
13.05.2003, 16:01
Hallo Mary111,

warum fährst Du nicht einfach mal hin in die beiden Städte? Jetzt läuft gerade das Semester, und Du findest dort sicher auskunftsbereite Studenten auf dem Campus. So habe ich es jedenfalls auf der Suche nach einem neuen Studienort gemacht.


Das Studium soll ja ziemlich stressig sein...wie ist das denn so hat man da noch zeit für Sport oder um Feiern zu gehn...?
Einfache Antwort: Ja.



Weiß außerdem jemand wie das wohnungsmäßig aussieht??
Ich komme aus Göttingen und kann Dir sagen, dass Du dort definitiv eine Wohnung oder ein Zimmer (WG/Wohnheim) finden wirst. Vor ca. 10 Jahren gab es Mal eine Wohnungsnot, das hat sich aber gegeben.
Wie Du hier (http://www.studentenwerk-goettingen.de/wohnen/wohnobjekte/index.php) sehen kannst, gibt es über 5000 Wohnheimplätze.



Ach noch was...wie is`n das...kann man von der ZVS einfach irgendwo hingesteckt wedren auch wenn man ganz andere Studienplatzwünsche angibt..?
Ja, das ist möglich. Ein guter Abischnitt und das Sozialkriterium helfen Dir, an Deinen Wunschort zu kommen.

Feuerblick
13.05.2003, 16:23
Hallo Mary111!

Also, ich studiere (naja, eigentlich studiere ich schon nicht mehr...) in Gießen.
Wohnungen/ Wohnheimplätze gibt es eigentlich immer, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Soo stressig ist das Studium nicht, aber das hat dir FataMorgana schon erzählt...

Tja, und wie isses so in Gießen....? Die Einführungsveranstaltungen sind so organisiert, daß immer kleine Grüppchen mit einem Betreuer zusammen die Uni, den Ablauf des Studiums, die Stadt und die Umgebung erkunden. Die "Tutoren" geben sich dabei wirklich Mühe und selbst mir, als alteingesessener Gießenerin, hats wirklich Spaß gemacht und eine Menge gebracht. Zu einigen aus der Gruppe habe ich heute noch Kontakt ( :-winky an Beerin und André!).
Die Uni als solche ist nicht wirklich die schönste, beste und tollste, aber ich fand die Atmosphäre immer sehr nett. Die Profs sind an anderen Unis wahrscheinlich insgesamt genauso gut oder schlecht wie hier. Was die Scheine angeht, so liegt Gießen glaub ich in der Mitte. Man muß für viele Scheine eine Klausur oder eine mündliche Prüfung ablegen, aber nicht für alle. Und nicht alles, was "Klausur" heißt, ist wirklich schwierig... :-)) Ich habe inzwischen von einigen Unis gehört, die wesentlich mehr Klausuren schreiben lassen.
Die Stadt ist eher nicht so hübsch, obwohl ich sagen muß, daß sich die Stadtplaner inzwischen Mühe geben, zu retten was zu retten ist. Soll heißen, daß die häßlichen Nachkriegsbauten (Gießen war ziemlich kaputt nach dem Krieg) entweder schon abgerissen oder inzwischen renoviert wurden. Naja, Einkaufsmöglichkeiten sollten ausreichen, und wem´s zu langweilig ist, der kann nach Marburg oder Frankfurt fahren. Da man sowieso mit dem Semesterbeitrag auch das Semesterticket bezahlen muß, ist das kein Problem.
Was meines Erachtens an Gießen sehr schön ist, das ist die nähere Umgebung. Besonders im Sommer! Da wäre beispielsweise der Gießener "Hausberg", der Schiffenberg, zu nennen, wo im Sommer eine Menge Veranstaltungen stattfinden und wo man auch einfach so mal schön sitzen kann. Oder Lich bzw. Grünberg. Das sind nette Städtchen mit ganz eigenem Flair.

Ich kenne eine Menge Leute, die es nach Gießen verschlagen hat... viele davon sind inzwischen der Meinung, daß es sich hier gar nicht so schlecht leben läßt. Man muß halt ein bißchen die Augen aufmachen, um das Schöne hier zu sehen :-meinung

Und die Uni ist schon in Ordnung!

LG
Feuerblick

Mary111
13.05.2003, 22:07
Hallo Feuerblick und FataMorgana.....

Danke für die nette Auskunft... :-)
Werde mir die beiden Stadt demnächst mal anschauen...
Da bin ich ja echt beruhigt, dass man auch noch Zeit zum Feiern hat *g*....also denn bis demnächst Gruß Mary

Seaangel
14.05.2003, 09:51
Hallo,

ich moechte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich komme eigentlich aus Heidelberg, aber ich wollte woanders hin und habe mir eine kleine Unistadt gesucht und dann Giessen gewuenscht.
Gut, auf den ersten Blick ist Giessen schrecklich haesslich, aber wie Feuerblick schon sagt, man muss ein fach ein wenig die Augen aufmachen und dann findet man auch die schoenen stellen und kleinen Nebenstaedtchen usw.
Die Einfuehrungswoche ist sehr nett gestaltet und man wird auch mit denen man in dieser Woche in einer Gruppe ist, zusammen in versch. Kurse gepackt.
Also Giessen hat so weit ich weiss ueberhaupt keine Zimmer- oder Wohnungsnot. Da findest Du sicher was.
Was ich ausserdem fuer Medizin sehr schoen finde, ist dass im Prinzip alles auf einem Fleck ist. Du huepfst in den Semestern in 5 min von einem Praktikumsort zum naechsten. Und parken kannst Du eigentlich auch recht gut, wenn ich da an andere Orte denke.
Ich habe jetzt auch von einem Ersti gehoert, dass die neuen Ersties alle jeweils einen betreuenden Prof kriegen. Ganz persoenlich fuer sich.
Also das klingt auch ganz gut. Bei uns gabs das noch nciht, aber ich hatte trotzdem nie das gefuehl irgendwo im Regen stehen gelassen zu werden.

Wie meine Vorredner schon sagten, nimm die ein paar Tage frei und schwirr mal ordentlich durch die Staedte Deiner engeren Wahl. Mach Dir vorher vielleicht auch ne Liste, was Dir wichtig ist und pruef das dann ein wenig..

Achso vom Finanziellen. Ich denke in Giessen wohnt es sich doch recht guenstig, also das geht hier auch in Ordnung.

So nun muss ich aber wieder lernen.

Liebe Gruesse,


Sea -in Giessen zufrieden

FataMorgana
14.05.2003, 10:04
Hmm, wo ist denn hier eigentlich die Göttingen-Fraktion?

Ich kann über das Studium nicht viel sagen, aber die Stadt ist doch recht nett.

Was sie vielleicht von Gießen unterscheidet, ist die fast doppelte Größe, die historische Altstadt mit schöner Fußgängerzone, der ICE-Bahnhof und sicher noch einiges mehr.

Wenn Seaangel das Thema schon anspricht: Mit Parkplätzen sieht es in Göttingen nicht so toll aus. Am Uni-Klinikum ist es gelinge gesagt eine Katastrophe, und auch in der Nähe der vorklinischen Institute findet man eigentlich kaum einen Parkplatz. Wenn Du unbedingt ein eigenes Auto zur innerstädtischen Fortbewegung brauchst, bist Du in Göttingen schlecht aufgehoben. Aber man kann eigentlich alles problemlos mit dem Rad oder zu Fuß erreichen. Der öffentliche Verkehr (Stadtbus) ist auch eher bescheiden.

Mach Dir jetzt am besten selbst ein Bild vor Ort, aber vielleicht kann ja noch jemand von den Göttinger Studis was sagen...

blanko
14.05.2003, 11:43
Hmm, wo ist denn hier eigentlich die Göttingen-Fraktion?
Hier!! :-winky

Studiere nun seit 4 Jahren (oh mein Gott :-(( ) in Göttingen, habs eigentlich nie Bereut.
Die O-Phase ist zwar schon in recht großen gruppen organisiert, aber man lernt trotzdem dort recht gut Leute Kennen. Ich hab da z.B. meine jetzige Mitbewohnerin kennengelernt.
Wohnen ist hier recht gut, auch immer viel zu haben. Rechtzeitige Bewerbung beim Wohnheim kann trotzdem nicht schaden, dann bekommst Du auch was schöneres.
Freizeitangebot ist super. Große Sportauswahl direkt an der Uni mit Aerobic und Fittnesszentrum. Schöne Umgebung mit Burgruine und ein paar Kilometer weiter ist einer der offiziellen Mittelpunkte Deutschlands (steht jedenfalls auf einem Schild in diesem Dorf). :-D
Im großen und ganzen ganz nett.
War auch in den Sommerferien mal hier gewesen, hab mir die Uni und die Stadt angeschaut. Und meine Erstwahl war dann Göttingen (schon alleine wegen 3x McDo :-)) ).

Schluß mit der Dauerwerbesendung
blanko

Mary111
14.05.2003, 17:41
Die Seite hier ist ja echt mal nicht schlecht...finde ich voll cool, dass ihr mir alle geschrieben habt und Tipps gebt... :-top
Also ich werd jetzt gleich mal ne Freundin anrufen und sie überreden nächste Woche mal nen Rundgang durch Gießen und Göttingen zu machen...Habe jatzt sowieso nix zu tun zwischen schriftlichem und mündlichem Abi...Scheinen ja beide Städte ganz cool zu sein...man hört ja nur Gutes *g* und das mit den Parkplätzen in Göttingen ist ja au nit so schlimm...hatte eh nicht vor mein Auto mit zum Studium zu nehmen...Wie ist das eigentlich mit dem Praktikum vorher...ist es da egal in was für ein Krankenhaus man geht?Würde ja gerne in ein Kinderkrankenhaus...aber das ist so weit weg...naja erstmal vielen Dank für die netten Info`s...Liebe Grüße Mary

FataMorgana
14.05.2003, 21:15
Hallo Mary111,

wegen Pflegepraktikum: ist eigentlich relativ egal, wo Du das machst.

Warum muss es denn gleich ein ganzes Kinderkrankenhaus sein? Eine pädiatrische Station würde doch eigentlich genügen, oder?

Wo wohnst Du denn überhaupt?

An Kinderkrankenhäusern fallen mir konkret ein:
1. Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover http://www.hka.de/
2. Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg http://www.akkev.de/
3. Kinderklinik am Mönchberg in Würzburg http://www.missioklinik.de/kinderklinik/kinderklinikindex.htm

Aber im Prinzip gibt es schon mal an jedem Uniklinikum eine Kinderklinik - und noch viele viele mehr.

Schau doch auch mal unter http://www.kliniken.de/kliniksuche/kliniken.jsp

Mary111
15.05.2003, 11:50
Hi!Ich wohne in Melsungen...in der Nähe von Kassel.War ja auch nur so ne Idee mit dem Kinderkrankenhaus...vielleicht sollte ich einfach mal hier im Ort im Krankenhaus fragen, ob die nen Praktikumsplatz haben. Oder fragt da später Mal jemand nach wo man das Praktikum gemacht hat? Habe nur von nem Bekannten gehört, dass es vorteilhaft sein kann das im Kinderkrankenhaus zu machen...Liebe Grüße Mary

FataMorgana
15.05.2003, 12:19
Hallo Mary111,

Kinderkliniken gibt es auch in Deiner Nähe, z. B. in Kassel oder Göttingen. Siehe hier:
http://www.klinikum-kassel.de/kliniken/kinderkl.html
http://www.mi.med.uni-goettingen.de/paediatrie/zentrum_paediatrie/


Oder fragt da später Mal jemand nach wo man das Praktikum gemacht hat?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Mich hat jedenfalls nie jemand gefragt.


Habe nur von nem Bekannten gehört, dass es vorteilhaft sein kann das im Kinderkrankenhaus zu machen.

Und wie lautete die Begründung?

Heinz Wäscher
15.05.2003, 12:31
Man hebt sich keinen Bruch beim Lagern!!!
Man muß keine Zahnprothesen putzen!!!
Man wird nicht so zugetextet von wegen "Das ist aber auch ein schwieriger Beruf, dazu muß man aber auch berufen sein"!!!

Mary111
16.05.2003, 16:27
Hi...das sind natürlich auch Argumente *g* :-))
Ich weiß gar nicht mehr genau warum...aber er hat irgendwas von "Engpässen" gesagt und dass es gut ist das Praktikum in nem Kinderkrankenhaus zu machen...Naja ist ja auch egal aber danke schon mal für die Adressen...ich kann mich ja mal erkundigen ob die Praktikumsplätze vergeben...
Weiß einer von euch wie das ist wenn man sich für einen Platz im Wohnheim bewirbt???Es wird ja immer gesagt man soll das möglichst früh machen...aber ich dachte, man kann sich nur bewerben wenn man schon nen Studienplatz hat, oder...?Aber wenn man die Zulassung von der ZVS erst Mitte September bekommt (wie es in dem Heft steht),dann ist das doch alles ziemlich knapp...man kann ja vorher auch gar nicht genau wissen ob man genommen wird und wenn wo man hinkommt...
Liebe Grüße Mary :-)

blanko
17.05.2003, 13:26
Hab mich in Göttingen etwa ein halbes Jahr vorher beworben. Zusagen kannst Du natürlich erst, wenn Du den ZVS Bescheid hast, aber bei den Wohnheimen vom Studentenwerk besteht immer ein wenig Wartezeit. Hab mich dann auch erstmal im Wohnheim der katholischen Hochschulgemeinschaft eingenistet (keine Sorge, außer einem kleinem Kreuz über der Tür war an diesem Wohnheim aber auch wirklich nichts katholisch :-)) )

Beim Studentenwerk (http://www.studentenwerk-goettingen.de) gibts unter anderem das bewerbungsformular. Von denen hab ich damals auch die Liste mit den privaten Wohnheimen.

Ich würd mich wenn Du Gö und Gießen als 1. und 2. Wunsch angibst ruhig in beiden Städten bewerben.

blanko