PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebammenausbildung



Seiten : [1] 2

RS-USER-Lenchen
30.07.2006, 15:56
Hallo Ute, Hallo Spreizer,

da ich aus gesundheitlichen Gründen ab nächstes Jahr nicht mehr im RD arbeiten kann, würde ich gerne noch eine andere Ausbildung machen. Am liebensten nochmal Hebamme.
Könnt ihr mir zu Ausbildungswegen -möglichkeiten etc. Infos geben???

Wäre echt prima!

Lieben Gruß und vielen DANK im Voraus
Lenchen

RS-USER-DoktorW
30.07.2006, 16:15
Darf ich fragen, was los ist? Gerne auch per PM!

Leni
30.07.2006, 16:27
Hallo Lenchen *gute besserung wünsch* :knuddel:

Auf der Seite gibt es ein Schulverzeichnis KLICK (http://www.bfhd.de/schulen.htm)

Ich wollte eigentlich auch eine Hebammenausbildung beginnen,hab mich jetzt doch aber für den RettAss entschieden,weil mir das einfach besser liegt.Dennoch befürchte ich,dass ich mir auch noch einen anderen Job suchen kann,weil ich das auch nicht auf Dauer schaffen werde.Leider :(
Müsste dann aber bis 2010 warten, bis die nächste Hebammenausbildung in Kassel anfängt.

Liebe Grüße,
Leni :knuddel:

RS-USER-Lenchen
30.07.2006, 21:22
Vielen Dank schon mal!

Klar darf man fragen... ich habe einen 3-fachen Bandscheibenvorfall. Aus diesem Grund, denke ich, ist es besser, wenn ich mir schon jetzt Gedanken über Alternativen mache.

Zur Zeit geht es mit Krankengymnastik ganz gut, aber wer weiß, wie lange noch :-(


Lieben Gruß
Lenchen

Ute Rus
31.07.2006, 05:42
Hallo Lenchen,
ein paar Worte einer alten Hebamme, die 15 Jahre an einer Hebammenschule gearbeitet hat.

Das Schulverzeichnis hast du ja schon von Leni bekommen.

Desweiteren solltest du flexibel sein und dich an allen Schulen bundesweit bewerben.
Dadurch erhöst du deine Chancen, da sich rund 1000 Bewerberinnen auf 20 Plätze einfinden...

Viele und/oder lange geburtshilfliche Praktika sind auch wünschenswert.

Manche Schulen nehmen keine Frauen, die schon eine Ausbildung haben und in ihrem Beruf arbeiten könnten...

Und da kommen wir zu deinem letzten und größten Problem: Mit einem dreifachen Bandscheibenprolaps sehe ich leider keine Möglichkeit eine Hebammenausbildung anfangen zu können!
Du mußt entweder mit der Bewerbung, spätestens aber mit der Zusage zu einem Ausbildungsplatz ein großes Check-Up über dich ergehen lassen und mit einem Prolaps wie bei dir kann man nicht als "Gesunde Frau" eingestuft werden.

Zumal die Ausbildung zur Hebamme und der Beruf selber körperlich sehr schwer ist.
Du mußt flink und agil sein, du stehst und läufst fast den ganzen Tag, bei Geburten hast du die unmöglichsten Positionen (vom überm Badewannenrand hängen für 2 Stunden bis auf den Knien seitlich verbogen mit hochgereckten Händen das Kind vom Gebärhocker empfangen wollen, diese Position aber bitte mindestens 30 Minuten aushalten)...

Da hat schon jede andere Frau massive Rückenschmerzen.

Es tut mir leid, aber du solltest dir eher nen ruhigen Job suchen, der Rückenschonend ist und nicht grad Hebamme.

Liebe Grüße, gute Besserung und bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Ute Rus

Leni
31.07.2006, 10:30
Original geschrieben von Ute Rus

Zumal die Ausbildung zur Hebamme und der Beruf selber körperlich sehr schwer ist.


Das wollte ich erst auch nicht glauben!Durch mein RS Praktikum durfte ich mir ja mal einen kleinen Eindruck verschaffen und muss Ute da beipflichten.Mit deinem Rückenaua könnte das schwierig werden :(

Liebe Grüße,

Leni :knuddel:

RS-USER-Lenchen
31.07.2006, 15:15
Ich hatte schon befürchtet, dass solche Antworten kommen ;-)

Zur Zeit bin ich mir leider selbst auch sehr unsicher, was ich überhaupt machen werde, da ich ja eigentlich nicht mit sowas gerechnet hatte.
Da ich vor meinem RA schon überlegt hatte, Hebamme zu werden, kam mir das jetzt wieder in den Sinn.
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich gerne was im medizinischen Bereich machen möchte, mal sehen, ob sich da auch für mich noch was findet :confused:

Liebe Grüße
Lenchen

RS-USER-Bärentöter
31.07.2006, 15:28
Original geschrieben von Lenchen
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich gerne was im medizinischen Bereich machen möchte,

Labor dürfte körperlich machbar sein, Röntgen eher nicht (Lagerung). Ist halt "unspannend"

Leni
31.07.2006, 16:29
Original geschrieben von Lenchen

Da ich vor meinem RA schon überlegt hatte, Hebamme zu werden, kam mir das jetzt wieder in den Sinn.
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich gerne was im medizinischen Bereich machen möchte, mal sehen, ob sich da auch für mich noch was findet :confused:


Also ich muss ja mal sagen,dass wir uns sehr ähnlich sind :D!
Mal schaun was es für uns noch so gibt.Lust auf ne Krankenpflegeausbildung hab ich allerdings nicht,würde aber auch gerne im medizinischen Bereich bleiben :( :confused: !
Mein Arzt meinte vorhin,dass ich Medizin studieren soll.Das wäre ganz einfach *lol* :-p wers glaubt....^^
Ich hätte es gerne gemacht,nur leider fehlt mir das Abitur :(

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 16:39
Original geschrieben von Leni
Ich hätte es gerne gemacht,nur leider fehlt mir das Abitur :(

Auch da gibt es Mittel und Wege. Du bist noch jung. Mach an ner Abendschule noch dein Abi nach. Oder nach ner Berufsausbildung bei einem Kettlerkolleg. Wenn es dich interessiert würd ich das nicht so schnell aufgeben.

Gibt noch nen Weg über den RA aber ne allgemein Hochschulreife ist besser als das. Jeder der das Physikum hinter sich hat weis wie leicht es passiert das es einem da an einer Kurs hängt das man ein Semester wiederholen muss. Und mit dem RA als Grundlage musst du das Physikum in 4 Semestern schaffen.

RS-USER-DoktorW
31.07.2006, 16:40
Original geschrieben von blacksheep
Und mit dem RA als Grundlage musst du das Physikum in 4 Semestern schaffen.

Echt? Ist das so? :rolleyes:

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 16:50
Original geschrieben von DoktorW
Echt? Ist das so? :rolleyes:

Zumindest hab ich es so überall gelesen. Nach 4 Semester "Probestudium" incl bestandenes Physikum wird entschieden ob dein Studium in ein richtiges umgeschrieben wird. Wenn es da Neuigkeiten gibt bin ich daran sehr interessiert.

Leni
31.07.2006, 17:47
Original geschrieben von blacksheep
Du bist noch jung.

Das sehen meine Eltern anders.Für die bin ich schon viel zu alt um mit ner Ausbildung zu beginnen :rolleyes: Es wird sich immer an jedem und allem gemessen.Aber das ist ne andere Geschichte^^Mein Cousin hat eben schon mit 15 ne Ausbildung angefangen!
Wer mir das mit dem möglichen Studium bzw. dem Weg dorthin genauer erklären kann und will,kann mir gerne eine PM schicken.Ich würde mich freuen :)

Lg Leni

divemedic
31.07.2006, 18:07
Zumindest hab ich es so überall gelesen.


Vergiss es am besten gleich wieder :rolleyes:

Die RA-Ausbildung bietet dir leider so gut wie nichts, was du im vorklinischen Studium gebrauchen könntest. Anatomie und Histologie bis zum Erbrechen, dazu Chemie, Biologie, Physik, Biochemie, Phsiologie u.s.w.u.s.f.
Mit dem RA im Rücken wirds aber im klinischen Studium etwas leichter.

vg

RS-USER-Bärentöter
31.07.2006, 18:14
Original geschrieben von divemedic
Die RA-Ausbildung bietet dir leider so gut wie nichts, was du im vorklinischen Studium gebrauchen könntest. Anatomie und Histologie bis zum Erbrechen, dazu Chemie, Biologie, Physik, Biochemie, Phsiologie u.s.w.u.s.f.
er meint es nicht vom inhaltlichen her, sondern von den Zulassungsvoraussetzungen.

RS-USER-Lenchen
31.07.2006, 20:40
Ich danke euch!

Irgewas werde ich schon finden...

Leider habe ich heute wieder einen Rückschlag erlitten. Mein ganzes Bein ist wieder taub & ich habe den halben Mittag in der Orthopädie verbracht und mienen Tunesienurlaub nächste Woche kann ich auch nicht antreten :-kotz

Euch noch einen schönen Abend!

Lieben Gruß
Lenchen

RS-USER-blacksheep
31.07.2006, 20:46
Nur mal so rein aus Interessen. Wie hast du es geschafft in deinem Alter nen Bandscheibenvorfall zuzuziehen? Ich mein Abnutzung kann es ja nicht sein.

RS-USER-Küchenhexe
31.07.2006, 20:56
Es gibt ja auch noch mehr Berufe im Gesundheitswesen (Gesundheitsfachberufe, aber auch andere).
So wird es in den nächsten Jahren immer mehr Diabetiker geben. Also braucht man auch immer mehr Leute, die sich um diese Patienten kümmern. Und zwar werden da einige Berufsgruppen ziemlich dringend gesucht!
Wenn Du wegen Deines Rückens nicht mehr im RD arbeiten kannst, würde Dir Dein zuständiger Versicherungsträger (wie etwa die BfA) vielleicht sogar eine Umschulung bezahlen. Einfach mal nachfragen.
Und immer daran denken: nicht unterkriegen lassen!:knuddel:

Beachbaer82
31.07.2006, 21:04
Original geschrieben von Leni
Also ich muss ja mal sagen,dass wir uns sehr ähnlich sind :D!

Was denn noch ausser:
-gleicher Spitzname
-gleicher Geburtstag
-gleichen Kesti

;)

:kiss: AN Beide :knuddel:

RS-USER-DoktorW
31.07.2006, 22:22
Original geschrieben von blacksheep
Nur mal so rein aus Interessen. Wie hast du es geschafft in deinem Alter nen Bandscheibenvorfall zuzuziehen? Ich mein Abnutzung kann es ja nicht sein.

das ist heutzutage doch nix besonderes mehr...