PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienstvorbereitung

Seiten : [1] 2

RS-USER-rettungshamster
09.08.2006, 23:08
Jeder von uns hat sie....der eine mag sie - der andere widerum nicht ---> Nachtdienste

Ich gehöre ja eher zu der Fraktion der "Muss-nicht-unbedingt-sein".....und spätestens bei der zweiten Nachtschicht bin ich am durchhängen.

Wie bereitet ihr euch auf eure Nachtschichten vor ? Könnt ihr "vorschlafen" ?
Ich hab das mal vor Jahren probiert und bei Nichterfolg wieder sein gelassen.
Für mich ist die beste Form der Entspannung mich körperlich wenig zu verausgaben und ne Stunde vor Dienstantritt (je nach Stimmung entsprechend) Musik zu hören.

Dafür penn ich nach dem Dienst mal locker bis um 14 Uhr durch ohne zwischendurch mal aufstehen zu müssen -> evtl. Toilettengang, etwas trinken etc.

RS-USER-gonzo
09.08.2006, 23:49
nun wenns geht schlafe ich schon vor bzw. rutsche meist einfach in den ryhtmus so rein.

nur das rauskommen ist schwer für mich.

schlafen tue ich auch meist bis 15-16 uhr komme dafür aber nicht sofor nach dem dienst ins bett.

RS-USER-Bärentöter
10.08.2006, 07:20
Naja, ich bei meinen 24h + x-Diensten halte es so, daß ich etwa das, was mir zu 7-8h an Schlaf fehlt, nachschlafe, also den Wecker entsprechend stelle.

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2006, 07:41
Da ich ja irgendwie momentan nur Nachtdienste mache :D

Ich schaue immer, das ich wenn möglich schon die Tage vorher später ins Bett gehe, und morgens länger schlafe.
Abends wird dann nochmal geschaut, ob vorher noch ne Stunde Schlaf klappt, dann schön duschen und auf die Arbeit.
In der Wohnung abends dann immer schön hell und auf keinen Fall chillen (auch wenn es schwer fällt, gerade wenn sich die Freundin auf der Couch breit macht und quasi schon auf dem Weg zur Nachtruhe ist.)
Eigentlich haben wir maximal 4 Dienste am Stück, ich mach aber momentan meist mehr. Das eingewöhnen funktioniert noch recht gut, ich schlaf solange wie ich will, also mindestens 8Stunden.
Nur brauch ich danach ein wenig um aus dem Nachtrhythmus wirklich wieder rauszukommen, gerade wenn es 7 oder mehr Dienste waren.

Wenn ein Tag Pause dazwischen ist, versuche ich garnicht Nachts zu schlafen.

Und wenn möglich verzichte ich danach morgens ab 5 auf Koffein, damit ich fein schlafen kann und nicht wieder bis 9 vorm Rechner sitze... Mist.. ab ins Bett ;)

Gute Nacht !

RS-USER-Bärentöter
10.08.2006, 08:06
Original geschrieben von DocMezzoMix
Eigentlich haben wir maximal 4 Dienste am Stück

Weicheier! Alles Weicheier!
In meinen Zivildienstzeiten ('86-'88) hatten wir entweder eine oder zwei Wochen am Stück.

RS-USER-blacksheep
10.08.2006, 08:21
In den 3 Wochen Schichtrotation sinds hier Tag/Nacht/Frei und so weiter. Eigentlich gar nicht so schlecht.

BLAULIX
10.08.2006, 08:41
Ich liebe Nachtschichten... :D

Vorschlafen kommt in der Regel nicht vor, klappt auch net so gut... Ich schlafe meißt am nächsten morgen so bis 13 Uhr. Und dann hat sich das.... Doch zum Unmenschen werde ich wenn ich morgens nicht schlafen kann und ich wegen irgendwelchen Dingen/Terminen wach bleiben muss. Dann weiß ich das man bei einem Schlafentzug zu allem fähig ist... ;)

Rmi_RS
10.08.2006, 09:00
tjo...

echt komisch bei mir...

wenn ich keinen Nachtdienst mach, komme ich morgens gar nicht aussm bett und bin müde bis am mittag....

heute hatte ich nachtdienst und bin um 10 ins bett... hatte dann noch nächtens ein Einsätzchen... und dann wieder ins bett und heute wieder um kurz vor 6 auf... und ich bin quietschfidel!

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

najo...

RS-USER-rettungshamster
10.08.2006, 09:46

Und wenn möglich verzichte ich danach morgens ab 5 auf Koffein

Komischerweise klappt das auch mit Kaffee nach dem Nachtdienst recht gut mit einschlafen.
Aber ich denke das sind eben Rituale die man sich antrainiert hat ;)

RS-USER-Katja
10.08.2006, 13:43
Im Moment sind's ja "nur" 24h-Dienste, aber ich bin kein Nachtdienstmensch... Ich arbeite gern nachts, ich mag die Atmosphäre und die Art des "Schaffens", aber ich bin so ein bescheiden schlechter Tagschläfer :( und wenn ich 5 oder 6 Tage nicht mehr als 4 Stunden Schlaf kriege, gehe ich irgendwann am Stock.
Vorschlafen kann ich auch nicht, mein Göttergatte kann das aber - der bratzt sich vor einer Nachtdienstrotation mittags noch 2 oder 3 Stunden ins Bett und schläft auf Kommando ***NEID***
Ansonsten bin ich der Vorm-Dienst-noch-ein-Espresso-Typ, arbeite mich dann über die Nacht (weniger Kaffee, denn da zentralisiere ich irgendwann von, aber reichlich warme Flüssigkeit) und sehe zu, daß ich morgens nach dem Frühstück zügig ins Bettchen komme. Was ich morgens an Schlaf nicht schaffe, kriege ich über'n Tag nämlich nicht wieder aufgeholt. Und dann geht's mir wie Blaulix: Ich werde unausstehlich :D

Schlafen kann ich mit Kaffee so gut wie ohne - Espresso klapt auch nur, wenn ich den trinke, BEVOR ich müde werde. Wenn ich erstmal müde bin, hilft nur Arbeit oder Minutenschlaf.
Was ich auch gelernt habe: Versuch NIE, nachts zwischen zwei und vier Uhr Arztbriefe zu schrieben, da die so voller inhaltlicher und orthographischer Fehler sind, daß man sie eh nochmal schrieben muß :rolleyes:

RS-USER-Bärentöter
10.08.2006, 14:00
Original geschrieben von Katja
Versuch NIE, nachts zwischen zwei und vier Uhr Arztbriefe zu schrieben, da die so voller inhaltlicher und orthographischer Fehler sind, daß man sie eh nochmal schrieben muß

Wem sagst Du das?

Con
10.08.2006, 14:21
Ich mache gerne Nachtdienst, aber nicht als Dauernachtdienstler, es ist tatsächlich ein anderes Arbeiten. Wir fangen immer Mittwochs mit der Schicht an, daher gehe ich am Dienstag spät ins Bett und schlafe am Mittwoch so bis um 12 oder 13 Uhr. Danach Freizeit. Im Dienst (19:45 - 6:15 ) esse und trinke ich so um 2 Uhr noch was, danach nix mehr. Nach dem Dienst gehe ich duschen und dann sofort ins Bett ( 7 Uhr ). Dann schlafe ich so bis um 15 Uhr und bin dann recht lebendig. Nach der letzten Nacht gehe ich auch nach dem duschen ins Bett und schlafe so bis 12:30 Uhr.
Meine bessere Hälfte legt sich nachmittags vor der ersten Nacht für zwei drei Stunden hin und frühstückt nach ihrem Nachtdienst noch, das könnte ich jetzt nicht. Aber die wacht ohne Frühstück um 12 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen. Nach ihrer letzen Nacht geht sie dann nicht mehr schlafen, das könnte ich auch nicht.

Insgesamt mache ich lieber sieben Nächte am Stück als diese bescheuerte Rotation wie sie mein Onkel bei grün - weiß München macht.

Leni
10.08.2006, 16:31
Huhu!

Ich hab die 7 Tage Nachtdienst richtig genossen!Bin auch eher ein nachtaktiver Mensch.
Schön auf der Couch rumgammeln,Fernseh schauen,was essen,natürlich auch was lernen *räusper*, ab und zu mal einen Einsatz fahren und ab 0Uhr ist kollektives zu Bett gehen angesagt.Zur Vorbeugung wünschte man sich schon mal ne gute Nacht und bis morgen früh*g*.Nachts hab ich glaube nicht so viel geschlafen,war auch nicht sonderlich müde.Meine Kollegen sahen hingegen immer ziemlich fertig aus.Morgens um 7Uhr ist Dienstschluss und danach bin ich erstmal heim frühstücken. Dann bis zum Mittagessen schlafen und danach sofort wieder ins Bett bis ca. 1,5 Stunden vor dem nächsten Dienstbeginn um 17Uhr.

Lg Leni

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2006, 18:05
Schlimm finde ich es auch, wenn im Nachtdient dann mal wirklich nichts ist, wenn du dann echt so 2-3 Std auf der Couch sitzen kannst und dann zum 13 mal die "Mighty Servant 1" Reportage auf N24 schaust..
Wobei am schlimmsten finde ich die Stunde zwischen 5 und 6, die zieht sich wie Kaugummi ;)

Mal sehen wie die heutige Nacht wird ...

RS-USER-rettungshamster
10.08.2006, 18:09
Wobei am schlimmsten finde ich die Stunde zwischen 5 und 6, die zieht sich wie Kaugummi ;)

Das kann ich bestätigen - verhält sich bei mir ebenso. Der letzte Rundgang ist gegen 4.45h fertig und dann kommt das lange warten auf den Frühdienst / Übergabe.
Dann könnt ich an Ort und Stelle wegpennen - Furchtbar. Und nach 6.30h bin ich dann oftmals so aufgedreht, dass ich locker noch drei Leute waschen könnte.

krumel
10.08.2006, 19:13
Hmmm...
Ich bin weder Nacht noch Tagtyp... Ich bin Spätdiensttyp...
Mein lieblingsdienst geht 15-23 uhr oder gerne auch länger... Wenn ich um 3 ins Bett komme isses perfekt...

Wenn ich Nachtdienstwoche habe(die bei allen Stellen wo ich schaffe/geschafft habe mit ein paar Tagen frei vorher beginnt), versuche ich zum einstand einfach am Tag vorher spät ins bett zu kommen. dann schlafe ich automatisch am nächsten Tag so bis 12-14 uhr..
Dann abends einfach in den Dienst....
Ich bleibe aber grundgehend wach. Wenn ich mich dann doch um 3 oder so hinlege, werde ich unaustehlich, wenn ich doch wieder vor 10 geweckt werde...was aufgrund von Schichtwechsel um 6 aber garantiert ist.
Nach Schichtende gehe ich ganz normal schlafen so bis 12-14 uhr normalerweise.
Meine Mahlzeiten nehme ich einfach verschoben ein....
Frühstück eben um 14 uhr, mittag so gegen 20 Uhr, um 3 abendessen.
Wobei ich in der zeit möglichst nur leichte sachen zu mir nehme......

Naja.....
Grüße,
Philipp

RS-USER-rettungshamster
10.08.2006, 19:47
Original geschrieben von krumel
Wenn ich Nachtdienstwoche habe(die bei allen Stellen wo ich schaffe/geschafft habe mit ein paar Tagen frei vorher beginnt),

Das nenn ich doch mal luxus...sowas wirst du bei uns nicht finden.
Wir arbeiten vor dem Nachtdienst immer noch regulär Schicht.

Und nach dem ND (meist 2 Nächte) haben wir auch im Grunde nur einen Tag frei. Den Tag an welchem ích morgens um 6.30h aus der Nachtwache gehe, kann ich nicht als frei werten (auch wenn es so im Dienstplan steht).

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2006, 20:07
Original geschrieben von krumel
Hmmm...
Ich bleibe aber grundgehend wach. Wenn ich mich dann doch um 3 oder so hinlege, werde ich unaustehlich, wenn ich doch wieder vor 10 geweckt werde...was aufgrund von Schichtwechsel um 6 aber garantiert ist.

Wuuaaa Schichtwechsel um 6, Alptraum.
Das macht mich sogar noch fertiger als Nachtdienst, um 5 aufstehen damit ich um 6 auf arbeit bin. Zum Glück beginnt bei uns der frühste Dienst um 7, das ist gradso ok, besser sind die 8Uhr Dienste, oder am besten Spätdienst von 14-22.. da kann man danach noch was machen und morgens entspannt um 10 aufstehen. Manchmal beneide ich LEute mit Gleitzeit schon ;)

Gruß dMM

Con
10.08.2006, 22:03
Also ich kann mich nicht drüber beschweren, das sich die Zeit im ND zieht. Im Sommer krieg ich meistens nicht mit das es zwischendurch mal dunkel war. Im Winter denk ich mir dann schon oft: "Huch, schon vier Uhr."

RS-USER-Emergency
11.08.2006, 23:21
Nachtdienst??? Wo? Wann? Wie? Wo kann man sich eintragen???

Nachtdienst? Immer wieder gerne. Es gibt doch nichts schöneres, als sich Nachts den Kaffee die Kehle runterlaufen zu lassen um dann so zwischen 3 Zigaretten mal nach den Patienten zu schauen.....*träum*

Ok Nun zur Realität: Nachtdienste sind manchmal schon richtig angenehm, doch es gibt jja auch wie allen bekannt ist diese schönen Nachtdienste, wo die Patienten dann alle in der Nacht die Klingel entdecken und so eine Neuentdeckung muss ja auch mal ausgiebig getestet werden...Das freut dann immer die Pflegekräfte...Oh ja...

Aber mal Spass bei Seite... Ich liebe den Nachtdienst...Auch wenn dann immer die Verantwortung höher ist. auch wenn man nicht ganz alleine ist, doch wo du am Tag noch deinen Arzt um dich rum schleichen hast, musst du ihn dir Nachts immer schön rufen, und meistens triffst du ihn dann immer dann an, wenn er mitten im Stress ist...ach ja...

Aber schön und gut...Nachtdienste? IMMER gern. Aber dann auch mal bitte etwas Abwechslung...Das Thema mit dem Rythmus greife ich dann mal besser nicht auf...Denn da habe ich auch meine Probleme wieder in den normalen Rythmus zu kommen....Zumindest nach 8 Nächten oder so...