PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeforschung: Mitarbeit an Studien



RS-USER-Nufragnich
10.08.2006, 15:13
Moin, moin!

Habt ihr Erfahrungen, ob eine Mitarbeit an Pflegewissenschaftlichen Studien auch ohne entsprechene akademische Ausbildung möglich ist? Ich denke hierbei an Dinge wie Datenerhebung oder selbstständige Übernahme von Teilprojekten, Literaturrecherche und ähnliches. Habt ihr eigene Erfahrungen oder kennt jemanden, der sich mit einem Studienprojekt an eine Universtät gewendet hat , um dort eventuell Hilfe zu bekommen bei Studiendesign, Abgrenzung der Fragestellung, Auswahl des Forschungsinstruments und ähnliches?
Ansonsten würde ich mich einfach mal an eine Uni wenden, zum Beispiel Witten oder Halle und eine Anfrage starten...

Xaxis1
13.09.2006, 14:08
Hi Nufragnich,

hast nachgefragt ?

In D gibt es seit Feb das erste Mal den Fernlehrgang Studienassistentin/h Study Nurse.

EInsatzgebiet ist vor allem die Betreuung klinischer Studien:

Man koordiniert und begleitet die Studien. Hält Kontakt zu Patienten, führt Kontrolluntersuchungen durch (Blutabnahmen), ist Ansprechpartner für den Prüfarzt, das Pharmaunternehmen und den Patienten. Und zuständig für Dokumentation...

Meinst sowas ?