PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Def. SHT offen/geschlossen



Seiten : [1] 2

Beachbaer82
10.08.2006, 18:34
Hallo Gemeinde!

In meiner Ausbildungszeit habe ich mal ein SHT I° offen im KH angemedet, da Pat. ne Kopfplatzwunde mit Übelkeit/Erbrechen hatte.
Was war das ein Anschiss von meinem LRA...
"Offen ist ein SHT erst, wenn man die Dura mater sieht!"


Gestern verlege ich ein Z.n. Sturz mit SHT II° offen ( Platzwunde mit contusiosymptomatik ABER "nur" einer Platzwunde ). Auf Nachfrage beim Arzt sagte man mir, das sei beim SHT genau wie bei Extremitätenfrakturen. Schürfwunde gleich offen!


WAS STIMMT denn nun???
Wie habt ihr es gelernt???

Haben da auf der Wache eine schöne Diskussion gehabt, aber es gibt da 2 Lager ;)

Was sagt ihr dazu???

krumel
10.08.2006, 18:53
Ganz klar bei uns:
jedes SHT, dass irgendwo am Schädel blutet: SHT offen.
Egal wie.....

Kusti
10.08.2006, 18:56
Kann es sein, dass dein LRA einfach keinen Spass versteht ?

:confused:

saddamski
10.08.2006, 18:56
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gelernt dass ein SHT erst dann offen ist, wenn die Dura Mater mit der Umwelt in Kontakt kommt.

Rescuerambo
10.08.2006, 18:57
SHT offen = Dura Mater sichtbar.... so hat man mir's beigebracht

Leni
10.08.2006, 19:10
Also ich habe beide Versionen zu Ohren bekommen.Jeder labert doch immer was anderes :rolleyes:

RS-USER-DoktorW
10.08.2006, 19:26
Das offene SHT wird klar und eindeutig über die nicht mehr intakte Dura definiert.

Alles andere ist einfach falsch!

Con
10.08.2006, 22:17
Ich würde das auch an der Duraperforation festmachen, hab irgendwo gelesen, das ein SHT offen ist, wenn der intrakranielle Raum eine Verbindung nach aussen hat.

Aber jetzt mal ehrlich, wenn wir ein SHT angemeldet bekommen, ist es uns herzlich egal ob das offen oder geschlossen ist. Das Procedere ist das selbe.

RS-USER-Bärentöter
11.08.2006, 07:22
Original geschrieben von DoktorW
Das offene SHT wird klar und eindeutig über die nicht mehr intakte Dura definiert.

Alles andere ist einfach falsch!

Genua!

Beachbaer82
11.08.2006, 08:24
Bis hierher schon mal vielen Dank!!!

RS-USER-Katja
11.08.2006, 09:25
... äh, man muß die Dura aber nicht SEHEN, damit es ein offenes SHT ist.
Wenn wer eine Schädelbasisfraktur hat und aus dem Ohr oder der Nase läuft Liquor, ist das per Definitionem ein OFFENES SHT.

Ein offenes SHT I° gibt's aber nicht, da hat er schon recht ;) Offen bezieht sich ja wie bereits mehrseitig erwähnt auf die Hirnhäute, und eine Gehirnerschütterung mit offenen Hirnhäuten... nee, kann nicht sein.

Apropos, kennt Ihr den Trick, mit dem man unterscheiden kann, ob Wundwasser oder Schnodder oder Liquor aus Ohr/Nase kommen? Einen Glucoseteststick (diese Urindinger) reinhalten. Wenn's viel Glucose anzeigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es Liquor ist (der enthält 50% der Plasmaglucose).

RS-USER-Elektro-Dengel
11.08.2006, 13:15
Ja, das mit dem Glucosetest hab ich auch schon mal gehört!

Die Herrschaften die zu viel Zeit haben(Fraktion stay-and-play), können auch nen Tupfer/Kompresse zum Teil mit dem Blut/Sabber/Liquor-Zeug tränken und dann ne viertel Stunde warten. Dann müsste sich beim Liqour beim Trocknen ein gelblicher Rand bilden. Hab ich in d. Praxis aber noch nicht gesehen!

RS-USER-DoktorW
11.08.2006, 14:28
Diesen Tupfer Test kannste in die Tonne kloppen. Praktisch eher unbrauchbar. Das mit der Glucose funzt wenigstens!

RS-USER-Elektro-Dengel
11.08.2006, 15:14
Original geschrieben von DoktorW
Diesen Tupfer Test kannste in die Tonne kloppen. Praktisch eher unbrauchbar. Das mit der Glucose funzt wenigstens!

Ja das dacht ich mir schon fast! Is ja allein vom Zeitbedarf her ziemlich mau.

Hat mit dem BZ Stix von mögl. Liquor schon jemand Erfahrung gesammelt??

RS-USER-Katja
11.08.2006, 15:32
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Hat mit dem BZ Stix von mögl. Liquor schon jemand Erfahrung gesammelt??
Ja, gerade vor zwei Wochen mal wieder gemacht :) Es geht! Aber nicht die normalen BZ-Dinger genommen, sondern richtige Urinanalyse-Sticks. Ich weiß zwar nicht, warum die sonst in den RTWs sind, aber sie sind dafür echt nützlich.

Sowas: http://www.beckenbodenzentrum-regensburg.de/media/urinstix.jpg

RS-USER-Elektro-Dengel
11.08.2006, 16:10
Meinst du jetzt Urin Stix allgemein, oder BZ-Teststreifen für Urin??

Ich dachte bei den normalen Urin Stix lässt sich bloß ablesen ob Glucose pos. oder neg. (also ob nu Glucose im Urin is oder nicht) aber kein genauer Wert!

RS-USER-Katja
11.08.2006, 18:02
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Ich dachte bei den normalen Urin Stix lässt sich bloß ablesen ob Glucose pos. oder neg. (also ob nu Glucose im Urin is oder nicht) aber kein genauer Wert!
Wir haben semiquantitative Streifen, also mit unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Konzentrationen. Also nicht nur Ja/Nein, sondern auch "Etwas so viel".

saddamski
11.08.2006, 21:10
Gehts denn nur mit diesen Sticks?

Wir haben hier in den RTWs nur die digitalen BZ Messgeräte mit den Sensoren.

Wäre ja auch schick wenn man das ganze präklinisch "untersuchen" könnte.

Rescuerambo
11.08.2006, 21:52
Original geschrieben von Katja
Ja, gerade vor zwei Wochen mal wieder gemacht :) Es geht! Aber nicht die normalen BZ-Dinger genommen, sondern richtige Urinanalyse-Sticks. Ich weiß zwar nicht, warum die sonst in den RTWs sind, aber sie sind dafür echt nützlich.

Sowas: http://www.beckenbodenzentrum-regensburg.de/media/urinstix.jpg

wir haben sowas nicht aufm RTW.... wir machen das mit dem BZ- messgerät... aber ob man damit auch erkennen kann ob es sich um Liquor handelt oder nicht, weiß ich nicht!

RS-USER-blacksheep
11.08.2006, 21:57
Geht aber auch nur wenn man nur weisslichen Ausfluss (aus Ohren und Nase) hat. Sobald da Blut mit bei ist kannst du den Glucosegehalt direkt wieder knicken. Aber "eigentlich" ist auch im RD egal ob es nun offen oder geschlossen ist. Zügig in die Klinik und abklären ist aufjedenfall nötig. Und wenn im Zweifel geht man immer vom schlimmeren aus.
Was würdet ihr draußen anders machen wenn ihr nun wisst ob das nun Liquor ist oder nicht?