PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhythmusstörungen

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Bärentöter
07.11.2006, 10:00
Original geschrieben von E.E.Gal
verstehe ich das grad richtig, das das Medi erst ne Nulllinie gezaubert hat und die Pumpe mit Sinusrhytmus dann gleich wieder angesprungen ist ?

so soll es ja sein!

E.E.Gal
07.11.2006, 10:29
Krasses Zeug !

hatte grad auch google bemüht und beruhigt festgestellt, das das nur sekundensache ist....

Komische Drogen die Ihr Druiden da verteilt.... ;-)

RS-USER-DoktorW
07.11.2006, 14:14
ich habe es leider noch nicht selbst live und in Farbe gesehen, aber es muss beeindruckend sein!

RS-USER-Bärentöter
07.11.2006, 14:41
Original geschrieben von DoktorW
ich habe es leider noch nicht selbst live und in Farbe gesehen, aber es muss beeindruckend sein!

bisher glaub' ich zweimal gesehen, aber immer in der Klinik.

RS-USER-Elektro-Dengel
07.11.2006, 15:10
geht das eigentl. so schnell, dass ich als interessierter Patient zuschauen kann, oder dauert das so lang, dass man kurzzeitlg bewusstlos wird ??

RS-USER-Bärentöter
07.11.2006, 15:19
das geht binnen Sekunden. Ich denke mal, der Patient fühlt sowas wie "Herzstolpern"

Vitalfunktionsmechaniker
07.11.2006, 18:55
Hmm...also....der Erklärbär...

Adenosin (Adrekar(R)) ist ein Medikament mit einer Halbwertzeit von wenigen Sekunden und muss deshalb im Schuss verabreicht und mit NaCl eingespült werden, sonst ist es bereits abgebaut bevor es seinen Wirkort erreicht. Dieser ist der AV-Knoten. Dort bewirk Adenosin einen kurzzeitigen totalen Av-Block, was sich im EKG als Nulllinie äussert. Meistens gibt es dann erst einige Kammerersatzschläge bis entweder der Sinusrhythmus oder die vorher beobachtete Arrhythmie wieder einsetzt. Der Patient bemerkt das natürlich und ein warmherziges " Vorsicht, wird mal kurz warm, schummrig und komisch" sollte man dem Spritzen schon hinzufügen!
Adenosin ist bei allen paroxsysmalen supraventrikulären Tachykardien indiziert AUSSER!!!! WPW-Syndrom. Die Gabe bei bestehendem WPW-Sydrom kann Kammerfimmern induzieren! Hier ist Ajmalin (Gilurythmal(R)) Medikament der ersten Wahl! Nicht erlaubt ist auch die Anwendung bei bekanntem Asthma, da Adenosin bronchokonstriktorisch wirkt.
Meistens gelingt es nicht die Tachykardie mit Adenosin definitiv zu beenden (wegen der kurzen HWZ), aber es ist gut zur Differenzialdiagnostik (Breitkomplextach. oder Schmalkomplextach. mit Schenkelblock) geeignet.
Die offizielle Dosierung nach den ERC-Richtlinien ist 6 mg - 12 mg - 12 mg. Ich persönlich habe aber auf 6 mg selten überhaupt eine Wirkung erlebt, fange also mit 12 mg an.

RS-USER-Sanitoeter
07.11.2006, 22:43
Ich habe es bis jetzt 1 mal während meiner Ausbildung auf der IMC Station gesehen, im Nachtdienst, so gegen halb 4...
Patientin schon länger ca 140 -150 bpm... Deshalb natürlich Monitorüberwacht. Nachts ist dem AvD eingefallen er könnte mal Adrekar ausprobieren, und ich soll doch mal mitkommen. War sehr interessant auf dem Monitor, Patientin hat schön geschlafen, während der Asystolie kurz mal Augen aufgemacht und dann wieder weiter geschlafen. Wer allerdings wach war waren die anderen Kollegen der IMC und ITS die an der zentralen Überwachung saßen... Irgendwie hatten wir ihnen vergessen bescheid zu geben :D