PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2mal bei der ZVS bewerben??



Sanni081083
13.05.2003, 17:56
Hi ihr,
hab mal wieder ne Frage betreffend der komischen ZVS.... =(
Kann ich mich zweimal bei der ZVS bewerben? Ich würde mich gerne für Medizin bewerben, aber da ist es bei mir nicht sicher, dass ich einen Platz bekomme. Deshalb wäre es doch schlau, wenn man sich auch noch für Zahnmedizin bewirbt, wo ich sehr wahrscheinlich einen Platz sicher habe. Aber ist das überhaupt möglich? Wenn es nicht ginge, wäre es doch unschlau, mich für Medizin zu bewerben, da wenn ich da keinen Platz bekomme noch 'n Jahr warten darf. Wenn ich mich allerdings gleich nur für Zahnmedizin bewerbe, wo ich sehr sicher einen Platz bekomme, verschenke ich doch die Chance auf ein Medizinplatz...
Hm...man ist das kompliziert, vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären... :-))

Danke, Sanni

T4KTL0$$
13.05.2003, 18:45
RTFM! ;-)
Ich glaub das steht irgendwo in der ZVS Info sogar drin...als ich mich beworben hab ging das nicht! Du kannst nachher aber von Zahmedizin als Quereinsteiger wechseln. Außerdem kannst du dich bei einer wachsenden Zahl von Unis auch direkt bewerben...und sooo schlecht kannst du nich gewesen sein das sie dich nicht nehmen...im 1. Semester waren bei uns auch noch ganz andere Kaliber dabei ;-) Die haben uns aber alle verlassen...warum bloß ;-) :-D

Maynard
14.05.2003, 07:56
Hallo,

@Sanni081083

im ZVS Info Heft sind die zu vergebenden Studiengänge farblich unterteilt (rot/rosa und grün). für den farbbereich rot/rosa darf man nur einen Zulassungsantrag stellen. In diesen Farbbereich fallen Humanmed., Zahnmed., Vet.med...! Sollten trotzdem zwei Zulassungsanträge von der Selben Person bei der ZVS eigehen, wird NUR der zuletzt eingegangene berücksichtigt.
Du kannst allerdings Zahnmedizin als Zweitwunsch in deinem Antrag angeben. Dies ist aber eher aussichtslos, da erst alle erstwünsche berücksichtigt werden müssen. Die Chance, dass in Auswahlstudiengängen wie Medizin oder Zahnmedizin noch Plätze für Zweitwunschbewerber frei bleiben tendiert daher gegen Null.
Aber mal was anderes: Findest du wirklich, dass man Medizin mit Zahnmedizin einfach substituieren kann? Ich habe mir das auch schon mal überlegt. Aber es sind zwei fast völlig verschiedene Studiengänge. Auch der spätere Beruf unterscheidet sich dann von dem eines "normalen" Arztes erheblich.

@T4KTL0$$

Weisst du wo es Infos zum Thema Quereinstieg Zahnmed. ---> Humanmed. gibt?


MfG,

May.

FataMorgana
14.05.2003, 08:04
Schau an, schau an. Maynard ist mal wieder da. Und ganz zahm. ;-)

T4KTL0$$
14.05.2003, 11:48
@ Maynard:
Nee sorry, ich habs nur so von unseren Zahnis in Warteschleife gehört. Ich bin aber sicher das dir die allgemeine Studienberatung an jderer Medizinischen Hochschule weiterhelfen kann.

Seaangel
14.05.2003, 18:17
Hallo,

wenn Du, aus welchen Gruenden auch immer einen Zahniplatz "fast sicher" kriegen kannst, einen Humani-Platz eher nicht, dann bewirb Dich doch fuer den Zahniplatz und wechsel irgendwann in der Vorklinik. Die Grundlagenscheine waren bei uns meistens gleich.
Aber ich wuerde an Deiner Stelle mal vorher nachfragen, wie gross die Chancen tatsaechlich sind einen Humaniplatz zu bekommen, wenn die HUmanmedizin DEin eigentliches grosses ziel ist..
Vielleicht klappts ja doch?
Und schau Dir mal die Durchschnitte der letzten Semester an, dann kann man meistens schon recht gut abschaetzen, wie die Chancen so stehen, bzw. welche Uni man vielleicht als 1-Wunsch angibt um eher genommen zu werden.

liebe Gruesse und die besten Wuensche fuer die fuer Dich richtige Entscheidung,

Sea

Sanni081083
14.05.2003, 18:45
Hi,
hab bei der ZVS nachgeguckt. Da ich wahrscheinlich einen Abischnitt von ca. 2,3 bekomme (in Schleswig-Holstein), denke ich wohl, dass ich einen Zahnmedizinplatz bekommen werde (WS 2002/03 für S-H bei 2,7) für Medizin allerdings 2,1...

Naja, ich bin nun dabei mich über die Studiengänge genaustens zu informieren und das Zahnmedizinstudium spricht mich immer mehr an.

Danke, für eure Hilfe.
Ciao, Sanni :-top