PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-rettungshamster
10.08.2006, 21:00
Kann mir mal bitte einer von euch sagen welche kränk mein PC-Monitor hat ???


Diese Kiste hat seit geraumer Zeit die Macke einen permanent hohen Fiepton von sich zu geben.
Da kriegste unweigerlich nen Tinitus wenn man mehr als 30min davorsitzt.

Woran kann das liegen ?

Rmi_RS
11.08.2006, 05:50
OJe...

ich würde sagen da ist die Bildröhre im sand... ist doch n röhrenmonitor oder?

Kann aber auch n hinweis daruf sein dass einige Transistoren kaputt sind / bald gehen werden.

lg RMi

RS-USER-rettungshamster
11.08.2006, 07:21
Original geschrieben von Rmi_RS


ist doch n röhrenmonitor oder?


Ja isser....dann kann ich den demnächst bestatten - na toll :(

RS-USER-Bärentöter
11.08.2006, 07:30
also wenn ein Fernseher so tut, isser bald hin.
Und ein Röhrenmonitor ist ja auch nur ein Fernseher...

Sollte man den jetzt schon ersetzen, wegen Implosionsgefahr?

RS-USER-rettungshamster
11.08.2006, 07:52
@ Bärentöter....sehr gute Frage !

Neulich hat es so komisch beim Netzstecker gebitzelt.....danach war dunkel !
Ich hatte so´n schiss dran zu gehen.

Rmi_RS
11.08.2006, 08:18
hmm... komisch...

falls du dir einen neuen Monitor kauftst...

ich kann dir dieses Gerät hier nur alleswärmstens empfehlen!!!! wirkilich super Gerät

http://www.amazon.de/gp/product/B000E8N85M/302-9312761-4358418?v=glance&n=11052861

lg Rmi

Schim
11.08.2006, 08:26
Ich besitze einen altgedienten Eizo-Monitor, der seit kurzem einen nervtötenden Pfeifton von sich gibt. Da ich mit der Bildqualität durchaus noch zufrieden bin, möchte ich ihn nur ungern ausrangieren. Gibt es eine Möglichkeit, das Pfeifen abzustellen?

Es gibt in Monitoren diverse Bauteile wie Zeilen- und andere Hochspannungstrafos, die im Laufe der Zeit aufgrund von schlecht verklebten oder rissig gewordenen Kernen ins Schwingen geraten können und dabei einen andauernden unangenehmen Pfeifton von sich geben. Die sauberste und sicherste Lösung ist es, das defekte Bauteil von einer Servicewerkstatt reparieren oder austauschen zu lassen - aber sie ist auch die teuerste. Oftmals hilft es, die Bildwiederholfrequenz etwas anzuheben oder zu senken, um das Pfeifgeräusch abzustellen. Aber nicht selten fängt der Bildschirm dann nach kurzer Zeit wieder an zu pfeifen.

Eine etwas unkonventionelle, in manchen Fällen aber zum Erfolg führende Lösung besteht darin, die betreffenden Bauteile mit einem Schutz- und Isolierlack (z. B. Plastik Spray 70 von Kontakt Chemie) einzusprühen. Mit einem bisschen Glück verklebt man dabei die schwingenden Teile und hat wieder Ruhe. Aber auch diese Maßnahme sollte man nur von einer Fachkraft durchführen lassen. Es sei ausdrücklich davor gewarnt, selbst das Monitorgehäuse zu öffnen. In dessen Inneren liegt Hochspannung, die auch bei abgeschaltetem Gerät noch lebensgefährlich sein kann und sich nur langsam abbaut.
Quelle c't (http://www.heise.de/ct/00/03/204/default.shtml)

Rmi_RS
11.08.2006, 08:27
Ich poste mal hier ne Fehlerbeschreibung.

Das Pfeifen kommt zu 99% von einer schwingenden Spule. Das Pfeifen läßt sich dann also beseitigen, wenn man die Spule am Schwingen hindert.

Wie macht man sowas?

hmm... das werd ich dir ned sagen da es HOCHLEBENSGEFÄHLICH ist und dass nur von einem Fachmann gemacht werden darf.

Ich würde mal nachfragen was sowas kostet und überlegen ob sich die reperatur deines alten monitors noch rechnet...

lg Rmi

€dit: Schim war schneller... grrr... hehe

@schim
Ich würde den Teil zu Fehlerbehebung ned posten... wer weiß wer darüber stolpert und dass dann vll. noch selber ausprobiert.

RS-USER-DocMezzoMix
11.08.2006, 08:48
Heutzutage leben wir in einer wegwerfgesellschaft..
Geh mit dem Strom, ein neuer Röhren ist für 200€ deiner... wenns denn nix wildes sein muss (Gamer bist du ja nicht, oder?)

Vor allem hätte ich keine Lust, das mir das Ding irgendwann abfackelt.. muss ja die Hausrat nicht immer ausnutzen ;)

Toxic_Lab
11.08.2006, 09:35
[QUOTE]Original geschrieben von DocMezzoMix
[B]Heutzutage leben wir in einer wegwerfgesellschaft..
Geh mit dem Strom, ein neuer Röhren ist für 200€ deiner... wenns denn nix wildes sein muss (Gamer bist du ja nicht, oder?)QUOTE]

Hamsters Monitor ist ja auch nicht der Größte, es könnte sich also lohnen statt ner neuen Röhre nen günstigen TFT zu suchen...

RS-USER-rettungshamster
11.08.2006, 14:31
Ich dank euch für eure Hilfe...das nervtötende Fiepen wurde soeben ausgestellt....der Monitor wurde ausgetauscht und nun kann ich in aller Ruhe Rache an dem alten üben :grins:

Toxic_Lab
11.08.2006, 17:00
Original geschrieben von rettungshamster
Ich dank euch für eure Hilfe...das nervtötende Fiepen wurde soeben ausgestellt....der Monitor wurde ausgetauscht und nun kann ich in aller Ruhe Rache an dem alten üben :grins:

Bitte eine ordentliche Photodokumentation. :D

Ach btw. Was ists denn geworden???

RS-USER-rettungshamster
11.08.2006, 17:11
Von 17 Zoll auf 19 Zoll :D Jetzt muss ich bald an meinen Schreibtisch anbauen....aber es ist eine wohltat keinen Mann mehr im Ohr zu haben.

Also noch ein paar Tage länger und das Ding wäre sicher hoch gegangen...vor dem Austausch gab es erneut "unberuhigende" Geräusche von Netzstecker.

Aber lieben ja alle das Leben am Limit ;)

RS-USER-Bärentöter
11.08.2006, 17:36
Original geschrieben von rettungshamster
Aber lieben ja alle das Leben am Limit ;)

oder wie ich mal auf einem Uni-Klo gelesen habe:

If life gets boring
Risk it!

Mahlzeit
12.08.2006, 00:18
Original geschrieben von rettungshamster
Von 17 Zoll auf 19 Zoll :D Jetzt muss ich bald an meinen Schreibtisch anbauen....

Ooooh... das klingt nach ner 19er Röhre...
mein TFT war die beste Entscheidung seit langem ;-)
Ist en Xerox mit Glasfront -> die kann man einfach abwischen und bei Bedarf sogar dessen !

Xerox XA7-19i (http://www.fuerihrendrucker.de/shop/images/large/XEROX_775_front%20large.jpg)

es gibt jetzt auch ein Modell mit eingebauten Lautsprechern...

Toxic_Lab
12.08.2006, 12:16
Original geschrieben von Mahlzeit
Ist en Xerox mit Glasfront -> die kann man einfach abwischen und bei Bedarf sogar dessen !

Oha... lecker Teil! magst gegen meinen 19" SycncMaster 191T tauschen??? :D

Hamster, Röhre odor Flach???

RS-USER-rettungshamster
12.08.2006, 13:05
Original geschrieben von Toxic_Lab
Hamster, Röhre odor Flach???

Röhre....aber wie sagt man doch so schön ?
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Ich bin froh das ich keinen Tinnitus während PC-Arbeiten erleide.

sternchen.sunny
12.08.2006, 23:33
Kann Dir diese zwei Monitore empfehlen:

Samsung SyncMaster 930BF 19" (Habe ich)

Samsung SyncMaster 204B 20" (Hat mein Mann)

Sind beide klasse Monitore.:)

Liebe Grüße
Sonja

RS-USER-rettungshamster
21.05.2007, 08:21
Jetzt wirds mir mit dem Ding hier echt zu bunt und das im wahrsten Sinne des Wortes :D

Seit ein paar Tagen hat mein Monitor die Macke die Farbe zu wechseln. Er zeigt mit ein tuffiges blau-grünliches Bild....das richtig in den Augen weh tut :D

Kann mir jemand sagen was für eine Kränke dieses Ding jetzt schon wieder hat ? :-p

RS-USER-Bärentöter
21.05.2007, 08:26
Original geschrieben von rettungshamster
Er zeigt mit ein tuffiges blau-grünliches Bild....das richtig in den Augen weh tut so etwa? (http://augenkrebs.de.vu/)

@topic: der dürfte hin sein...