PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriff "Notarzt"



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 10:24
Weiß jemand hier zufällig, ob der Begriff Notarzt irgendwie geschützt ist? Darf sich jeder approbierte Arzt so nennen? Braucht man dazu Fachkundenachweis Rettungsdienst bzw. die neue Zusatzbezeichnung?

Man hört ja z.B. immer mal wieder KV Ärzte, die sich als Notarzt bezeichnen...

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das illegal ist, würde mich aber mal interessieren ob Notarzt eigentlich zwingend mit dem Fachkundenachweis verknüpft ist?!

Gasmann1
12.08.2006, 10:47
IMHO ist Notarzt eine Tätigkeitsbezeichnung, keine Berufsbezeichnung, d.h. Notarzt ist nur der, der im Dienst ist. "Notarzt" ist insbesondere nicht führbar oder ankündigungsfähig, d.h. es darf nicht auf Praxisschildern oder Arzt-Stempeln stehen. Dafür gibt es die Zusatzbezeichnungen - je nach BL Notfallmedizin, Rettungsmedizin oder auch Rettungsarzt. Aber ob der Begriff "geschützt" ist - dem KV-Arzt ist der Begriff "Notdiensttuende Bereitschaftsarzt der Kassenärztlichen Vereinigung" sicher zu lang... und in manchen Städten hat dieser Arzt ja auch eine Einbindung in den Notarztdienst - den Kurs muss er für die Übernahme dieser Tätigkeit ohnehin gemacht haben.
Und wer NA-Dienste übernehemen darf, das ist in den RettG der BL geregelt.

Gm1

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 11:26
Original geschrieben von Gasmann1
d.h. es darf nicht auf Praxisschildern oder Arzt-Stempeln stehen. Dafür gibt es die Zusatzbezeichnungen - je nach BL Notfallmedizin, Rettungsmedizin oder auch Rettungsarzt.


Das ist ja interessant! Da habe ich schon anderes gesehen!

Dürfte ich als approbierter Arzt z.B. bei einem SanDienst auch ohne den Fachkundenachweis die Bezeichnung Notarzt führen?

Gasmann1
12.08.2006, 13:40
Original geschrieben von DoktorW
Das ist ja interessant! Da habe ich schon anderes gesehen!

Wenn man während der Tätigkeit als Notarzt (im Auftrag der Kommune o.ä) etwas stempelt, darf man sich darauf als "Notarzt" bezeichnen, aber man darf diesen Stempel bspw. nicht unter ein Rezept setzen, dass ausserhalb dieser Tätigkeit geschrieben wird. Der Begriff "Notarzt" ist nicht dem Beruf "Arzt", oder "FA für Chirugie" oder "Chirurg" oder "Sportmedizin" o.ä gleichzusetzen. Dafür gibt es eben die Zusatzbezeichnungen. Aber der Begriff ist nicht gesetzlich geschützt - wäre "nur" ein Verstoss gegen ärztliches Standesrecht.



Dürfte ich als approbierter Arzt z.B. bei einem SanDienst auch ohne den Fachkundenachweis die Bezeichnung Notarzt führen?

Wenn von der Ordnungsbehörde ein Notarzt gefordert wird, muss ein entsprechend qualifizierter diesen Dienst tun und dann kann er sich auch das Rückenschild "Notarzt" aufkletten - ansonsten ist und bleibt man "Arzt". Auch solche Rückenschilder und Shirt-Aufdrucke sind zu kriegen.

Gm1

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 14:06
Ich kenne aber durchaus Ärzte, die das auf dem normalen Stempel haben. Mehrere sogar...

Wenn die Ordnungsbehörde keine Auflagen stellt, die HiOrg aber interne Vorgaben setzt, und einen Arzt mitnimmt, dann wäre das nicht legitim, Notarzt zu sein, sondern man müsste dann als nur Arzt auftreten? Erscheint mir auch etwas widersprüchlich! Denn tätig wird man ja dann eigentlich auch als Notarzt.

Gruß
W (der ein T-Shirt mit nur "Arzt" hat...)

Gasmann1
12.08.2006, 14:47
Original geschrieben von DoktorW
Ich kenne aber durchaus Ärzte, die das auf dem normalen Stempel haben. Mehrere sogar...


wo kein Kläger... ich korrigiere auch nicht jeden Patienten, der mich mit "Doktor" anspricht, obwohl ich nicht promoviert habe.

IMHO sollte wenn "Notarzt" draufsteht auch Notarzt drin sein, also zumindest Fachkunde vorhanden, wie das sonst bei Zwischenfällen mit folgender jur. Prüfung ausgeht??? Da wird man davon ausgehen, das der allgemeine Patient einen "Notarzt" für nachweisbar notfallmedizinisch geschulter als einen Nicht-Fachkude/Zusatzbezeichnung- Arzt hält. Ich persönlich habe bis zum Erlangen der Fachkunde bei SanD nur das Rückenschild "Arzt" getragen.

Gm1

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 15:02
Ich brauche auch kein Rückenschild "Notarzt" fürs Ego. Wir hatten nur gestern bei einem Dienst die Frage diskutiert, ab wann man als Arzt eigentlich als Notarzt gilt. Ich war der Meinung, dass es unabhängig von der Fachkunde ist, da die Fachkunde ja letztendlich nur die Berechtigung gibt, am Rettungsdienst teilzunehmen.

Und da bei mir sowieso wieder alles anders ist, komme ich mir auch doof vor während der Arbeitszeit Notarzt sein zu dürfen und im Ehrenamt dann "nur" Arzt zu sein.

Gasmann1
12.08.2006, 16:04
Aber nur weil du in unterchiedlichen Ländern tätig bist. Das kann man nicht einfach so vergleichen. Siehe dazu auch den Thread in der RTD/Fachliches: Notarzt für Konzert in Österreich gesucht.

Wir sind an die Vorgaben des Gesetzes in dem Land gebunden, in dem wir tätig werden. Ich habe wegen der juristisch unsicheren Situation davon Abstand genommen - BTW wenn dem Auftraggeber ein "Notarzt" in Rechnung gestellt wird, wäre es u.U. sogar Betrug, wenn man, ohne die Voraussetzung in irgendeinem Bundesland der BRD am Notarztdienst teilzunehmen zu erfüllen, für den Veranstalter sichtbar als "Notarzt" tätig ist...

Gm1

Geduldsbalken-Träger
12.08.2006, 16:35
Original geschrieben von DoktorW
Ich brauche auch kein Rückenschild "Notarzt" fürs Ego. Wir hatten nur gestern bei einem Dienst die Frage diskutiert, ab wann man als Arzt eigentlich als Notarzt gilt. Ich war der Meinung, dass es unabhängig von der Fachkunde ist, da die Fachkunde ja letztendlich nur die Berechtigung gibt, am Rettungsdienst teilzunehmen.

Und da bei mir sowieso wieder alles anders ist, komme ich mir auch doof vor während der Arbeitszeit Notarzt sein zu dürfen und im Ehrenamt dann "nur" Arzt zu sein.

Naja, W - und das würde dann auch den berühmten "20 Jahre Hausarzt mit eigener Praxis" auf SanDiensten zum ´Notarzt´ machen...

Ja, ok - auch da gibt es solche und solche - aber trotzdem: Die Argumentation hinkt - irgendwie.

Gruß
Klaus

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 17:51
Original geschrieben von Gasmann1
Aber nur weil du in unterchiedlichen Ländern tätig bist. Das kann man nicht einfach so vergleichen. Siehe dazu auch den Thread in der RTD/Fachliches: Notarzt für Konzert in Österreich gesucht.

Wir sind an die Vorgaben des Gesetzes in dem Land gebunden, in dem wir tätig werden. Ich habe wegen der juristisch unsicheren Situation davon Abstand genommen - BTW wenn dem Auftraggeber ein "Notarzt" in Rechnung gestellt wird, wäre es u.U. sogar Betrug, wenn man, ohne die Voraussetzung in irgendeinem Bundesland der BRD am Notarztdienst teilzunehmen zu erfüllen, für den Veranstalter sichtbar als "Notarzt" tätig ist...

Gm1

Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin auch in Deutschland als Notarzt tätig und darf mich auch so nennen, da wir grenzüberschreitend arbeiten und ich auf dem deutschen NEF sehr wohl als Notarzt eingesetzt werde.

Dem Veranstalter wird nichts explizit in Rechnung gestellt, erst recht keine falschen Hasen ;) Ich mache die Sachen freiwillig und zusätzlich und meine Bereitschaft freut sich über mein Engagement.

@Geduldsbalkenträger: Keine Sorge, ich will mir hier nichts erschleichen oder sonstwas. Mein Geschlechtsteil ist groß genug ;). Es ging uns nur gestern um die Frage, ob der Begriff Notarzt zwingend an den Fachkundenachweis gebunden ist oder nicht. Und diese Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten. Ich kenne nämlich auch KV Ärzte ohne Fachkunde, die sich im ärztlichen Notfalldienst auch als Notarzt bezeichnen.

RS-USER-Rippenspreizer
12.08.2006, 18:58
Relativ eindeutig darf man die Fachkunde Notfallmedizin bzw. Zusatzbezeichnung Notfallmedizin nur nach Erfüllung der entsprechend landesspezifischen Auflagen führen - und damit eben auch im Dienst das Schild "Notarzt".
Geschützt ist der Begriff "Notarzt" zwar nicht, dafür aber eng an die Fachkundenachweise bzw. Zusatzbezeichnungen gebunden. Und im Zweifelsfalle kann das missbräuchliche Tragen der Notarzt-Insignien juristisch mächtig Ärger geben.

Viel spannender ist die Frage, ob auch das Stethoskop-um-den-Hals-Getrage reglementiert ist ;)

RS-USER-DoktorW
12.08.2006, 19:07
sach mal Cheffe, hast Du nicht von Anfang an die Pimmelverlängerung als Rückenschild auf der Jacke gehabt, oder irre ich mich? ;)

RS-USER-Autolyse
12.08.2006, 20:30
Original geschrieben von DoktorW
sach mal Cheffe, hast Du nicht von Anfang an die Pimmelverlängerung als Rückenschild auf der Jacke gehabt, oder irre ich mich? ;)

Und nicht zu vergessen den akademischen Grad auf der Jacke(sollte uns Cheffe innerhalb der letzten 4 Wochen plötzlich promoviert haben behaupte ich natürlich das Gegenteil) ;)

RS-USER-gnuff
13.08.2006, 13:12
Original geschrieben von Autolyse
Und nicht zu vergessen den akademischen Grad auf der Jacke(sollte uns Cheffe innerhalb der letzten 4 Wochen plötzlich promoviert haben behaupte ich natürlich das Gegenteil) ;)

Treffer, versenkt...

:D

RS-USER-Rippenspreizer
14.08.2006, 05:24
Nee, ernsthaft - ich bin mittlerweile relativ stolz, KEINE dämliche Doktorarbeit geschrieben zu haben und korrigiere in der Regel auch Menschen, die mich mit "Herr Doktor" ansprechen.
Andererseits habe ich festgestellt, dass es aufgrund meines nicht ganz altersentsprechenden Aussehens in zahlreichen Einsätzen gerade mit älteren Herrschaften schwierig ist, als Arzt überhaupt erkannt zu werden und da Oma Brömmelkamp nun nicht erst mein Rückenschild zu sehen bekommt, ist es sehr hilfreich, wenn sie vorne meinen Namen mit einem Dr. davor lesen kann. Und das Namensschild "Lüdeling (Arzt)" ist selbst mir zu doof :-p

Ich muss und will mich gar nicht rechtfertigen, aber es ist viel weniger eine unausgelebte Profilneurose als vielmehr ein - wie ich finde - legitimes Mittel, älteren Patienten nicht zu sehr zu verwirren. Die sind einfach Arztfixiert und wenden sich - wenn sie den Doktor im Rettungsteam nicht ermitteln können - immer automatisch an den ältesten Kollegen.
Ich habe es sicherlich nicht nötig, vor Rettungsdienstkollegen als Doktor zu brillieren, da sich ärztliche Kompetenz aus den Handlungen und weniger durch einen Titel ergeben. (Obleich auch hier schon viele Rettungssanis und Assistenten an mir vorbeigezogen sind und sich ihre Übergaben vom älter aussehenden Rettungsdienstler abholen wollten.)
Wenn man aussieht wie Mitte/Ende 20 hat man es nicht leicht :D

Komplex, aber so sieht es aus.
Und das Rückenschild "Notarzt" habe ich bis auf 1-2 Ausnahmen nie vor meinem Fachkundenachweis getragen.

Gruß, Daniel

RS-USER-DoktorW
14.08.2006, 09:23
Du siehst aus wie Mitte 20?? Seit wann das denn?? :D

El Mosquito
14.08.2006, 12:42
Vorschlag zur Güte:
Beim Nächsten Namensschild

Doc Lüdeling ;)

RS-USER-DocMezzoMix
14.08.2006, 14:02
Original geschrieben von Rippenspreizer
.

Viel spannender ist die Frage, ob auch das Stethoskop-um-den-Hals-Getrage reglementiert ist ;)


In den USA bei Sanis gang und gebe.. und bei uns gibt es eine "Initiative zum Salonfähigmachen des tragens eines Sthethoskopes um den Hals für nicht ärztliches Personal innerhalb des Kollegenkreises und bei der Ärzteschaft" kurz
"IzSdtesudHfnäPidKubdÄ"

Gibt übrigens gerade bei Internationalen Veranstaltungen oft einfach Teambezeichnungen mit "Doc" oder "Doctor" (siehe WM)

und ob da der Arzt einen Doktortitel hat?

Ich fände es schon angenehm, wenn ich anhand des Rückenschildes Notarztes oder Arztes zumindest vorher schon ne kleine Idee hätte, wie fit der MEnsch tatsächlich in Notfallmedizin ist, oder ob ich ihm auf die Finger schauen muss.

Wir statten übrigens unsere Ärzte auch nur mit Arzt aus, wenn sie noch keinen Fachkunde haben, und die haben sich nicht beschwert, eher die Helfer, weil sie es unter der Würde derjenigen fanden.

Aber im endeffekt ist es fast egal, weil diejenigen die sich über Arzt und Notarzt gedanken machen (von ärztlicher Seite) sind meist eh so reflektiert bzw. im RD so fit, das es im Prinzip zumindest für die Helfer Wurst ist, was sie tragen...

Grüße

dMM

RS-USER-fishy
15.08.2006, 03:15
"IzSdtesudHfnäPidKubdÄ"

:D :D :D

Mamue
17.08.2006, 22:49
Original geschrieben von Rippenspreizer
Und das Namensschild "Lüdeling (Arzt)" ist selbst mir zu doof :-p

Kompromiss zum Thema Namensschild - schreibe doch einfach an Dein Jäckchen Max Mustermann und darunter in breiten Lettern N O T A R Z T - dann wird sich auch Oma Brömmelkamp nicht über den fehlenden Dr. wundern.

Wobei, das mit dem NA manchmal gerade bei älteren Mitbürgern wirklich so eine Sache ist ... Sagte mal eine alte Dame zu mir, als ich mich mit Müller, Notarzt vorstellte, ob denn kein richtiger Arzt da währe, ihrem Mann gehe es doch nun wirklich sehr schlecht ;) - Seit dem lasse ich das "Not" weg und sage lieber Müller, aus dem KH XYZ (auch wenn dies nicht ganz richtig ist - da unsere Notarztfahrerei neuerdings aus Arbeitszeitgründen freiberuflich - sprich "in unserer Freizeit" erfolgt).