PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Intensivpfleger im Altenheim



RS-USER-Emergency
12.08.2006, 21:51
Hallo Leute!

Morgen habe ich einen großen Tag!!!

Ich mache aushilfsweise einen Frühdienst im Altenheim!

OH GOTT!

Wobei ich in meinem ganzen Leben noch nie in einem Altenheim gearbeitet habe!
Nach meinem Examen direkt auf die Intensiv und da immer schön meine 2 Patienten gehabt!
Und dann auf einmal direkt 10 - 15 Patienten / Bewohner um die ich mich kümmern muss und für die ich die Verantwortung habe!!!

Wie wird das? Was erwartet mich? HILFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

Der, der immer nur auf die Intensivmedizin fixiert war muss sich nun in die Altenpflege begeben...

Aber ich freue mich auch schon darauf! Es wird sicher mal eine ganz neue Erfahrung werden und ich werde wohl auch viel neues lernen...Gerade im Umgang mit Patienten, die mal keinen Schnorchel im Hals haben...*grins*

So wie ich gehört habe gibt es da auf der Station auch viele demenzkranke Menschen. Na ja...Also immer auf der Hut sein und keinen Bewohner abhauen lassen...*grins*

Mal sehen, was so dann abgeht...

Ich bin ja mal gespannt, ob mir die weissen Klamotten auch noch stehen...Bin ja immer nur das Intensivblau gewöhnt....Nicht dass es mich noch blendet......*grins*

Also ich werde mich dann mal in mein Bettchen begeben und schauen was dann Morgen auf mich zukommt.

Natürlich gibt es dann auch eine ausführliche Berichterstattung was ein Intensivkrankenpflegel so im Altenheim alles erlebt....

Bis Morgen dann...

Euer Emergency

Ps: WÜNSCHT MIR BITTE GLÜCK....(und dass ich heil da raus komme)

Leni
12.08.2006, 21:58
Viel Spass und Glück ;)

Ich könnte das nicht.......

RS-USER-rettungshamster
12.08.2006, 23:30
*chakka* Du packst das Jutta *rofl* :D

Ich finde es klasse das du das machst....ein völlig anderes arbeiten wird dich erwarten ;)

Bin schon sehr gespannt darauf was du von der "Geronto-Front" zu berichten hast.
Ich halt dir beide Däumchen *daumendrück*

Stephan2204
13.08.2006, 01:45
Ich drück dir auch die Daumen. Es ist aber wirklich ein ganz anderes arbeiten.. aber du wirst das sicher schaffen. :)

RS-USER-Rettungsziege
13.08.2006, 02:59
Du schaffst das ganz bestimmt. :) Ich glaub an dich!

Shanaria
13.08.2006, 09:53
Das wird schon, emergency! Keine Sorge, Du kannst das.. das einzigste woran Du Dich gewöhnen musst, ist daß die Bewohner reden können und fast schon prinzipiell das Gegenteil von dem tun, was Du von Ihnen möchtest...freue mich schon auf den ausführlichen Bericht!
Gruß und Daumen-drück Shan.

RS-USER-Emergency
13.08.2006, 14:50
Sooooo Leute! Ich habe Feierabend und bin wieder zu Hause.

Ich habe dann auch gerade mal meine erste Mahlzeit eingenommen.

Also ich sag mal so.....Es ist ein ganz anderes Arbeiten.....

Also mal einen kleinen Einstieg:

Ich kam da heute Morgen mit knapp 5 Minuten Verspätung an und war da schonmal in Panik. Also dann kam ich da an und die meinten:
"Setz dich erstmal hin und rauch dir eine und trink dir nen Kaffee. Den Stress gibt es gleich noch genug..."

Gesagt getan zückte ich mir eine Kippe und schenkte mir einen Kaffee ein. Dann sagte man mir in aller Ruhe: " ach übrigens...Eine Examinierte ist krank geworden und sie wäre heute mit einer KPH und einer Altenpflegeschülerin im ersten Jahr alleine. Also hieß es für mich, dass ich dann mal direkt die Schichtleitung übernehmen konnte. Das bedeutete dann, dass ich direkt mal die Aufsicht über 30 Patienten hatte und dann auch noch die Aufsicht über eine Pflegeschülerin im ersten Jahr. Also die KPH war sehr fit...Das war mein Glück. Ich habe dann meine 12 Patienten gewaschen im Schnelldurchlauf und war dann auch so gegen 10 Uhr damit fertig. Danach konnte ich mich dann mal den Medikamenten widmen. Ich hatte dann auch noch das Vergnügen, die Medikamente an die Patienten verteilen zu dürfen zwischen dem Waschen. Danach durfte ich dann auch noch sämtliche Medikamente stellen für den nächsten Tag, da der Spätdienst auch nur mit 2 Leuten besetzt war. Also zwischendurch war es dann halt immer so, dass die Patienten auch noch Hunger hatten und wir uns darum kümmern mussten, dass sie ihr Essen bekommen und das geht ja leider nicht wie im Krankenhaus mit dem Tablettsystem sondern du musst den Bewohnern noch das Essen auf die Teller füllen und denen das Essen anreichen. Na ja gesagt getan habe ich auch das noch irgendwie zwischendurch gemacht. Und dann hieß es auch wieder: Tablettenzeit! Lief mit den Medis ganz gut, bis auf die Tatsache, dass sich ein Bewohner weigerte die Tabletten zu nehmen und ein anderer sie mir wieder entgegenspuckte...Ansonsten gab es keine größeren Zwischenfälle....Nun ja dann sollte ich auch noch irgendwann meine Pflegeberichte schreiben und dabei kam ich dann auch zu meiner 2. und 3. Zigarette an diesem Tag (Wohl gemerkt, die erste habe ich geraucht, als ich ankam). Nun ja...Es war dann auch schon so gegen eins und ich betete einfach nur, dass der Spötdienst langsam mal eintrudelt....Okay dann natürlich eine halbe Stunde bevor der Spätdienst kam, musste ich noch 3 Leute aus der Sch.....(naja sie hatten halt abgeführt)...und ich musste sie sauber machen, weil die anderen noch mit anderen Leuten beschäftigt waren....Und dann kam auch endlich der Spätdienst.... Und gfast hätte ich es vergessen, dass ja quasi jeder 3. im Altenheim ne PEG hat und dementsprechend auch Sondenkost erhält (JUHUUU Geräte...Das war der Höhepunkt des Tages....Das bekannte Alarmpiepsen der Ernährungspumpe...Was habe ich mich gefreut) Nun ja...So war mein Tag halt....

Mein Fazit ist, dass die Arbeit im Altenheim sehr schön ist und dass man eine Menge über die Pflege ausschließlich ALTER Menschen erfahren kann. Aber ich sage mal so...Schuster bleib bei deinen Leisten und umzusetzen: Emergency bleib bei deinen Intubierten....


Aber ich würde jederzeit wieder mal einen Dienst im Altenheim machen aushilfsweise...Warum auch nicht eine gute Arbeit und alle bewohner leben noch und man war wohl mit mir zufrieden...Nun weiss auch ich, was es bedeutet, für 30 Patienten verantwortlich zu sein.....Ein schönes Gefühl aber man kriegt es nicht so mit, da man zu sehr im Stress ist...

Hurra ich lebe noch....

Aber alles in allem war es ein ECHT GEILER DIENST!

Jederzeit wieder!!!!!!!!!

RS-USER-rettungshamster
13.08.2006, 14:59
Welch vertraute Klänge *rofl*

Freut mich das es dir gefallen hat....weil es ja im Gegensatz zu deiner Pflege, dann doch etwas grundlegend anderes ist.

Ich fände es eh klasse, wenn sich der ein oder andere mal in das Altenheim zum arbeiten begibt, bevor er anfängt über was zu schimpfen was er/sie in seinem Ursprung gar nicht kennt.

Vermutlich wirst du die Arbeit in der stationären Altenpflege nun etwas anders beurteilen ;)

RS-USER-Emergency
13.08.2006, 15:03
Das werde ich wirklich tun.... Also ich werde NIEMALS wieder sagen, dass die Leute im Altenheim KEINE Ahnung haben, denn ohne die beiden guten Hilfen von heute hätte ich diesen Berg an Arbeit niemals meistern können....Echt Respekt vor allem Altenpflegekräften...Und Hamster...Wenn du mal einen Nachtdienst hast und ich bin in der Nähe..Ruf mich an ich komm gern vorbei und helf dir bei der Versorgung der Bewohner...*grins*

RS-USER-rettungshamster
13.08.2006, 15:05
Original geschrieben von Emergency
.Und Hamster...Wenn du mal einen Nachtdienst hast und ich bin in der Nähe..Ruf mich an ich komm gern vorbei und helf dir bei der Versorgung der Bewohner...*grins*

Sei vorsichtig mit deinen Angeboten ;) Das kann vielleicht schneller gehen als einem lieb ist.
Ich habe es dir ja bereits gesagt....ich habe in meinen Nachtdiensten gerade mal noch eine Hilfskraft an meiner Seite und wir müssen 110 Bewohner + das betreute Wohnen versorgen. Da kann schon mal viel Arbeit auf einen zukommen.

RS-USER-Emergency
13.08.2006, 15:22
Ja und ich meinte es auch ernst...Wenn du mal noch eine examinierte Kraft brauchst und ich bin in der Nähe...Ruf mich ruhig an...Ist doch kein Problem....Dann teilen wir uns die Patienten auf...Ich das betreute Wohnen und du den Rest??? *grins* Nein...Wenn dann sind wir fair

RS-USER-Bärentöter
14.08.2006, 10:54
sehr schöner Bericht!