PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combitubus - Larynxtubus - etc.



RS-USER-DoktorW
15.08.2006, 10:47
Hallo,

ich suche Material (Anleitungen, Präsentationen, etc.) zu alternativen Intubationsmöglichkeiten wie Combitubus, Larynxtubus, Larynxmaske usw.

Wenn jemand was hat, auch Links, dann immer her damit!

E-Mail ([email protected])

RS-USER-rettungshamster
15.08.2006, 11:03
hast Post :)

RS-USER-Rippenspreizer
15.08.2006, 12:03
Der Lüdeling hat hier noch ´n kleines Schmierblatt, welches mir als Basis für einen improvisierten PJ-Unterricht diente. Vielleicht kann der Wollny ja damit was anfangen? :D

;)
Gruß, Daniel

RS-USER-Katja
15.08.2006, 17:06
Guckst Du: http://www.zari.de/download/leitl_airway.pdf

RS-USER-apoplex
15.08.2006, 17:30
Noch nicht genannt, dennoch gut:

http://www.uibk.ac.at/anaesthesie/lehre/pdf/diss-wenz-2.pdf

RS-USER-DoktorW
15.08.2006, 18:49
Danke für die Links. Die sind schon echt gut. Aber eigentlich suche ich weniger nach Leitlinien für Airwaymanagement sondern eher nach Gebrauchsanweisungen, Bildern, Präsentationen über die verschiedenen Alternativen zum Tubus. Das 2. pdf scheint da schon ganz gut zu sein, aber sollte jemand aussagekräftige Fotos oder ne Powerpoint Präsentation haben, würde ich mich sehr freuen!

Frühstücker
22.08.2006, 15:52
Hallo...

In unserem Rettungsdienstbereich verwenden wir Larynxtuben als alternativen Atemweg.
Wir beziehen unsere Tuben von der Firma VBM Medizintechnik -> www.vbm-medical.de (http://www.vbm-medical.de)

Bei der ersten Lieferung war eine Schulungs- CD mit dabei. Vielleicht ist diese CD auf Anfrage auch so zu bekommen. Des weiteren findet man in jeder Packung eine Kurzanleitung.

Grüße...

RS-USER-DoktorW
10.11.2006, 17:33
Tja, heute hatte ich sie dann, die doofe Situation. Keine Intubation möglich. Nach drittem erfolglosem Versuch dann auf Fast-Trach umgeschwenkt und auch hier keine Beatmung möglich :(

Da der Fall aber sowieso maximal hoffnungslos war, habe ich dann kurz darauf die Reanimation eingestellt, wenn auch mit einem unguten Gefühl.

btw: Kennt jemand von euch den Eschmann-Katheter?

Vitalfunktionsmechaniker
15.11.2006, 09:38
Eschmann-Stab heisst das Ding....hilft dir aber nur was , wenn du die Stimmritze auch einstellen kannst oder einen schon intubierten Patienten umintubieren willst. By the way: Wenn du hast, dann nimm präklinisch lieber nen Larynxtubus statt ner LMA. In der Klinik kann man dann nämlich über den Larynxtubus fiberoptisch intubieren ohne den gesicherten Atemweg wieder zu gefährden. Eine LMA muss ich meistens dafür wieder ziehen. (Auch wenn bei fasttrach theoretische eine ITN möglich ist)

Weswegen war der Mensch denn reanimationspflichtig? Wenn die Beatmung weder über LMA noch Combitube zu realisieren war kommen ja nur ein Bolusgeschehen bzw ein okkludierender Prozess der Glottis in Frage.
Wenn dem so ist brauchst du kein komisches Gefühl haben, denn solche Patienten sind auch im klinischen Umfeld oft nicht zu intubieren. Weder konservativ, noch fiberoptisch. Die werden in lokaler chirurgisch Tracheotomiert. Präklinisch hast du denn definitiv keine Chance.
Auch eine Not-Crikotomie oder Jet-Ventilation über ne Nadel helfen dir dann nur für wenigen Minuten, denn die Luft kann ja nicht wieder via Kehlkopf entweichen und du blässt die Lunge auf wie einen Luftballon, bis du eine silent-chest hast.

silver tabby
21.11.2006, 15:39
Original geschrieben von Vitalfunktionsmechaniker
Eschmann-Stab heisst das Ding....hilft dir aber nur was , wenn du die Stimmritze auch einstellen kannst oder einen schon intubierten Patienten umintubieren willst. By the way: Wenn du hast, dann nimm präklinisch lieber nen Larynxtubus statt ner LMA. In der Klinik kann man dann nämlich über den Larynxtubus fiberoptisch intubieren ohne den gesicherten Atemweg wieder zu gefährden. Eine LMA muss ich meistens dafür wieder ziehen. (Auch wenn bei fasttrach theoretische eine ITN möglich ist)


Hallo, ähm... den Eschman Stab kannst du klassischerweise bei einer schwieriegen Intubation nutzen, auch wenn du eben nicht die Ritze siehst! Wenn du die Epiglottis siehst, dann schieb die Eschmann-STab unter sie, mit der abgeknickten Seite nach ventral, und mit etwas Glück kommst du in die Trachea. Erkennbar am Gefühl der Knorpelspangen, über die man herübergleitet. Dann unter weiter eingestelltem Kehlkopf von zweiter Person den Tubus auffädeln lassen und ohne Blickkontakt zu verlieren den Tubus vorschieben (Damit der Stab sich nicht ungewollt nach hinten biegt und wieder rausrutscht.)
Dann Kontrolle ob man in der Trachea ist.Funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Nur bei Kindern muss man vorsichtig sein, bei den Kinder-Stäben fehlt der Knick! Damit ineffektiv...

Und was Fast-Trach angeht: Wir benutzen die bei uns im OP zum Airway Management und haben gute Erfahrungen damit gemacht, selbst bei abgefährenen Mündern... ;)
Aber alle Patienten kriegt ma damit natürlich auch nicht intubiert...

BTW, zum Umintubieren ist die Cook-Sonde effektiver, über die kann man auch ventilieren...
Lg,
die Katze

RS-USER-DoktorW
21.11.2006, 16:10
also ich kenne das Teil unter dem Namen Eschmann Katheter, aber das nur nebenbei. Mag auch an meinem Arbeitsort und dem deutsch-französischen Mischmasch liegen.

Ich muss tabby zustimmen. Gerade mit dem Eschmann kannst Du auch bei nicht einstellbarer Stimmritze in die richtige Richtung dirigieren, vorausgesetzt du kann wenigstens ein paar wenige Strukturen erkennen und hast eine grobe Richtung.

Wieso der Pat. im Stillstand war weiß ich nicht. Er hatte aber neben chron. massivem C2 Abusus noch ne ganze Menge Zeug (chron. Pankreatitis, Diabetes, etc.). Bei der Laryongoskopie war kein Bolus zu erkennen, so dass ich die Ursache doch eher internistisch ansiedeln würde. Wie auch immer, es war einfach doof
:(

RS-USER-DoktorW
11.09.2008, 14:33
hier ein interessantes Buch zum LTSII:

klick mich (http://www.alerra-verlag.de/)

Ich habe ein Exemplar hier und finde es echt klasse. Gerade für Leute, die noch nicht so oft mit dem Larynxtubus gearbeitet haben ein echter Traum! D:-)

RS-USER-emergency doc
11.09.2008, 20:33
Der Eschmann-Stab tät mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe grade am Montag erst ein Problem gehabt, daß ein Patient bei einer Reanimation einen so wabbelig weichen Kehldeckel hatte, daß ich die Stimmritze ums Verrecken nicht einstellen konnte. Da wäre vielleicht ein gerader Spatel hilfreich gewesen, so musste ich mit dem Larynxtubus zurecht kommen. In so einem Fall wäre der Eschmann-Stab eher hilfreich oder nicht? Hat den schon jemand öfters eingesetzt?

RS-USER-Katja
12.09.2008, 14:08
*Fingerheb*
Ich, vielleicht ein Dutzend Mal. Letztens bei einem Herren mit Epiglottis nach Crackrauchen, wo man wirklich nichts unterhalb der Epiglottis sah. Geht ganz gut, besonders in Kombi mit meinem Lieblingsspielzeug, dem MacGrath.

RS-USER-emergency doc
12.09.2008, 15:25
Naja, also ein Videolaryngoskop werd ich wohl nicht aufs NEF bekommen, macht aber auch IMHO eh keinen Sinn, wenn's kaum einer anwenden kann.

RS-USER-Katja
12.09.2008, 17:58
Original geschrieben von emergency doc
Naja, also ein Videolaryngoskop werd ich wohl nicht aufs NEF bekommen, macht aber auch IMHO eh keinen Sinn, wenn's kaum einer anwenden kann.
Anwenden? Anstellen, reinstecken, Tubus einfädeln :D
Aber ist schon okay, ich will es nur im OP und SchockOP nicht mehr missen, draußen tut es im Zweifel auch was anderes.

Grillmaster T
12.09.2008, 18:36
Eschmann - Mandrains werden seit geraumer Zeit auf unseren NEF mitgeführt. Seit dem auch regelmäßig eingesetzt.
Die Dinger machen Sinn und erleichtern das Arbeiten ungemein.

RS-USER-DoktorW
13.09.2008, 08:07
DRK Rettungsdienst Mittelhessen hat Videolaryngoskop jetzt fest auf dem NEF. Bin mal gespannt, was da berichtet wird...

RS-USER-Defi Brillator
13.09.2008, 15:06
Auf unserer Schraube ist das GlideScope Ranger (http://www.dxu.com/emergency_medicine.htm) drauf, ich kenne nur das "große" Teil für den OP. Intubieren ist kinderleicht mit dem Teil und bei schwierigem Atemweg kann man durchaus noch was "reißen". Habe bisher nur einen Patienten gehabt, wo ich's damit nicht hinbekommen habe (Modell FJS, Parodontosis deluxe mit Wackelzähnen bei kleiner Mundöffnung... :rolleyes: halt die üblichen Verdächtigen...)