PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden Impfstoffe getestet ?



Xaxis1
16.08.2006, 08:58
Hallo,

aufgrund einer Randnotiz in irgendeiner Zeitung, daß in einigen Ländern Aids-Medikamente zur Prophylaxe an Risikogruppen ausgegeben werde und das ganze als Studie läuft, haben mein Chem und ich heiß diskutiert, ob das okay ist... und sind abei auf die Frage gestoßen, wie klinische Studien mit Impfstoffen eigentlich ablaufen ?

Das Serum verhält sich ja weder im Reagenzglas noch in der Maus 100%ig wie im Menschen - wie also wird die Wirkung sichergestellt ?

Werden Menschen "geimpft" und dann mit der entsprechenden Krankheit infiziert ?

Würde mcih freuen, wenn jmd von Euch genaueres weiß, weil ich sonst bis nächste Woche warten muß :)

LG Xax

RS-USER-Bärentöter
16.08.2006, 10:56
Original geschrieben von Xaxis1
Werden Menschen "geimpft" und dann mit der entsprechenden Krankheit infiziert ?

das sicher nicht, zumindest nicht offiziell...
Bei Krankheiten mit einer ausreichend hohen Inzidenz, und das ist AIDS in Afrika ja leider wohl, sollten methodisch keine Probleme auftreten.

Xaxis1
16.08.2006, 21:11
Ja aber WIE weiß ich, daß derjenige damit in Berührung kam ? Wenn ich es vorher weiß, kann ich das doch vermeiden ?

Hab da nen Denkfehler fürcht ich...

RS-USER-Bärentöter
16.08.2006, 21:49
kleines Off-Topic...
Die Spanier und Portugiesen konnten damals ganz geschickt die Ureinwohner aufmischen, indem sie maserngetränkte Kleidung unter den Indios verteilten.
Genialer Feldversuch!
Sorry, aber diese historische Anmerkung mußte einfach sein!

Waldbrandmeister
17.08.2006, 19:47
imho werden die Impfstoffe erst an Mäusen und ähnlichen getestet, damit wird auch die Dosis bestimmt (auch für Medikamente). Dann wird das auf den Menschen umgerechnet. Danach wird das an Freiwilligen, wahrscheinlich mit "schwachen" Erreger oder ähnliche, getestet.

Toxic_Lab
18.08.2006, 09:10
Original geschrieben von Waldbrandmeister
imho werden die Impfstoffe erst an Mäusen und ähnlichen getestet...

Auch an Hamstern???? :eek: :confused: :D ;) :knuddel: