PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienststellungsabzeichen



Seiten : [1] 2 3

El Mosquito
20.08.2006, 17:28
So liebe Spreizer endlich fertig und online

Dienststellungsabzeichen der Hilfsorganisationen (http://ausbildung.katastrophenschutz.de/index.php?idcat=33)

Also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen.

Dank an den Webmaster von www.katastrophenschutz.de

RS-USER-DocMezzoMix
20.08.2006, 19:02
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie viel Ordnung in den KatS Konzepten ist... Schön das alle anders aussehen, und wenn ich bei der Juh jemanden anspreche, der das selbe Symbol trägt wie mein Vorgesetzter (ZGF) hab ich dort nur nen Truppführer...

Vielleicht kann man die Übersicht noch um BF und Pol ergänzen?


Gruß dMM

El Mosquito
20.08.2006, 19:51
Pol ist relativ witzlos weil es dort nur Dienstgradabzeichen gibt. Bei den Patschen muss ich erst ne übersicht mit allen Bundesländer basteln.

RS-USER-fwpbl
20.08.2006, 20:43
Bei der Feuerwehr wüste ich auch nicht was man mit einer Übersicht will. Die jeweiligen Dienstgradabzeichen befinden sich in der Regel ja nur an den Ausgehuniformen und sind für den Einsatz also völlig irrelevant.
Was im Einsatz ehr interessant sind die Helmkennzeichen. Doch leider sind noch nicht mal die in allen Bundesländern gleich, vor allem Bayern fällt da wieder aus Reihe.

RS-USER-Bärentöter
20.08.2006, 21:29
warum muß der Rettungsdienst diesen Drecks-Militärunfug mitmachen? Ein einfaches Abkürzel über dem Namen reicht doch auch! Dann weiß man auch, mit wem man es zu tun hat. Ich habe es schon bei der FW so gehaßt, mich durchfragen zu müssen, wer der Cheffe ist... Ich will mich nicht mit diesem Militärstreifenscheiß rumärgern... Klarschilder sind viel besser!

saddamski
20.08.2006, 21:57
Hier gehts doch gar nicht um Rettungsdienst, sondern um den KatS.

Der hat seine Ursprünge nun mal aus dem militärischen Bereich und von daher sind einige Sachen an den militärischen Strukturen angelehnt.

Edit:
Und so wie ich das sehe, springt nur eine HiOrg aus den Reihen. Der Rest ist ziemlich identisch, das ist schon mal ne gute Sache, meiner Meinung nach.

RS-USER-Bärentöter
20.08.2006, 22:05
sorry, bin halt Antimilitarist!
Warum kann man den Dienstgrad nicht einfach so auf die Jacke schreiben, ohne militaristische Streifencodes?
Sorry, daß ich Pazifist bin...

saddamski
20.08.2006, 23:50
Musst du dich nicht für entschuldigen ;)
Ich halte auch nicht viel Krieg etc.

Ob ich mich nun Pazifist nennen würde, weis ich nicht.

Ich finde es eigentlich nicht negativ wenn sich solche Strukturen auch in anderen Bereichen niederlegen.

Man hätte es natürlich anders machen können, dann hätte man aber wieder zusätzlich ein neues System.

Man hätte bestimmt auch einfach die Abkürzung der Funktion nehmen können. Hat man aber halt nicht :D
Warum weis ich nicht.
Wenn man wüsste wer das eingeführt hat, könnte man bestimmt mal nachfragen :)

El Mosquito
21.08.2006, 05:22
GEFUNDEN, GEFUNDEN :D

Aufm Gruppenführerlehrgang erzählte uns ein Ausbilder das wir (KatSler) als Para-Militärs beschimpft werden war mir noch nie untergekommen, aber jetzt hab ich einen gefunden *grins*

So und jetzt mal der Reihe nach.

Im KatS wie auch in seinem Vorläufer dem LSHD gab und gibt es keine Dienstränge sondern nur Dienststellungen (ausnahme die Feuerwehren welche über beides verfügen), im Rettungsdienst gibt es weder das eine noch das andere.

Diese Strukturen (Trupp, Gruppe, Zug) stammen tatsächlich aus dem Militärischem Bereich und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit sie in kleine, mittlere und grose Abteilung umzubennen.

Die Abzeichen selbst könnten bei den Siegermächten abgeschaut sein, ansonsten kann ich mir die "Chevrons" (wie sie die Briten verwenden) nich in den DRK Abzeichen erklären, wenn man bedenkt das der ZFü-Balken einem Leutenant-Streifen entspricht und zu LSHD-Zeiten die ZFü und BerFü-Posten mit Ärzten besetz sein sollten, das ist aber reine Spekulation weil ich mich mit der Geschichte dieser Abzeichen nicht auseinandergesetzt habe.

Zu den Strukturen, die haben sich bewährt und dürfen auch bleiben, natürlich ist die kleine Pommesansammlung im Einsatz schlecht zu erkennen, aber da es noch keine Bundeseinheitliche Vorgaben zur Helmkennzeichnung und Koller- bzw. Westenregelung gibt, ist das das einheitlichste was wir haben.
Und der Rettungsdienst hätte sowas wohl gerne ansonsten studiere man das einsatztaktische Verhalten von diesen 2-Mann-viel-Spielzeug pro Patient Teams mit der organisation von KatS-Einheiten ;) aber dies ist ein anderes Thema.

E.E.Gal
21.08.2006, 08:09
Was mir nur so auf Anhieb auffällt, ist das die bunten Balken beim "DRK-NRW" nicht kommentiert werden.
Schwarz TeSi
Braun Betr
Blau SAN
Rot ZgTrp

Fehler mögen korrigiert werden, ist nur auf die schnellle aus'm Kopf...

Rescuerambo
21.08.2006, 08:22
Original geschrieben von E.E.Gal
Was mir nur so auf Anhieb auffällt, ist das die bunten Balken beim "DRK-NRW" nicht kommentiert werden.
Schwarz TeSi
Braun Betr
Blau SAN
Rot ZgTrp

Fehler mögen korrigiert werden, ist nur auf die schnellle aus'm Kopf...

wobei das nicht DRK NRW ist, sondern soll eigentlich Bundesweit eingeführt werden. Beim DRK in HH weiß ich, das dort momentan die Leute mit dem "alten" und den "neuen" rumrennen

RS-USER-Rettungshund
21.08.2006, 17:26
Na ja bei der Feuerwehr gibt es auch viele Möglichkeiten der Helmkennzecihnung die eigentlich für den ähm Hintern ist weil:

Für was gibt es Schucke schöne Western in schrillen Farben ;)

Natürlich von Bundesland zu Bundesland wenn nicht von Landkreis zu Landkreis anderes ;)

Das einzige was überall gleich ist Gelb/Neongelb = Einsatzleiter ;)



Hier bei uns in der Stadt: 1 Balken GF , Zwei Balben ZF, 1 Roter Punkt AGT, 2 Rote Punkte CSA Träger und 1 Blauer Punkt mind. SanH wenn net höher ;)

Also ich hab nen schönen Blauen *G*

RS-USER-Elektro-Dengel
21.08.2006, 19:21
Original geschrieben von Rettungshund
Das einzige was überall gleich ist Gelb/Neongelb = Einsatzleiter ;)


Ja genau, was dann dazu führt, dass sich eine große Schar von Rettern um den hilflosen Ersthelfer am Strassenrand sammeln, der dummerweise im Baumarkt so ne schöne gelbe Warnweste fürs Auto erstanden hat, aber ich glaub das Thema haben wir hier bereits diskutiert!

PS:
Das wär doch eigentlich eines Cartoons würdig:
Der Ersthelfer steht mit hilflosem Blick am Strassenrand, im Hintergrund ein verheerender VU, an seiner gelben Warnweste hängt noch das Preisschild von OBI / PRAKTIKER / o.ä. und alle (Pol, RD, FW;) wollen Anweisungen von ihm:D

Tauchtnix72
21.08.2006, 21:22
Original geschrieben von Rescuerambo
wobei das nicht DRK NRW ist, sondern soll eigentlich Bundesweit eingeführt werden. Beim DRK in HH weiß ich, das dort momentan die Leute mit dem "alten" und den "neuen" rumrennen

Das irritiert mich ein wenig...
Seit Einführung der Bonn 2000 sollen beim Kreuz doch eigentlich die Dienststellungsabzeichen nicht mehr verwendet werden. Anstelle dessen soll doch die Dienststellung ausgeschrieben unter dem Namen stehen...
Oder hab ich was verpaßt? :confused:

RS-USER-fwpbl
21.08.2006, 21:52
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja bei der Feuerwehr gibt es auch viele Möglichkeiten der Helmkennzeichnung die eigentlich für den ähm Hintern ist weil:

Für was gibt es Schucke schöne Western in schrillen Farben ;)

Beides Zusammen ist eigentlich schon Sinnvoll. Die Westen sind ein Funktionskennzeichnung. Also zeigen an wer bei diesem Einsatz für was zuständig ist.
Die Helmkennzeichung ist (außer in Bayern) eine Qualifikationskenntzeichnung. Sie zeigt also an wen ich als AGT, GF, ZF, etc einsetzen kann.


Original geschrieben von Rettungshund
Natürlich von Bundesland zu Bundesland wenn nicht von Landkreis zu Landkreis anderes ;)

Das übliche halt, sonst wäre es doch viiiel zu einfach.



Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ja genau, was dann dazu führt, dass sich eine große Schar von Rettern um den hilflosen Ersthelfer am Strassenrand sammeln, der dummerweise im Baumarkt so ne schöne gelbe Warnweste fürs Auto erstanden hat, aber ich glaub das Thema haben wir hier bereits diskutiert!

Da sehe ich eigentlich kein Problem, denn jeder Einsatzleiter sollte unter seiner Funktionsweste noch die normale PSA trage. Damit kann klar unterschieden werden: Zivilist mit gelber Weste > v.a. Ersthelfer; Einsatzkraft mir gelber Weste > EL

Interessant wird es dann erst wenn gewisse Einkäufer bei der Gemeinde für ALLE Feuerwehrleute gelbe Westen kaufen weil die billiger sind. :rolleyes: :rolleyes:

Rescuerambo
21.08.2006, 22:14
Original geschrieben von Tauchtnix72
Das irritiert mich ein wenig...
Seit Einführung der Bonn 2000 sollen beim Kreuz doch eigentlich die Dienststellungsabzeichen nicht mehr verwendet werden. Anstelle dessen soll doch die Dienststellung ausgeschrieben unter dem Namen stehen...
Oder hab ich was verpaßt? :confused:

Die Dienststellungsabzeichen finden nur noch in den Hilfszugabteilungen Verwendung! In der regulären Bereitschaft nicht.... (Zumindets beim DRK)

E.E.Gal
22.08.2006, 06:10
Naja, das mit "Ausgeschrieben unterm Namen" hat sich noch(?) nicht überall rumgesprochen...

Geduldsbalken-Träger
22.08.2006, 08:11
Original geschrieben von Tauchtnix72
Das irritiert mich ein wenig...
Seit Einführung der Bonn 2000 sollen beim Kreuz doch eigentlich die Dienststellungsabzeichen nicht mehr verwendet werden. Anstelle dessen soll doch die Dienststellung ausgeschrieben unter dem Namen stehen...
Oder hab ich was verpaßt? :confused:


Der LV Westfalen Lippe hat (wieder) angefangen auf seiner Jacke "Westfalen 2000" ein Plätzchen (Klettflausch) für Dienststellungsabzeichen aufzunähen.
Der LV Nordrhein ist jetzt nachgezogen - nicht nur wegen "besserer Zusammenarbeit" zwischen den beiden Landesverbänden - sondern vermutlich auch, um schneller erkennen zu können, wen/was ich da vor mir habe. Westen sind schon nicht schlecht, jedoch hat jeder Landkreis hier andere Ideen für die Farbkennzeichnung/Art der Westen.

Gruß
Klaus
Bereitschaft: 3 silberne Balken in silberner Paspellierung
Einsatzeinheit: 1 (bald 2) silberner Balken mit braunem, senkrechten Streifen

Schim
22.08.2006, 09:20
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Das wär doch eigentlich eines Cartoons würdig:
Der Ersthelfer steht mit hilflosem Blick am Strassenrand, im Hintergrund ein verheerender VU, an seiner gelben Warnweste hängt noch das Preisschild von OBI / PRAKTIKER / o.ä. und alle (Pol, RD, FW;) wollen Anweisungen von ihm:D
Noch dazu, wo "Praktiker" in .at den Hausarzt bezeichnet... ;) Die Baumarkt-Kette gibt's hier nicht.

Den Einsatzleiter sollte man noch vom Passanten unterscheiden können, er hat ja hoffentlich unter der Weste eine Uniform an bzw. trägt einen Helm o. ä. Darüber hinaus finde ich Kennzeichnungen mittels Warnweste aber auch recht mühsam.

Rescuerambo
22.08.2006, 09:36
Original geschrieben von Schim
Den Einsatzleiter sollte man noch vom Passanten unterscheiden können, er hat ja hoffentlich unter der Weste eine Uniform an bzw. trägt einen Helm o. ä. Darüber hinaus finde ich Kennzeichnungen mittels Warnweste aber auch recht mühsam.

Ja, kann man auch.... da steht nämlich oft "EINSATZLEITER" oder "ZUGFÜHRER" oder "LTD NOTARZT" oder sowas in der Art drauf....

Ich finde das praktisch, jeder Spezialist ist so markiert... und wirklich umständlich ist es nciht