PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW Ausbauhersteller, who's best?



Seiten : [1] 2

RS-USER-DocMezzoMix
23.08.2006, 16:22
Aloha,

mich würde hier erstmal eure Meinung zu RTW Aufbauherstellern/Ausbauern interessieren.
Beschreibt doch mal, was an euren RTW gefällt, was schlecht gelöst ist, wie die Qualität ist (wie oft war er in der Werkstatt?)
Wie z.B. die Anbringung der Geräte gelöst ist, was so richtig nervt etc.
Bezieht euch doch wenn möglich auf Fahrzeuge der letzten 2 Jahre, und erstmal nur auf RTW's egal ob Koffer oder nicht.

Und vergesst nicht, oben den eure Meinung nach besten Ausbauer zu wählen. Wenn ich jemanden vergessen habe, sagt bitte Bescheid.

Gruß dMM

Ach ja, ganz vergessen... Ich will Foddos!

RS-USER-DoktorW
23.08.2006, 17:27
Also ich bin ein ziemlicher Strobel Fan. Die machen einfach geile Autos.

Allerdings muss ich sagen, dass das Mittelhessen Konzept, was von Miesen realisiert wurde, auch gut war. Da waren die Ideen aber eher weniger von Miesen...

RS-USER-DerDings
23.08.2006, 18:03
Original geschrieben von DocMezzoMix

Und vergesst nicht, oben den eure Meinung nach besten Ausbauer zu wählen. Wenn ich jemanden vergessen habe, sagt bitte Bescheid.


http://www.dlouhy.at/ :-p

RS-USER-DocMezzoMix
23.08.2006, 18:08
Wir haben seit einigen Jahren nur noch W.A.S. Koffer und sind sehr zufrieden. Anfängliche Qualitätsprobleme beim Fußboden wurden sehr schnell ausgemerzt, die Ausbauten sind von sehr hoher Qualität, auch bei oft benutzten Teilen kaum verschleiss, Elektrik funktioniert auch i.d.R. einwandfrei. Vom Platzangebot und dem Subjektiven "Qualitätsgefühl" finde ich persönlich wirken sie auch deutlich stabiler als die Strobel, wobei ich noch nicht mit der aktuellen Entwicklungsstufe gearbeitet habe.

Werde mal morgen Nacht von unserem aktuellen Ausbau ein Foto schiessen.

RS-USER-DocMezzoMix
23.08.2006, 18:09
Da wusste ich nicht mehr wie man es schreibt, Dings, wird ergänzt!

RS-USER-DerMike
23.08.2006, 19:20
Strobel macht nicht nur durchdachte sondern auch qualitativ wirklich gute Autos. Daher mein Favorit.

Allerdings war ich mit dem RTW von Ambulanz-Mobile auch sehr zufrieden. Allerdings finde ich die Einbauten etwas zu wuchtig.

Binz kommt für mich an keinen der beiden anderen Ausbauer heran.

Grillmaster T
23.08.2006, 22:28
Grundsätzlich ist jeder RTW so gut, bzw. durchdacht, wie der Kunde es wünscht.
Die meisten Aufbauhersteller (Fahrtec, GSF, W.A.S, Ambulanz-Mobile [z.T.]) nutzen zur Möbelfertigung die gleichen Produkte (Integral-Hartschaumplatten). Strobel verwendet Holz und Kunststoff, so wie Hospi – Mobil auch. Die Highlights finden sich in den Gimmicks, wie Türscharniere, Elektro – Bedienung, Trittstufen, Stuhlmechanismen, usw. Das Mobiliar ist nahezu überall gleich.
Was mich beim Strobel – Koffer noch nicht so wirklich überzeugt, ist die 3cm Wand: Aluplatte, Hartschau, Aluplatte… Auf einer Dicke von 30mm. Da macht der Koffer von GSF einen erheblich stabileren Eindruck, wie auch Fahrtec mit ihrem Alugerippe. Wenn der Strobel RTW etwas schräg steht, verkanten die Türen. Macht keinen wirklich guten Eindruck. Ganz zu schweigen bei einem Unfall…
Dafür ist der niedrige Heckaustritt unerreicht ergonomisch.
Außenmaß ist nicht gleich innen mehr Platz. Da hat der Strobel gegenüber seinen erheblich größeren Konkurrenten ein besseres Raumkonzept. In den meisten GSF, Fahrtec oder großen W.A.S. kommt man wegen der monströsen Staufächern (Vakuummatratze u. Sauerstoff) kaum heckseitig an der Trage vorbei. Schon gar nicht mit Beatmung und dem Geschissel… A propos Staufach: Wenn ich sehe, welche Kletterakrobatik man anstellen muß, um vernünftig die Vakuummatratze bei einem GSF zu verstauen… Ne, das will ich nicht.
Und die Seitentür: Alles super mit der Klappstufe. Aber wehe, man steht so dicht wo dran, dass die Türe nicht mindestens 95 Grad öffnet: keine Chance, da rein oder raus zu kommen.
Ein Faktor ist sicherlich auch der Kundenservice. Aus meiner persönlichen Erfahrung steht da ganz oben an die Fa. Ambulanz – Mobile (für uns im Bereich KTW der TopSeller!). Nettester Kundenberater, kompetente Leute in der Technik, sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis.
Hospi – Mobil ging mir mal nach einer Angebotsanfrage wochenlang auf die Nerven. Das war schon grenzwertige Bettelei!
Bei Strobel sind die Leute sehr nett, aber der für unseren Bereich zuständige Berater hatte einen besseren Vorgänger….
Mit Binz will ich nix zu tun haben, denn man will zumindest etwas Qualität. Die hab ich da noch nicht erleben dürfen.
Fahrtec: Nette Autos. Robust, groß, guter Koffer. Aber: mich persönlich macht es stutzig, dass ein und derselbe Geschäftsführer immer wieder die Geschicke anderer Firmen leitete (meines Wissens: Boddenberg, Wietmarscher [ganz früher], NFW, jetzt Fahrtec). Der ein oder andere Laden soll da wohl auch pleite gegangen sein….
GSF ist auch sehr gut. Wird aber immer größer der Laden. Das hat bisher den meisten in punkto Qualität nicht immer gut getan.
Was will ich damit sagen? Jedem das Seine! „Den besten RTW“ gibt es nicht. Jeder hat seine Vorlieben aufgrund der ganz persönlichen Erfahrung. Wie so ein Teil von innen aussieht, bestimmt eh der Kunde….

Rescuerambo
23.08.2006, 22:43
Ich bin Withmarscher- Fan D:-) D:-)

Ich find die Dinger einfach klasse, die Strobel-Fahrzeuge sind auch ok, nur find ich die Aufteilung bei Withmarscher besser.


Von den anderen Herstellern (Außer KFB- und an den erinner ich mich nicht mehr 100%ig) hatte ich bisher noch keinen RTW unterm Hintern um mitreden zukönnen....

David Seemayer
24.08.2006, 06:39
Original geschrieben von DerDings
http://www.dlouhy.at/ :-p

Wehe das wählt jetzt auch noch einer versehentlich aus!;)

RS-USER-DocMezzoMix
24.08.2006, 06:57
Original geschrieben von Grillmaster T
. In den meisten GSF, Fahrtec oder großen W.A.S. kommt man wegen der monströsen Staufächern (Vakuummatratze u. Sauerstoff) kaum heckseitig an der Trage vorbei. Schon gar nicht mit Beatmung und dem Geschissel…….


Bei uns sind die großen Staufächer gerade beliebt.
Da bekommt man Stifneck/ProsPlint Tasche, Vakuummatratze, Spineboard, KED, Feuerlöscher und in manchen Autos sogar noch den Notfallrucksack(Da wir im Kofferfach auch noch 3Koffer haben muss der Rucksack wo anders hin) unter.
Und innen haben wir eigentlich keine Probleme..
Aber ich gebe Grillmaster recht, es ist natürlich neben dem persönlichen Vorlieben beim Ausbau auch eine Frage der persönlichen Vorlieben..und die des Preises mal aussen vor...

Beachbaer82
24.08.2006, 09:40
Fahre derzeit nen RTW mit WAS... Da ist noch NICHTS kaputt ( ausser den nach 6 Jahren normalen Abnutzungen ),

Mittelhessen Miesen war/ist SUPER gelöst ( SOOO viel in so nen kleinen RTW )

Strobel finde ich persönlich net sooo den Renner...

Practicus
24.08.2006, 16:06
......

Practicus
24.08.2006, 16:08
,,,,,,,

Practicus
24.08.2006, 16:08
.......

Frühstücker
24.08.2006, 18:54
Hallo...

Die Farbgestalltung von Ambulanz- Mobile erinnert mich entfernt an ein Dixi - Klo. :D

Wir fahren bei uns WAS (den RTW als Koffer und das MZF als Kastenwagen).
Mit der Qualität der Fahrzeuge sind alle Mitarbeit sehr zufrieden. Der Innenausbau ist sehr robust und auch kurz vor der "Rente" der beiden Fahrzeuge nie ernsthaft defekt gewesen. Einzig die Kunststoffabdeckung der Heizung ist kaputt, weil man sehr leicht dagegen tritt.

Mit den Fahrgestellen (Stern) gab es hingegen schön des öfteren Probleme...

WAS zählt neben GSF und Fahrtec zu meinen Favoriten.

Die letzten Plätze belgen Strobel (hier hat es u.a. reingeregnet und die Schiebetür war x-mal defekt) und KFB.


Grüße...

krumel
24.08.2006, 19:19
Fehlen tut übrigens noch Profile.:-D

Erfahrungswerte:
W.A.S.: Super Autos, sehr gut verarbeitet, wenn man von einigen "Montags-elementen" z.B. dem elektrischen Trittbrett im Bayern-RTW. Ansonsten wirklich schöne Autos.

Strobel: Irgendwie gefällt mir bei den Standard-Strobel Koffern die Raumaufteilung nicht so wirklich, auch die Schränke sind nicht auf der Qualität wie W.A.S.
Aber trotzdem Autos, mit denen man arbeiten kann.

Profile: Haben wir als KTW's. Durchschnittsausbauten, wobei mir die Raumaufteilung in den T4 sehr gut gefällt. Die neuen T5 gefallen mir nicht so. Hier ist die Raumaufteilung irgendwie nicht so toll. Verarbeitung ist Durchschnitt, manchmal etwas sehr "Plastik" haltig.
Leider sehr schlecht zu putzen.

Grüße,
Philipp

Practicus
24.08.2006, 21:39
.........

RS-USER-fruehgriller
25.08.2006, 09:45
[QUOTE]Original geschrieben von Frühstücker
[B]Hallo...

Die Farbgestalltung von Ambulanz- Mobile erinnert mich entfernt an ein Dixi - Klo. :D

Das geht mir genauso, irgenwie erinnern die Farben an die inneneinrichtung öffentlicher WC.:-p

Ansonsten sollen die Schönebecker aber mittlerweile solide Arbeit leisten.
Ein RTW in meinem Heimatbereich ist von denen, und der sieht auch noch adrett aus.

Ansonsten ist im moment Strobel für mich bestimmt mit der Beste.

Es kommt natürlich, wie schon gesagt wurde immer drauf an, wieviel Geld man in so ein Fzg stecken darf.

Aber wenn ich an die alten VW-Ausbauten (Ausbau vonn RTW / KTW / NAW / NEF von VW selbst) denke, oder an Miesen und Binz (viel mehr gabs vor 20 Jahren nicht) dann sind die jetzigen Ausbauten um ein vielfaches sicherer, schöner, leichter zu reinigen und halten länger.

Griller

Practicus
25.08.2006, 19:09
......

RS-USER-Elektro-Dengel
27.08.2006, 20:05
Oh Gott, da kriegt man ja Augenkrebs !!!

Das is mir persönlich ´n bisschen zu "Gummibärchen" !