Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Freundschaft?
RS-USER-rettungshamster
16.04.2007, 05:59
Freundschaft ?
Eine richtige Freundschaft stellt die absolute Ausnahme dar. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man ganz schnell abgeschrieben wird, wenn man den Erwartungen anderer nicht zu 100% gerecht wird.
Mittlerweile glaub ich daran genauso wenig wie an die "große Liebe"
RS-USER-Squirrel
16.04.2007, 06:54
Original geschrieben von rettungshamster
Mittlerweile glaub ich daran genauso wenig wie an die "große Liebe" [/B]
Das ist schade, dass Du so denkst, denn wahre Freundschaften sind was sehr Kostbares.
Wer keine wahren Freundschaften hat, sollte sich fragen, was er falsch macht im Leben.
RS-USER-rettungshamster
16.04.2007, 06:59
Original geschrieben von Squirrel
Wer keine wahren Freundschaften hat, sollte sich fragen, was er falsch macht im Leben.
Oder auch andere falsch gemacht haben.
RS-USER-Squirrel
16.04.2007, 07:09
Oder auch andere falsch gemacht haben.
Aber man macht es sich zu leicht, die Fehler immer bei anderen zu suchen.
Du solltest den Glauben an die wahre Freundschaft deshalb nicht aufgeben.
RS-USER-rettungshamster
16.04.2007, 07:11
Original geschrieben von Squirrel
Du solltest den Glauben an die wahre Freundschaft deshalb nicht aufgeben.
Ich lass mir nur sehr selten sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe :grins:
Toxic_Lab
16.04.2007, 09:05
Ich lass mir nur sehr selten sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe :grins:
Freundschaften sind ein geben und nehmen....
RS-USER-Neal
16.04.2007, 09:23
Freundschaft ist schwer zu definieren. Ich kann alle dem nur zustimmen. Freunde sollten einem seine Fehler aufzeigen, aber einen dennoch nicht verbiegen wollen. Sie haben einen ja so wie man ist kennen und mögen gelernt. Mit Freunden kann man durch dick und dünn gehen. Ich denke aber je besser man sich kennt um so tiefer kann man stürzen und sich gegenseitig verletzen, wenn eine tiefegehende, lange Freundschaft zerbricht tut das weh. Freunde kann man sich im Gegensatz zur Familie aussuchen.
Egal wie lange eine Freundschaft hält, ich glaube man braucht Freunde im Leben, egal wie alt. Egal wie intensiv, lang, etc diese Freundschaft ist. Ohne Freune kann niemand leben, man braucht Rückhalt.
Neal
RS-USER-Claudi
16.04.2007, 11:09
Original geschrieben von Toxic_Lab
Freundschaften sind ein geben und nehmen....
ganz genau. Oft gehen Freundschaften an Einseitigkeit kaputt - nämlich daran, dass einer immer nur gibt und einer immer nur nimmt. Leider sehen das manche stetig nehmende Menschen nicht so. Ich muss gestehen, dass ich um diesen Typ Mensch mittlerweile einen Bogen mache, weil sie einen komplett aussaugen und ausnutzen. Allerdings passiert das bevor eine echte Freundschaft beginnt.
Freundschaft - genau wie Liebe - kommt nicht von allein. Das ist Zuneigung und Arbeit - von beiden Seiten.
Und:
Ja, ich glaube an Freundschaft, weil ich die Beweise dafür sehe, genau wie ich an die "große Liebe" glaube. Auch wenn beides sicher selten ist.
Geduldsbalken-Träger
16.04.2007, 11:26
Freundschaft ?
Eine richtige Freundschaft stellt die absolute Ausnahme dar. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man ganz schnell abgeschrieben wird, wenn man den Erwartungen anderer nicht zu 100% gerecht wird.
Mittlerweile glaub ich daran genauso wenig wie an die "große Liebe"
Deshalb erwarten manche Menschen von anderen Menschen auch nichts mehr... :mad:
...damit werden die "Anderen" den Erwartungen doch zu 100 % gerecht.
Eine Bewertung meiner Meinung darf mit mir per PN ausgefochten werden. Natürlich ohne Nennung von Namen.
Freundliche Grüße
Klaus
RS-USER-Medi-Fischi
16.04.2007, 13:47
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte. George Bernard Shaw
;)
RS-USER-Küchenhexe
16.04.2007, 20:44
Original geschrieben von Medi-Fischi
;)
*unterschreib*
Dann müßte ich eigentlich einige haben. Und ich schätze mich glücklich, daß das tatsächlich auf drei Leute zutrifft - wenn man mir vor einem Jahr prophezeit hätte, daß das so viele sind, hätte ich es nicht geglaubt. Aber einige üble Krisen haben mir folgendes gezeigt:
- Freunde sind kostbarer als alles Gold der Welt.
- Man findet sie erstaunlich oft dann, wenn man sie am dringendsten braucht; da, wo man sie am wenigsten vermutet.
- Sie fragen nicht lange nach, sie verlangen keine Gegenleistung, man braucht sich auch nicht zu schämen, wenn man mal weint.
- Es ist immer beidseitig. Wenn Freunde Hilfe brauchen, haben sie auch kein Problem damit, Hilfe von Dir anzunehmen. (Und dieser Punkt ist wichtig!! )
- Ob man sich regelmäßig sieht oder voneinander hört, ist nicht so wichtig. Freundschaft sollte auch mal einen Streßmonat ohne Nerv zum Telefonieren verkraften. Wenn allerdings irgendwas ist, sollte auch das Gegenteil drin sein.
Man kann diese Liste sicher noch beliebig ergänzen (oder auch zusammenstreichen). Aber das alles sind Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.
RS-USER-Cookie
16.04.2007, 20:49
Original geschrieben von Medi-Fischi
;)
Also ich hab sowohl sehr liebe Freunde als auch sehr liebe Verwandte. :)
:love:
RS-USER-DeDe
21.04.2007, 23:14
Das meiste wurde hier schon gesagt..
Für meinen Teil.. wirklich wahre Freunde.. hat man nur ganz, ganz wenige im Leben.. vielleicht 2 bis 3 .. und das sind die... auf die man zählen kann.. in guten und schlechten Zeiten.. die einen auch in miesen Zeiten nicht hängen lassen.. die einen in den Arm nehmen, ohne zu fragen.. die erkennen, wenn es einem nicht gut geht.. die nachts um 3 Uhr aufspringen, wenn Hilfe gebraucht wird.. mit denen man lachen, weinen und schweigen kann.. die einem das Gefühl von "Heimat" geben und wissen, wie man tickt. Die einem nicht böse sein können, weil Sie den Kern unter der Schale kennen.. und die Macken, die dieser Kern hat.
Ich für meinen Teil, habe nur 2 solche Freunde gehabt.. der eine ist mein beste Kumpel seit sehr, sehr vielen Jahren.. und die andere, war mein Engel.. mein Sonnenschein.. für mich die mehr wie beste Freundin. Sie ist diesen Januar mit nur 23 Jahren gestorben (VU) und ich wusste schon vorher, was ich an Ihr hatte.. aber erst nach Ihrem Tod, wie viel es wirklich bedeutet hat und... wie wichtig wahre Freunde sind.
LG
RS-USER-Claudi
22.04.2007, 06:22
Original geschrieben von DeDe
.. auf die man zählen kann.. in guten und schlechten Zeiten.. die einen auch in miesen Zeiten nicht hängen lassen.. die einen in den Arm nehmen, ohne zu fragen.. die erkennen, wenn es einem nicht gut geht.. die nachts um 3 Uhr aufspringen, wenn Hilfe gebraucht wird.. mit denen man lachen, weinen und schweigen kann.. die einem das Gefühl von "Heimat" geben und wissen, wie man tickt. Die einem nicht böse sein können, weil Sie den Kern unter der Schale kennen.. und die Macken, die dieser Kern hat.
wobei auch das (ich denke auch bei dir) immer auf Gegenseitigkeit beruht. Ich vermisse immer die Formulierung:
Ein guter Freund ist der, der auf mich zählen kann, in guten und in schlechten Zeiten, für den ich sofort nachts um 3 Uhr aufspringe u.s.w.
@ Dede:
Der Verlust deines Sonnenscheins tut mir sehr leid. Ich weiß, dass man über solche Geschichten ein Leben lang nicht wirklich hinweg kommt.
RS-USER-DeDe
22.04.2007, 15:25
Original geschrieben von Claudi
wobei auch das (ich denke auch bei dir) immer auf Gegenseitigkeit beruht. Ich vermisse immer die Formulierung:
Ein guter Freund ist der, der auf mich zählen kann, in guten und in schlechten Zeiten, für den ich sofort nachts um 3 Uhr aufspringe u.s.w.
@ Dede:
Der Verlust deines Sonnenscheins tut mir sehr leid. Ich weiß, dass man über solche Geschichten ein Leben lang nicht wirklich hinweg kommt.
Hi Claudi, Du hast da natürlich Recht.. ich schließe das eigentlich bei mir direkt mit ein, dass all dieses auf Gegenseitigkeit beruht.. und so ist es natürlich auch bei mir. Für diese Menschen springe ich nachts auf.. fahre ich ans Ende der Welt.. oder tue, was in meiner Macht steht. Ganz klar.
Und danke für Deine Worte........... es sind 3 Monate gerade vorbei und spüre, das es ein ganzes Leben halten wird.
LG
Was ist Freundschaft? Verdammt gute Frage, für mich ist Freundschaft, wenn ich mit meinen Problemmen/Sorgen zu jemanden gehen kann der mir zuhört und mir Rätschläge gibt wich meine Problemme lösen kann. Einfach jemand der hinter einem steht und mich auffängt wenn es mir ma nicht so gut geht.
Junimaus
04.05.2007, 12:21
Ich finde, dass man an dem Post von Jarboe auf dieser Seite ( http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6129&perpage=10&pagenumber=4 ) sehr gut sehen kann, was Freundschaft ist. Freundschaft ist für mich, für andere da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht, oder sie einfach nur mal jemanden brauchen, der sie knuddelt. Ich erwarte nichts von Freunden, was ich ihnen nicht auch geben könnte.
:-meinung
Klinikpförtner
11.05.2007, 01:05
So,ich hatte mal eine Karte auf der Toilette hängen :
Aufschrift :
Wahre Freunde erkennt man daran,das sie einen anrufen,wenn sie dich brauchen!
(wie z.B Umzug, Tragen, was zu fahren haben,Renovieren) die können mich alle mal.
Nein, wahre Freundschaft bedeutet, über alles reden zu können, füreinander da sein,zusammen Spaß zu haben, zusammenzuhalten wenn es mal nicht so klappt. Meiner besten Freundin, ihr vertraue ich alles an, ob gut,ob schlecht, für sie stehe ich Nachts auf, wenn es sein muß..........................
Wahre Freunde gibt es nicht, wer erzählt so einen Quatsch ?
RS-USER-Claudi
11.05.2007, 11:50
Original geschrieben von Klinikpförtner
Wahre Freunde gibt es nicht, wer erzählt so einen Quatsch ?
die vom Leben enttäuschten ;)
Klar gibt es wahre Freunde - was wäre die Welt ohne sie ?? :knuddel: