Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ableben Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen?
saddamski
20.09.2006, 14:54
Wenn ich das richtig gelesen habe nehmen die eh erst Körper ab vollendung des 50. Lebensjahres.
Ich denke, gerade als jüngerer Mensch, ist die Organspende "besser".
Es ist natürlich auch wichtig dass die Studierenden etwas zum präparieren haben, aber ich für meinen Teil leben eindeutig besser mit dem Gedanken, dass ich mit meinen Organen, im Fall der Fälle, noch "aktiv" leben retten kann.
aber wenn du aufgrund von krankheit usw keine organe mehr spenden kannst? ich denke dann ist die "körperspende" eine gute sache.
habe schon von mehreren med-studenten von x-fach präparierten beinen und armen gehört...und wenn du dann daran üben musst (am besten noch 8 stud per objekt...!), nein danke, da haben wirs schon besser.
ich für meinen teil habe meinen organspendeausweis seit ich 18 bin und habe auch eltern usw informiert. bei den schweizer organspendeausweisen gibt es die möglichkeit anzukreuzen
-alle organe die verwendet werden können
-keine organe
-alle organe ausser:___________
(wer also nicht mit dem gedanken leben kann dass sein herz in jemand anderem weiterschlägt, sich aber vorstellen kann eine niere zu geben kann das auch tun)
RS-USER-Linda
20.09.2006, 15:25
Genau solche Organspendeausweise gibts hier in D auch, und ich habe so einen, seitdem sich ein Schulkamerad von mir wegen mangelender Aussicht auf eine Niere, dafuer aber mit Aussicht auf weitere quaelende Krankenhausaufenthalte vor einen Zug geworfen hat. Einen Tag vor seinem letzten Schultag.
Die Frage, ob ich lieber meine Organe spende und jemandem damit hoffentlich ein besseres Leben - oder ueberhaupt ein Leben - ermoegliche oder ob ich meinen Koerper zum Lernen zur Verfuegung stelle, die hat sich ueberhaupt nicht gestellt. Natuerlich ist es fuer einen Studenten schoener, wenn er seine Leiche nicht mit acht anderen Studis teilen muss - aber das ist doch in diesem Fall eher ein Luxusproblem...
Ich hab allerdings die Cornea von der Spende ausgenommen. Was Augen angeht, bin ich eh empfindlich. Sie koennen von mir alles haben, aber nicht die!