PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ableben Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen?



Seiten : [1] 2

saddamski
25.08.2006, 13:39
Hallo zusammen,

mein Opa macht sich zur Zeit Gedanken was er nach seinem Ableben noch nützliches mit seinem Körper anstellen kann. Er ist zwar noch Fit wie nen Turnschuh, aber möchte sich schon mal informieren.

Er hatte mal bei seiner Krankenkasse nachgefragt, die konnten Ihm aber nicht weiterhelfen. Darauf hat er mich gefragt ob ich etwas wüsste.

Mir fallen aus dem Stehgreif jetzt nur 2 Sachen ein:
1. seinen Körper für Präp. Kurse zur Verfügung stellen
2. Körperwelten

Gibt es noch andere, sinnvolle Möglichkeiten?
Und wo kann man sich darüber Informieren, oder vielleicht sogar schon "anmelden"?

Unter den ganzen Med's gibts doch bestimmt den einen oder anderen der mir da etwas behilflich sein kann oder?

Tobias

PS. Ach ja, mein Opa wohnt in NRW -> Bergisches Land -> Wuppertal. Falls die Info gebraucht wird :)

RS-USER-Bärentöter
25.08.2006, 13:58
Körperwelten halte ich für unseriös, außerdem weiß ich nicht, ob der noch Leichen braucht. Wende Dich am besten ans anatomische Institut der nächsten Unität.

Gasmann1
25.08.2006, 16:30
Genau, Anatomische Institute der Universitäten Köln, Düsseldorf, Essen/Duisburg oder Witten-Herdecke. Von Körperwelten würde ich bis zur Klärung der Vorwürfe wg der Vorgänge in China (Präparation von Hingerichteten usw) Abstand nehmen.
Geld ist damit natürlich keins zu verdienen, einzig die Bestattungskosten werden getragen, aber die Bestattung findet dann auch in der jeweiligen Stadt statt.

Gm1

Waldbrandmeister
26.08.2006, 17:03
Wie ist das mit Organspende?
Kann man doch auch machen.

RS-USER-Katja
26.08.2006, 17:19
Original geschrieben von Waldbrandmeister
Wie ist das mit Organspende?
Kann man doch auch machen.
Kann man, aber ein Herz/Nierchen/Leberlein von >70 Jahren hat seine Zeit abgearbeitet und ist vorsichtig gesagt nicht mehr so begehrt. :-p

Waldbrandmeister
26.08.2006, 17:49
Original geschrieben von Katja
Kann man, aber ein Herz/Nierchen/Leberlein von >70 Jahren hat seine Zeit abgearbeitet und ist vorsichtig gesagt nicht mehr so begehrt. :-p

Das mag sein, aber es gibt vielleicht auch andere "teile" die noch gut sind und besser ein altes Hertz als kein Herz oder geht das garnicht?

RS-USER-Katja
26.08.2006, 19:13
So ein Organ hat wie sein ursprünglicher Eigentümer eine gewisse Gesamtlebenszeit, und die Leute, die auf ein Spenderorgan warten, sind in der Regel ja die Jüngeren (über 80 ist es mit dem Transplantieren dann auch mal gut...). Es macht einfach keinen rechten Sinn, auch wenn es manchmal angeboten wird via Eurotransplant. Ganz selten wird mal ein Organ eines über 60jährigen transplantiert, meist dann auch in einen Empfänger einer ähnlichen Altersgruppe oder in einen Hopp-oder-Top-Patienten, eventuell als überbrückende Maßnahme.
Bei den ebenfalls transplantierbaren Körperteilen Hornhaut (des Auges) oder Gehörknöchelchen mag das anders aussehen,das weiß ich nicht, aber die "großen Organe" erschöpfen einfach im Lauf des Lebens (Stichwort Apoptose; programmierter Zelltod).

Intensivling
26.08.2006, 20:07
Original geschrieben von Katja
Kann man, aber ein Herz/Nierchen/Leberlein von >70 Jahren hat seine Zeit abgearbeitet und ist vorsichtig gesagt nicht mehr so begehrt. :-p

Da muss ich dir widersprechen liebe Katja. Deswegen gibts ja von der DSO das Modell old to old !!!
Und genau diese alten Organe sind gefragt, also heisst ab 65 aufwärts !!

RS-USER-Katja
26.08.2006, 20:10
Okay, dann greift das bei uns nicht, denn mir sagt das nichts :confused: Erklär' mal bitte,was dahinter steckt, denn meiner Erfahrung nach stecken die >70jährigen sowas gar nicht gut weg...

(und he, an den Aufschneidern kann es nicht liegen, die machen sogar Herzklappen in 96jährige...)

Intensivling
26.08.2006, 20:13
Naja aus dem Grund das viele alte Menschen eben wenig Organe zugesprochen kommen weil sie bei Eurotransplant oft durch das Raster fallen hat die DSO das Modell old to old entwickelt.
Das heißt einfach das über 65 entnomme Organe für über 65 Jährige genommen werden, wenns gut passt.
Das läuft schon ziemlich lange und so wie ich das mitbekommen habe auch mit großem Erfolg.
Viele ältere können mit einem alten Organ auch noch gut 10 Jahre leben.

RS-USER-Katja
26.08.2006, 20:19
Guggst du! Danke für die Info, das war mir neu :) Man lernt doch immer wieder was hier :rock:

Waldbrandmeister
27.08.2006, 12:46
@Katja: Danke für die Aufklärung
Und @ Intensivling: Danke das ich nicht ganz so dumm da stehe :D :D ;)

@Toppik

Ich würde aber auch nicht zu Körperwelten raten, dann doch eher für den Anatomieunterricht zur Verfügung stellen, imho macht das mehr Sinn. Oder halt die angesprochen Organspende.

saddamski
27.08.2006, 21:27
Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten.

Wie gesagt, Körperwelten ist mir Spontan in den Sinn gekommen, weil ich mal gelesen habe dass man da den Körper auch spenden kann.

Habe nach dem Post ein bisschen gegoogelt und da auch die Vorwürfe mit den Hinrichtungsopfern gefunden.
Ich denke das scheidet aus, zumal die auch in Deutschland nicht mehr ausstellen.

Das mit der Organspende ist gut zu wissen. An so eine "Kombi" dachte mein Opa auch.
Ich ruf die Tage mal bei den entsprechenden Abteilungen der Unis an und frag nach einem Ansprechpartner.

Das damit das Geld verdient wird versteht sich von selber. Da ging es auch nie im entferntesten drum.

Tobias

RS-USER-DoktorW
28.08.2006, 07:00
Vielleicht kannst Du mal berichten, wie das abläuft. Jemand aus meiner Verwandschaft hat da auch mal Interesse bekundet.

So weit ich weiß, muss man nach dem Ableben dann den Bestatter der Uni anrufen.

RS-USER-apoplex
28.08.2006, 09:06
Organspende ist kaum planbar, hierfür kommen ja nur Menschen in Frage, die zwar einen Hirntod erlitten haben, die Organe aber noch arbeiten (Niere, Herz, Lunge, ....).
Daher reicht hierfür der normale Organsprenderausweis und der Hinweis der Angehörigen darauf. Falls eine Organspende dann möglich ist, werden die behandelnden Ärzte entsprechend tätig.

Die Körperspende, also die Gabe des Körpers für die Ausbildung, ist eigentlich fast immer möglich, sofern der Mensch nicht kurz vorher operiert worden ist (Verstorbene mit frischen Wunden lassen sich nicht entsprechend vorbereiten und konservieren).

El Mosquito
28.08.2006, 16:27
Kombi is nich, hatte ich auch vor.

Entweder Organspende oder "Übungsleiche".

topolina
19.09.2006, 23:55
Original geschrieben von apoplex
Die Körperspende, also die Gabe des Körpers für die Ausbildung, ist eigentlich fast immer möglich, sofern der Mensch nicht kurz vorher operiert worden ist (Verstorbene mit frischen Wunden lassen sich nicht entsprechend vorbereiten und konservieren).

Also, bei uns in Österreich ist es vor allem so, dass Menschen, die sagen wir mal zuerst operiert worden sind, und dann an einem Hirntod versterben, auf die Gerichtsmedizin kommen, zur genauen Klärung der Todesursache und damit für Studenten gar nicht in Frage kommen.
Wie ist das eigentlich in Deutschland? Das mit der Organspende kenn ich ja, das ist ja bei Euch ein wenig schwieriger...aber kommt jeder bei Euch der im Krankenhaus verstirbt auf die Patho bzw. Gerichtsmedizin?

Hörbird
20.09.2006, 10:58
Original geschrieben von topolina
Also, bei uns in Österreich ist es vor allem so, dass Menschen, die sagen wir mal zuerst operiert worden sind, und dann an einem Hirntod versterben, auf die Gerichtsmedizin kommen, zur genauen Klärung der Todesursache und damit für Studenten gar nicht in Frage kommen.
Wie ist das eigentlich in Deutschland? Das mit der Organspende kenn ich ja, das ist ja bei Euch ein wenig schwieriger...aber kommt jeder bei Euch der im Krankenhaus verstirbt auf die Patho bzw. Gerichtsmedizin?

Nein.
Nur wenn der Tod unklar ist bzw. die Angehörigen es wünschen.

Engelchen1980
20.09.2006, 11:26
Ich kämpfe ja noch mit mir persönlich. Nach dem ich jetzt schon fast 10 Jahre Roller Fahre (125er) und im Winter dann endlich meinen Motorradführerschein mache, wäre das ja nicht so uninteressant... Nicht für mich.. denn ich hatte ja schon vor noch weiter zu leben... Aber Illusionen darf man sich nicht machen gefählich ist son Bike schon...

Aber bis her konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden, nur Organe? was würdet ihr machen???
In beiden Fällen wäre ein Körper von Vorteil der noch halbwegs in einem Stück zusammen Hängt.

topolina
20.09.2006, 13:32
bei uns in österreich ist die rechtslage so, dass wir einfach organe entnehmen dürfen, d.h. bei uns ist es umgekehrt. wir brauchen einen ausweis in dem dezitiert drinnen steht, dass wir gegen die organspende sind.
wir fragen aber dennoch immer die angehörigen, und in 99% der fälle stimmen sie einer organentnahme zu.

zu deiner frage..."nur organe"...was meinst Du damit?

also ich persönlich halte mich an den leitsatz von eurotransplant: "Don´t take your organs to heaven, god knows we need them here!" Und meine Eltern wissen das auch.
Meine können sie haben, es ist nur die Frage, ob sie meine Lunge haben wollen (ich bin Raucher) hehe