Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pätriatrischer Notfall - Näheres Unbekannt

Seiten : 1 [2]

RS-USER-DocMezzoMix
30.08.2006, 17:49
Das mit dem kühlen macht Sinn :)

Beachbaer82
30.08.2006, 20:51
Ich verzichte auf die Vakuummatratze wenn er sie net toleriert - ok, löd umschrieben...

Natürlich sollte eine RS# gepolstert/-lagert werden...

Aber ich würde mir kein Kopf machen weil der Knirps kleiner ist...

War vorhin auch bei nem Traumapat. 4 Jahre... Behandelt wie einen Erwachsenen - alles gut...

Rescuerambo
30.08.2006, 21:01
So, le medecin est arrivée...

Der Medizinmann ist da. Er hört sich eure Übergabe an, schauts sich das Mädel nochmals genauer an.

Er entschließt sich, einen Intraossären Zugang zu legen, da die Venenverhältnisse der kleinen schlecht sind.

Über diesen Zugang leitet er die Narkose ein ( Ich weiß nicht mehr mit was das war- ich meine mich jedoch an Ket/Dor zu erinnern :-blush :-keule ) nach erfolgter Narkose wird der Transport auf Vakuummatratze erfolgen. Der gebrochene Vorderflügel wird zuvor noch grob eingerichtet.

Der NEF-Pilot beabsichtigt die Voranmeldung zu machen.

Was für ein Krankenhaus würdet ihr anstreben?

Zur Auswahl stehen:
- das Krankenhaus, wo der Einsatz begann (ohne Kinderstation)
- Ein Kinderkrankenhaus (ca. 30 minuten fahrt)

Beachbaer82
30.08.2006, 21:06
Original geschrieben von Rescuerambo

Er entschließt sich, einen Intraossären Zugang zu legen, da die Venenverhältnisse der kleinen schlecht sind.
Äähhmmmbei einem wachen Kind einen i.O.-Zugang???
So schlimm können die Armschmerzen gar nicht sein, als wie das ich das mache...

Ich würde das Kinderkrankenhaus bevorzugen.

a) Pat. nicht ins lebensgefahr undwohl durch Narkose schmerzfrei - es spricht nichts gegen längeren Transport
b) dort sind die Pädiater
c) Folgekosten bleiben erspart, weil eine versorgte # würde dann wohl auch verlegt werden ( wenn man sich das überhaupt traut zu versorgen )

Rescuerambo
31.08.2006, 08:18
Original geschrieben von Beachbaer82
Äähhmmmbei einem wachen Kind einen i.O.-Zugang???
So schlimm können die Armschmerzen gar nicht sein, als wie das ich das mache...

Tschuldigung hab da was vergessen: Doc hat das Kind vorher abgeschossen - zu spät gemerkt, dass der i.V. Zugang nicht richtig läuft, aber Ket + Dor war schon drinne :o der i.O. Zugang kam erst danach

Die damit verbundene Intubation hab ich auch nicht erwähnt

Ich würde das Kinderkrankenhaus bevorzugen.

a) Pat. nicht ins lebensgefahr undwohl durch Narkose schmerzfrei - es spricht nichts gegen längeren Transport
b) dort sind die Pädiater
c) Folgekosten bleiben erspart, weil eine versorgte # würde dann wohl auch verlegt werden ( wenn man sich das überhaupt traut zu versorgen )

Wir haben uns auch dafür entschieden

Ähm ma ne Frage: Hab ich das noch richtig im Kopf: 5mg Ketamin/ pro KG Körpergewicht?

RS-USER-DocMezzoMix
31.08.2006, 08:34
Wegen ner Unterarmfraktur intubiert?
Na, ihr müsst ja Kinderintensivplätze zuviel haben.

I.O. Zugang, konventionell oder B.I.G. ? Haben die jetzt, bin mal gespannt ob sie öfter genutzt wird als die Standarts...hat ja ein wenig von Bolzenschussgerät beim Schlachter ;)

RS-USER-DoktorW
31.08.2006, 08:45
So, le medecin est arrivée...

Schreibfehler! ;) Gibt Punktabzug :D

Ich war zwar nicht dabei, aber die ITN halte ich hier auch mal für etwas übertrieben!

Hattest Du nicht oben geschrieben, er hat über den i.o. Zugang eingeleitet? Jetzt doch Viggo? Aber para? :confused:

Rescuerambo
31.08.2006, 09:01
Original geschrieben von DoktorW

Ich war zwar nicht dabei, aber die ITN halte ich hier auch mal für etwas übertrieben!

Hattest Du nicht oben geschrieben, er hat über den i.o. Zugang eingeleitet? Jetzt doch Viggo? Aber para? :confused: [/B]

Zuerst lag die Viggo, er hat abgeschossen, nach ein paar minutenfiel dann auf, dass die Infusion nicht mehr läuft .... ich vermute mal Vene kollabiert oder sowas - auf jeden Fall hat dann Onkel Doc den i.O.- Zugang gelegt...

Intubation erfolgte zur Atemwegssicherung - die Voranmeldung war bereits erfolgt und dieser Schritt mit dem aufnehmenden Arzt abgestimmt.

Schreibfehler! Gibt Punktabzug

Naja aber außer dem Arzt isses richtig *gg*

RS-USER-DoktorW
31.08.2006, 09:07
Naja aber außer dem Arzt isses richtig *gg*

nöö :-p

Rescuerambo
31.08.2006, 09:16
nöö :-p

was hab ich denn noch falsch geschrieben? Das letzte mal hab ich Französisch vor 8,9 Jahren in der Schule gehabt.... :-p

Rettungstiger
02.09.2006, 17:47
Ähm ma ne Frage: Hab ich das noch richtig im Kopf: 5mg Ketamin/ pro KG Körpergewicht?

Also, wenn euer Doc das auch gemacht hat, wundert es mich nicht, dass euer Kind Intubationspflichtig geworden ist :-p
Aber im Ernst:
Ich kenn die Dosierung auch nicht, weiß aber, dass wir aufm RTW die 5ml Ketanest-s ampullen haben, da sind 25mg drin. Die kriegt ganz aber auch nicht jeder (erwachsene) Schmerzpatient. Ketamin analog doppelte Menge.
Aber vielleicht war die -Narkose wirklich deshalb nötig, weil es mit Ketamin/Dormicum komplikationen gab?

RS-USER-blacksheep
02.09.2006, 18:01

Zur Analgesie: 0.25-0.5 mg / kg KG Ketamin S bei Gabe über einen iv-Zugang.

Sagt zumindest mein Gedächtnis und das zum auffrischen aufgeschlagene Checkliste Arzneimittel a-z

RS-USER-Elektro-Dengel
02.09.2006, 18:06
Also ich hab mir mal gemerkt, beim Erwachsenen Ketamin unter 1mg/kg KG zur Analgesie je nach Bedarf und über 1mg/kg KG bis 2,5mg/kg KG zur Narkose-Einleitung (nat. immer mit nem Tranquilizer um die nervigen Eisbären aus dem Auto zu verscheuchen). Und beim Esketamin das ganze dann in halber Dosierung. Bei Kindern wohl das ganze analog.

Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass man Ketamin e.b. verabreichen kann, stimmt das eigentlich ?? I.m. bin ich mir eigentl. sicher, aber e.b.???

Rettungstiger
02.09.2006, 18:18
e.b. wär mir neu, aber i.n. (heisst das so? also in die Nase)

RS-USER-Elektro-Dengel
02.09.2006, 18:25
also wenns nasal geht, dann müssts e.b. ja auch gehen, is ja "weitestgehend" die selbe Schleimhaut über die´s dann augenommen würde !

Rettungstiger
02.09.2006, 18:39
stimmt, aber machts denn sinn?
Wie viele Fälle gibts, in denen der Patient nen Tubus hat, aber keinen Zugang und eine Narkose aufrecht erhalten werden muss?
Oder wirkt es beim Status Asthmaticus besser e.b. als i.v.?

RS-USER-Elektro-Dengel
02.09.2006, 19:06
tja, da bin ich nu auch überfragt !

Beachbaer82
02.09.2006, 20:03
Ketanest kann man auch i.m. geben.
Die Dosierung wird erhöht.
Dosierung siehe oben ( kommt aber a) drauf an ob es Ketanest oder Ketanest S+ ist und b) ob Analgesie oder Narkoseeinleitung ).

Also ind Kinderkrankenhaus...

Aber was war denn nun das Ergebnis?
UA# und RS#???

Kind gut gepennt?

Mich würde in dem Zusammenhang dann mal interesieren wie die Narkose eingeleitet / aufrecht erhalten wurde.

Rescuerambo
02.09.2006, 22:28
Original geschrieben von Rettungstiger
Also, wenn euer Doc das auch gemacht hat, wundert es mich nicht, dass euer Kind Intubationspflichtig geworden ist :-p
Aber im Ernst:
Ich kenn die Dosierung auch nicht, weiß aber, dass wir aufm RTW die 5ml Ketanest-s ampullen haben, da sind 25mg drin. Die kriegt ganz aber auch nicht jeder (erwachsene) Schmerzpatient. Ketamin analog doppelte Menge.
Aber vielleicht war die -Narkose wirklich deshalb nötig, weil es mit Ketamin/Dormicum komplikationen gab?

Ich war nicht dabei, als der Doc mit dem Aufnehmenden Doc im ER im KiKra telefoniert hat - wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das so abgesprochen war, weil erst danach die Narkose und die damit verbundene Intubation erfolgt ist.

Auf der Fahrt gabs keine Komplikationen (außer das ich sachter fahren sollte :-p) .

Der Transport erfolgte auf der Vakuummatratze.

Leider war ich in dem Krankenhaus die Tage micht mehr. Mit dem Nachbarlandkreis hab ich dato auch nicht wieder zusammen gearbeitet, aber der Kollege meinte neulich das zwo Rippen gebrochen waren und der Arm operativ wieder gerichtet werden musste, wie gesagt ich weiß es auch nur vom Hörensagen....