PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtigen Socken



Seiten : [1] 2

der_schorsch
29.08.2006, 08:33
Halöle!

Sagt mal, jetzt tragen schon viele leute wahnsinnig teure (aber gute!) S3-Stiefel von Firmen wie Haix etc.
Aber immer wieder höre ich "DEN" Tip gegen Schweißfüßte nach 12-Stunden Schichten: Die gute alte selbstgestrickte Wollsocke. :eek:

Seid ihr auch noch davon überzeugt? Oder tendiert ihr schon Richtung feuchtigkeitstransportierende Funktionssocken? Gerade im Hinblick auf atmungsaktive Schuhe (Haix Airpower) macht das doch sicherlich Sinn.
:rolleyes:

Grüßla,
Schorsch

RS-USER-rettungshamster
29.08.2006, 08:44
Also wenn ich mal in den Einsatzstiefel die Welt durchwandere, dann habe ich dicke Baumwollsocken an....Selbstversuche haben gezeigt dass die Füße auch bei selbstgestrickten Wollsocken müffeln wie vier Wochen alter Stinkekäse *müp*

Toxic_Lab
29.08.2006, 08:47
Original geschrieben von rettungshamster
Also wenn ich mal in den Einsatzstiefel die Welt durchwandere, dann habe ich dicke Baumwollsocken an....Selbstversuche haben gezeigt dass die Füße auch bei selbstgestrickten Wollsocken müffeln wie vier Wochen alter Stinkekäse *müp*

Und ich dachte immer, das ist ein Problem, das nur ich habe. Wenn das schon zarte Frauenfüße mitmachen dann.... :D

RS-USER-rettungshamster
29.08.2006, 08:52
Aber noch gemeiner wie Einsatzstiefel.....sind Birkenstock !!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Steigerung !!!!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
BIRKENSTOCK im Sommer :D

Toxic_Lab
29.08.2006, 09:03
Original geschrieben von rettungshamster
Aber noch gemeiner wie Einsatzstiefel.....sind Birkenstock !!!
Steigerung !!!!!!
BIRKENSTOCK im Sommer :D

Wie??? Du ziehst in Birkenstock selbergestrickte Wollsocken an??? Und dann Miefen die wie 3-monatiger Stinkekäse??? :eek:

:-kotz

RS-USER-rettungshamster
29.08.2006, 09:05
Original geschrieben von Toxic_Lab
Wie??? Du ziehst in Birkenstock selbergestrickte Wollsocken an??? Und dann Miefen die wie 3-monatiger Stinkekäse??? :eek:

:-kotz


Nur in den Nachtwachen im Herbst / Winter, wenn es draußen nasskalt und ungemütlich ist ;)

Toxic_Lab
29.08.2006, 09:07
Original geschrieben von rettungshamster
Nur in den Nachtwachen im Herbst / Winter, wenn es draußen nasskalt und ungemütlich ist ;)

Gerade da ziehe ich gescheite Schuhe an. Tut doch den Füsschen nicht gut, wenn man draussen mit Birkenstocks stehen muss :grins:

RS-USER-rettungshamster
29.08.2006, 09:12
Im Nachtdienst habe ich auch nicht vor das Haus zu verlassen...es sei denn es jibt da den ein oder anderen Bettflüchtigen :grins:
Und selbst dann ist das Nagetier froh, was warmes an den Füßen zu haben ;)

Leni
29.08.2006, 12:16
Ich zieh in meine Airpower immer ein Paar lange ,gestrickte Socken von meiner Oma an und dann noch ein Paar normale Socken drüber :D !
Schweißfüße krieg ich dabei allerdings glaube ich nicht.Kann mich jedenfalls nicht mehr genau dran erinnern.Im Hochsommer hatte ich bestimmt auch mal welche,nach diesen extrem langen 4 Tages Diensten :rolleyes:


Lg Leni

Toxic_Lab
29.08.2006, 13:17
Original geschrieben von Leni
Ich zieh in meine Airpower immer ein Paar lange ,gestrickte Socken von meiner Oma an und dann noch ein Paar normale Socken drüber :D !
Schweißfüße krieg ich dabei allerdings glaube ich nicht.Kann mich jedenfalls nicht mehr genau dran erinnern.Im Hochsommer hatte ich bestimmt auch mal welche,nach diesen extrem langen 4 Tages Diensten :rolleyes:


Lg Leni

Du bist noch jung. Solcher Blödsinn kommt auch mit dem Alter :D

RS-USER-DocMezzoMix
29.08.2006, 13:38
Also Atmungsaktive Schuhe machen nur dann Sinn, wenn ich auch entsprechende Socken dazu trage. Nun kosten ja entsprechende Socken einen Haufen Geld, und so habe ich auch nur ein Paar.
Ich trage einfach immer die dünnen schwarzen Herrensocken, die ich auch sonst trage (alles andere sieht bei Männern in Schuhen ja auch eher dümmlich aus), die bieten meiner Meinung nach noch am ehesten einen Feuchtigkeitstransport.
Wer Wollsocken trägt, kann auch banale Bauarbeiterstiefel anziehen und kann sich die Kosten für eine Membran sparen.
Das ist wie TNF oder Mammut Jacke tragen und drunter nen Sweatshirt. ...

Gruß dMM

RS-USER-fruehgriller
29.08.2006, 16:14
Original geschrieben von Leni
Ich zieh in meine Airpower immer ein Paar lange ,gestrickte Socken von meiner Oma an

Lg Leni

Und die Oma darf dann an den Füßen frieren oder was???;)

Jaja, die Jugend von Heute!!! Klauen den Rentnern nicht nur die Unterstützung durch den Pillenknick, nee Sie klauen auch noch das einzige paar Socken von armen, alten Damen....*Entsetzt bin*:D :D :D


Mal im Ernst:

Ich trage ganz einfache Sportsocken mit möglichst hohem Baumwollanteil. Die Teuren , bei denen 10 Paar 10,- Euro kosten.

Und weder falle ich, noch meine Kollegen in der Umkleide nach ner 12 Std Schicht vom Sockel.

Toxic_Lab
29.08.2006, 16:17
[i]Und weder falle ich, noch meine Kollegen in der Umkleide nach ner 12 Std Schicht vom Sockel. [/B]

Ja klar, weil ihr ja auch in die Umkleide reinkriecht ;-)

RS-USER-DoktorW
29.08.2006, 17:33
Also ich finde die original Haix Socken genial. Aus Kostengründen habe auch ich nur 3 Paar, aber mit den Haix zusammen ist das genial!

Blaulicht-shaolin
29.08.2006, 18:01
Ich hab die ganz normalen weissen Tennissocken aus Baumwolle an - und da stinkt nie was!:D :cool:

RS-USER-gonzo
29.08.2006, 19:49
trekkingsocken o. änliches, meine haix socken sind durch aber genial waren die schon.

RS-USER-Küchenhexe
29.08.2006, 20:05
Hallo!

Diese spezielle Duftnote kommt ja nicht nur vom Schweiß alleine; es müffelt erst, wenn der Schweiß auch noch von Bakterien zersetzt wird. Das läßt sich durch spezielle Socken nicht vermeiden! Am besten wehrt man den Anfängen.

Wenn die entsprechenden Bakterien sich nicht vermehren können, riecht's nicht so - logisch? Also nicht nur regelmäßiges Sockenwechseln, sondern auch Socken, die sich entsprechend reinigen lassen.

Ein bißchen Schweiß braucht die Haut. Zu viel sollte aber nicht sein. Also im Notfall etwas entgegensteuern.

Wenn das entsprechende luftige Schuhwerk bei angenehmen Temperaturen nicht möglich ist oder die Hyperhidrosis doch mal außer der Reihe Probleme macht, kann ich die folgende Kombination empfehlen:

1. Weiße Baumwollsocken, die oft gewechselt werden sollten und in die Kochwäsche gehören.

2. Einlegesohlen in die Schuhe (mit Aktivkohleschicht z.B....). Bitte auch manchmal wechseln!

3. 200 ml 70%iges Isopropanol mit folgenden ätherischen Ölen möglichst hoher Qualität in eine Sprühflasche füllen: 30 Tropfen Salbeiöl, 20 Tr. Zitronenöl, je 10 Tr. Rosmarin, Fenchel, Zypresse, Teebaum und echten Lavendel. Das ganze gut schütteln und 2-3 Tage ziehen lassen. Morgens die Füße (von außen) und bei Bedarf die Schuhe (von innen) einsprühen.

Die Kombi hat sogar berüchtigte Schweißfüße in üblem Schuhwerk bei langen Diensten und Bruthitze bezwungen. Außerdem ist's gut gegen Fußpilz und geschwollene Füße und kostet nicht so viel wie Superspezialsocken. Probiert's mal aus und schreibt mir, ob's funktioniert hat!

der_schorsch
30.08.2006, 10:42
Original geschrieben von DocMezzoMix
Also Atmungsaktive Schuhe machen nur dann Sinn, wenn ich auch entsprechende Socken dazu trage.

Genau das war nämlich auch meine Grundüberlegung.
Nunja, jetzt habe ich bei globetrotter.de gaaanz billige Funktionssocken für 2,95 entdeckt. Die werden jetzt mal mit den neuen Haix getestet.


Grüßla,
Schorsch;)

RS-USER-Rippenspreizer
30.08.2006, 11:43
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Ich hab die ganz normalen weissen Tennissocken aus Baumwolle an - und da stinkt nie was!:D :cool:

Tja - wenn weisse Tennissocken nicht seit Mitte der 90er Jahre auf dem Index der Geschmackspolizei stehen würden. Bevor ich den brutalsten aller Modefehltritte begehe, steige ich lieber barfuß in meine Nevadas!

Hölle! Weiße Tennissocken (wohlmöglich noch die mit einem roten und einem blauen Streifen am OSG?!) sind absolut indiskutabel und weder mit Sach- noch anderen Argumenten zu rechtfertigen!

;)
Gruß, Daniel...

...der diese Sockendiskussion irgendwie lustig findet!

RS-USER-DoktorW
30.08.2006, 11:59
also ich trage in der Klinik immer weiße Socken, allerdings die Arztsocken ohne Ringelchen.

Was anderes geht gar nicht finde ich. Ich will ja nicht aussehen wie ein Paradiesvogel!!